Fenstersensor Alarmbedingung

smashcb

Lieutenant
Hallo

ich habe einen Fenstersensor an meinen Kühlschrank gemacht, damit er nicht offen steht und keiner was bemerkt, da dort drin sachen sind die nicht warm werden dürfen.

Ich hab mir jetzt einen Luminea NX-4470-675 Fenstersensor besorgt. Scheinbar die "Hausmarke" von Pearl.
Dazu gibt es die App "ELESION" für Android. (die sieht aus wie die App für die Steckdosen "Smartlife" , sendet sogar an die gleichen Server.)

Jetzt hab ich da einen Automatischen Alarm eingegeben.
Wenn der Kühlschrank geöffnet wird, dann gibt es nach 45 Sekunden einen Alarm.

Das ist aber nicht was ich will. Ich will eigentlich einen Alarm wenn die Tür länger als 45 Sekunden auf ist um dann zu prüfen ob sie nicht jemand vergessen hat zuzumachen.

Aber so eine Bedingung gibt es in der App nicht.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Vielleicht auch alternative Ansteuerung von dem Gerät.

Danke.

smashcb schrieb:
Wenn der Kühlschrank geöffnet wird, dann gibt es nach 45 Sekunden einen Alarm.
....
Das ist aber nicht was ich will. Ich will eigentlich einen Alarm wenn die Tür länger als 45 Sekunden auf ist
Erklär doch mal den Unterschied....

Edit.
Ach so, der Alarm geht immer nach 45 Sekunden, auch wenn wieder geschlossen wurde.

Ich vermute mal, dass der Sensor einfach nicht dafür geeignet ist, oder besser gesagt die verwendete Software. Das ist ja ein völlig anderes Szenario. So ein Fenstersensor dient u.a. auch dem Einbruch-Schutz. Da ist es egal ob das Fenster 1 Sekunde offen ist oder 5 Stunden, offen ist offen.

Sicherlich wäre eine solche Bedingung mit dem Sensor grundsätzlich möglich, aber dann eben nicht mit dieser Software wie du ja schon festgestellt hast.

smashcb schrieb:
Ich will eigentlich einen Alarm wenn die Tür länger als 45 Sekunden auf ist um dann zu prüfen ob sie nicht jemand vergessen hat zuzumachen.
Und wie willst du letzteres sensortechnisch prüfen? Woher soll der Sensor denn wissen ob der vorherige .. .. Bediener den Kühlschrank offen gelassen hat oder ob er noch davorsteht und drin rumkramt?

Raijin schrieb:
Und wie willst du letzteres sensortechnisch prüfen? Woher soll der Sensor denn wissen ob der vorherige .. .. Bediener den Kühlschrank offen gelassen hat oder ob er noch davorsteht und drin rumkramt?
Ich will ja nicht prüfen ob noch einer drin rumkramt, wenn er dann mal länger als 45 Sekunden drin ist, dann ist das auch nicht schlimm.

Der Sensor, bzw die Software, zeigt an ob der Sensor zu oder offen ist. Also ob die beiden Module zusammen sind oder voneinander entfernt (größer 1 cm)

vielleicht will ich eine Tür auch so überwachen, die vielleicht nicht lange aufbleiben soll bzw nicht richtig zugeht, wenn ich nicht darauf achte.

Ach so, das klang aber in dem zitierten Teil so.. "um dann zu prüfen ob sie nicht jemand vergessen hat zuzumachen"

Um das jetzt richtig zu verstehen:

Du willst --> Kontakt geht auf (Tür geöffnet) --> Kontakt bleibt 45 Sekunden offen --> Alarm
Die Software macht --> Kontakt geht auf (Tür geöffnet) --> 45 Sekunden Verzögerung --> Alarm

Ich kenne die Software nicht, aber wenn dem so ist, kann man unter Umständen mit einer zweiten Bedingung den Alarm zurücksetzen. So würde der Alarm zwar ausschließlich durch das Öffnen des Kontakts getriggert, der Alarm jedoch abgebrochen werden, wenn der Kontakt innerhalb des Zeitfensters wieder geschlossen wird.

Kontakt geschlossen --> Alarmtimer reset

Ob das mit der Software geht, kann ich nicht beurteilen. Dazu müsste man wissen welche Möglichkeiten man damit hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
@Raijin ja genau das soll das ding eigentlich machen !

deine idee gibts in der software nicht. ich schau mir jetzt mal die andere app an von den steckdosen, ob das damit gehen würde.

Falls jemand ein Produkt hat womit mein Anwendungsfall funktioniert, dann wäre ich davon sehr angetan.

so ich hab jetzt folgendes probiert :

Tür offen --- > verzögerung 40 Sekunden und dann anwahl einer weiteren Bedingung

weitere Bedingung : hier kann ich jetzt leider nicht einfach sagen nochmal tür offen und dann nachricht.

ich kann nur beide bedingungen gleichzeitig aktivieren, das heisst wenn ich die tuer oeffne ist bedingung 2 sofort erfuellt und ich bekomme nen nachricht ... naja nach 40 sekunden nochmal wenn die tür noch offen ist :D

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es egal welche App du da nimmst, alles basiert auf der Tuya App aus der sich die Hersteller das rauspicken was ihr gerät unterstützen soll. Dabei ist der Funktionsumfang nicht wirklich groß und schon gar nicht für komplexere Szenarien ausgelegt. Was du für dein Vorhaben bräuchtest wäre eine Hausautomation.

ok. welches variante würde sich denn am besten anbieten ? hätte ja am liebsten was mit open source und raspberry ... ohne cloud in china :)

alternative 2 : ein smartes termometer für den innenraum, was alarm gibt bei temperatursturz. hab ich aber noch kein gefunden.

OK für deinen Fall etwas übertrieben, aber ungefähr dieses Szenario betreibe ich bei meinem Briefkasten, ist aber richtige Bastelarbeit!

Wird Klappe geöffnet, und somit der Fenster Sensor getriggert, dann wird 10 Sekunden gewartet, und dann noch ein weiteres Mal geprüft ob die Klappe immer noch auf ist, ist die Klappe geschlossen, sagt Alexa mir das Post da ist, ist die Klappe immer noch auf, sagt Alexa mir das etwas größeres im Briefkasten ist.

In deinem Fall, 45 Sekunden warten, wenn nicht auf, keine Meldung, wenn länger auf, Meldung zb an Alexa, oder Telegram Bot auf Handy!

Aber dafür braucht man, ein Raspberry Pi 4, ZigBee Stick, aqara Fenster Sensor, und etwas Fantasie/Ahnung um sich solch ein Skript in ioroker basteln zu können.

Aber machbar ist es auf jeden Fall :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben