News Fermi-GPU: Vor 10 Jahren veröffentlichte Nvidia die GeForce GTX 480

Erstaunlicherweise wird Fermi von nVidia ja noch aktiv treibertechnisch unterstützt im Gegensatz zu AMD(/RTG), bei denen alles vor GCN1 "legacy" Status hat und keinen Treibersupport mehr erhält.

Andererseits scheint aber GCN (der ersten/ältesten Generationen) deutlich besser unterstützt/gepflegt zu werden als die nVidia Kepler und Maxwell Architekturen, wie in einem aktuellen WccfTech Artikel bzgl. eines Tests der alten Architekturen in Doom Eternal berichtet wird.

Natürlich tragen i.a. auch Vulkan (und DX12) zum "Fine Wine" von AMD(/RTG) bei, da erst mit nVidias Pascal Architektur Low Level APIs halbwegs vernünftig laufen bzw. unterstützt werden.

Was Fermi/"Thermi" angeht wollte ich die Architektur wegen der Hitzeentwicklung um jeden Preis vermeiden und habe mich damals auch noch etliche Monate gedulden müssen bis Kepler (in Form einer GTX 670 OC) dann auf dem Markt war, zudem noch spürbar günstiger als die direkte GCN Konkurrenz (HD 7950), was dann hauptsächlich den Ausschlag gab, neben der Möglichkeit auf GTX 680 Niveau übertakten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Fermi Treiber Support wurde 2018 eingestellt

Kepler und Maxwell fehlen einige Vulkan Erweiterungen und Eigenschaften deswegen ist AMDs GCN Architektur in vielen Vulkan Titeln oft effektiver.
Das hat mit Treiber Pflege nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o und Haxor
Das waren Zeiten. Der Versuch, Thermi wenigstens annähernd lautlos zu kühlen, führte zu echt fetten Kühlerkonstrukten. Wie bei meiner GTX470 :smokin:

_IMG_20200330_133634.jpg


Dann noch dieses zweifelhafte Verhalten, sobald man 2 Monitore mit unterschiedlicher Auflösung betrieb - dafür hatte ich mir extra ein Profil erstellt, dass der Karte verbot, in den 3D-Modus zu wechseln, wenn nicht gespielt wurde. Dazu undervoltet bis nah an die Absturzgrenze ;)

Aber hey, der PC war im Leerlauf lautlos und beim Zocken kaum zu hören :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o, Fresh-D, Onkel Föhn und eine weitere Person
Zurück
Oben