News Eve Window Guard: Fenstersensor mit HomeKit erkennt Einbruchsversuche

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
Der mit Apples HomeKit-Technologie ausgestattete Fenstersensor Eve Window Guard ist ab sofort in Deutschland erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 149,95 Euro und liegt somit über den meisten anderen Tür-/Fensterkontakten. Dafür soll Eve Window Guard aber auch mehr bieten.

Zur News: Eve Window Guard: Fenstersensor mit HomeKit erkennt Einbruchsversuche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Puh ... um damit ein Erdgeschoss abzusichern, muss man ja schon ganz schön was in die Hand nehmen ... Mir würde der Mehrwert ggü. Alternativen dies nicht aufwiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, aid0nex, Zockmock und 2 andere
Wie lang hält die Batterie? Die üblichen Sensoren brauchen keine...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
xamoel schrieb:
Wie lang hält die Batterie? Die üblichen Sensoren brauchen keine...
Welche Sensoren kommen denn ohne Strom aus ?!
Ich nutze viele Hausautomatisierungslösungen von HomeMatic, der Tür/Fenster-Öffnungskontakt gefällt mir hier besser. Das Teil von Eve ist einfach zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, aid0nex, Zockmock und eine weitere Person
xamoel schrieb:
Wie lang hält die Batterie? Die üblichen Sensoren brauchen keine...
Würde mich sich interessieren...

Aber was ist ein üblicher Sensor? Alles was nicht piezoelektrisch ist braucht eine Versorgung, vom BLE ganz zu schweigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
150€?? :confused_alt: Das reicht ja schon fast für ein Gitter. ;) Einbruchsversuche erkennt man auch mit bloßem Auge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Fliz und Zockmock
Ich habe alles an eine "professionelle" Alarmanlage angeschlossen, da sitzen passive Glasbruchmelder auf allen Fenstern. Keine Batterie etc. die ausgehen kann.
 
Nur Apple?
Klingt sonst eigentlich ganz gut.
 
Bei dem Preis wird dann bei einem eingebrochen um den Eve Window Guard zu stehlen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rave_Zero, autofahrer50, Bulletchief und 14 andere
Bringt nichts, das Geld kann man sich klemmen oder in vernünftige Schlösser und eine Sicherung gegen Aufhebeln investieren. Wenn der Sensor auslöst sind die Diebe schon in der Bude. Ob ich denen dann bei ihrem Raubzug und durchwühlen des Schlafzimmers dank Eve-Window-Guard-Pushmeldung per Webcam auch noch zusehen kann spielt dann auch keine Rolle mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rave_Zero, Transistor 22 und peru3232
Ein Tipp von mir ,spart euch die Kohle für sowas ... Ich hab es im recht dicht bewohnten Hamburg erlebt .. die Einbrecher hebelten mitten am Tag die Terrassen Tür auf, die Alarmanlage ging los,nur die Einbrecher machten weiter und holten sich die Wertsachen aus der Hütte.Die Nachbarn dachten es wären Handwerker ...
 
Ich denke schon das das was bringt die meisten Einbrecher werden ja wohl fliehen wenn ein Alarm los geht.
 
xamoel schrieb:
Ich habe alles an eine "professionelle" Alarmanlage angeschlossen, da sitzen passive Glasbruchmelder auf allen Fenstern. Keine Batterie etc. die ausgehen kann.
Die sind dann aber auch per Draht irgendwie angeklemmt oder wie bekommt deine "Alarmanlage" das Signal?
 
Die geben piezoelektrisch Alarm. Punkt ist, es kann keine Batterie ausgehen, und dadurch beim Einbruch kein Alarm ausgelöst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elefant
Han_Solo schrieb:
Würde mich sich interessieren...

Ich hab die einfacheren Tür/Fenster-Sensoren aus der Eve-Serie. Die brauchen eine etwas seltsame Batterie (gibt es immerhin bei Amazon) aber die hält rund ein halbes Jahr. Funktioniert bei mir sehr zuverlässig.

Nachtrag @xamoel : Der Punkt ist ja, dass man ggf. nicht nur bei Einbruch benachrichtigt werden möchte, sondern auch bei normaler Nutzung der Fenster und Türen - eben zum Beispiel für Heimautomatisierungen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
wow, also die Funktion find ich durchaus nicht schlecht, aber der Preis.. mei mei mei, da darfste in Reichweite / EG nich all zu viele Fenster haben oder Schilder aufstellen, dass nur über ein Fenster eingebrochen werden darf.

Ich behalt den kleinen Streifen aber mal im Auge ;)
 
xamoel schrieb:
Die geben piezoelektrisch Alarm. Punkt ist, es kann keine Batterie ausgehen, und dadurch beim Einbruch kein Alarm ausgelöst werden.
Ah okay, nun hab ich es vestanden :)
Klar eine leere Batterie wäre doof, meine Haussteuerung meldet mir eine leere Batterie aber oft schon 1-2Monate vorher.
 
xamoel schrieb:
Die geben piezoelektrisch Alarm. Punkt ist, es kann keine Batterie ausgehen, und dadurch beim Einbruch kein Alarm ausgelöst werden.
Das bedeutet sie erzeugen ein "Strom"-Signal durch ein Piezoelement welches über das Kabel weitergeleitet wird und irgendwo verarbeitet wird, richtig?
Der Vorteil der Produktes hier ist jedoch das kein Kabel benötigt wird, und wenn die Batterien wie üblich 3-5 Jahre halten ist das meiner Meinung nach eine gute Alternative und vereinfacht die nachträglich Installation.
Ich nutze eine Z-Wave Produkte die entsprechend lange mit einer Batterie auskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
xamoel schrieb:
Wie lang hält die Batterie? Die üblichen Sensoren brauchen keine...

Wir haben so eine Anlage installieren lassen und da sind die Sensoren batteriebetrieben. Sie halten via Funk Kontakt zur Zentraleinheit. Nach etwa sechs Monaten steht die Akkustandsanzeige bei 100 %. Dabei wäre in den Sensoren gerade mal so viel Volumen, dass da höchstens AA oder AAA Platz fände.

Nach meiner Einschätzung wird die Batterie 5+ oder gar 10+ Jahre halten.
 
Zurück
Oben