Einfacher Fenstersensor der sich bei Regen meldet

Timotime

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
905
Moin zusammen,

unser Home ist bisher noch überhaupt nicht smart.
Wir haben also kein bestehendes System daheim.
Das einzige smarte, sind ein paar Steckdosen von Eve.

Ich hätte nun gerne für meinen Kellerraum einen Fenstersensor der folgendes ermöglicht:

a) Meldung, wenn "Fenster offen" und " Wetterbericht sagt Regenschauer voraus".
b) Meldung, wenn "Fenster offen" und "Eve Steckdose Keller ausgeschaltet ".

Das ganze hätte ich natürlich so unkompliziert wie möglich.
Ohne mich da jetzt groß auf ein ganzes System einschießen zu müssen.
Gerne auch was im Apple Kosmos.

Gibt es da was?
Habt ihr da Empfehlungen?
 
Du wirst dich leider für einen Standard entscheiden müssen und benötigst dann den entsprechenden Gateway/Hub.

Dazu benötigst du dann noch eine Smart-Home Software, die dir die Wettervorhersage für deinen Standort besorgen kann.

Das ist nicht ganz trivial.

Dein zweiter Fall ist ein Zustand und keine Zustandsänderung. Daher ist eine Eventauslösung in diesem Fall nicht möglich.

Möglich wäre jedoch: Fenster ist offen und Steckdose wird ausgeschaltet. Oder Steckdose ist ausgeschaltet und Fenster wird geöffnet.
In Beiden Fällen gibt es eine Zustandsänderung, auf welche du mit einer entsprechenden Regel reagieren kannst. Auch hierfür bedarf es wieder einer Smart-Home Software, welche sowohl kompatibel mit der Steckdose, als auch mit dem Fensterkontakt ist.

Meine Empfehlung ist ein generischer Zigbee Stick (conbee oder Sky Connect) und dazu ein kleiner PC (Pi, NUC, Tiny) als Smart-Home Server. Dort läuft dann Home-Assistant oder eine andere Smart-Home Software die dir zusagt.

Mit einem generischen Zigbee Stick bist du herstelleroffen und kannst nahezu alle Geräte mit Zigbee einbinden egal von welchem Hersteller (Philips, Osram, Ikea, Aldi, Lidl, ...).
 
Hi @SaxnPaule
vielen Dank für deine umfangreiche Antwort.
Das ist mir leider vieeeel zu viel Heckmeck für diesen kleinen Anwendungsfall.
Ich hätte sogar ein NAS was läuft, auf dem ich die Software installieren könnte aber das ist mir unterm Strich trotzdem viel zu viel Aufwand.

Das ist echt schade... HomePods habe ich zu Hause. Die fungieren ja teilweise auch als Hub.

Schade, dass es nicht einfach einen Fenstersensor gibt, der mit den HomePods kompatibel ist und dann einfach passende zu den Regeln eine Notification feuern kann. Die Eve Energy Steckdosen waren super easy implementiert. Hatte auf etwas ähnliches für Fenstersensoren gehofft.
 
Es gibt ja von Eve auch Fenster- / Tür-Sensoren. Die sollten a) in Apple Homekit integrierbar sein (so wie alle Eve Geräte, so weit ich weiß) und b) lässt sich da bestimmt auch eine Regel für schreiben. Fenster offen - Steckdose aus sollte auf jeden Fall gehen und da man die Wetterdaten wohl auch einbinden kann, lassen sich da bestimmt auch Abhängigkeiten definieren.

Die Homepods müssten glaube auch als Border-Router passen.

Da ich da aber auch noch am einarbeiten bin, wäre da sicher eine kompetentere Aussage, von einem erfahreneren Anwender besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timotime
Eventuell Fenstersensor und ein Wasserleck Sensor im Freien.
Wenn Fenstersensor offen und Wasserleck sensor "An", dann Benachrichtigung..

Ich glaube bei Apple kannst du ja im Homekit diverse Bedingungen, Automationen erstellen. Vielleicht ist da auch mit dem Regen möglich. Habe kein Apple im Einsatz, aber Homekit sieht recht vielverspreched aus, was ich so auf Youtube gesehen habe..

Aqara hat beide Sensoren im Verkauf. So würde ich es lösen...
 
Also mir wäre jetzt kein Dienst bekannt welcher auf Wettervorhersagen zurück greift. Was allerdings gehen würde, das ganze mit nem Regensensor kombinieren. Da gebe es z.b. was von Homematic IP falls dir das Universum gefällt.

Bräuchtest also 1x Smart Home Zentrale (CCU3 od. Access Point) 1x Regensensor (oder gleich die komplette Wetterstation) 1x Fenstersensor (ggf mehrere falls der Keller mehr als nur ein Fenster hat) und eine Funk Steckdose.

Dann kanns du sagen, wenn Regen und Fenster offen dann pusch Nachricht aufs Handy bzw.
Wenn Regen dann Funk Steckdose Keller aus.
 
Timotime schrieb:
Das einzige smarte, sind ein paar Steckdosen von Eve.

Ich hätte nun gerne für meinen Kellerraum einen Fenstersensor der folgendes ermöglicht:
Das ganze hätte ich natürlich so unkompliziert wie möglich.
Welche Steuerzentrale hast du derzeit im Einsatz?
evehome.com/de/hub

Mittels IFTTT ist dein Unterfangen möglich:
chip.de/news/Regenradar-mit-IFTTT-Richtiges-Applet-schuetzt-vor-Schauern_119426072.html
 
Tuya kann per Cloud auf Wetterdaten zugreifen.
https://www.pearl.de/a-NX4470-3110.shtml
Der Sensor geht direkt ins WLAN ohne Zigbee Gateway.

Für 20€ realisiert, aber halt per China Cloud.
Der über aliexpress auch noch deutlich günstiger machbar.
 
Vielen Dank für euer Feedback.
Ich werde mir ein paar der Vorschläge noch einmal genauer anschauen :-)

Wenn ich was umgesetzt habe, werd ich es hier noch berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Zurück
Oben