News Fermi-GPU: Vor 10 Jahren veröffentlichte Nvidia die GeForce GTX 480

Achja, hatte damals auch eine Gainward GTX470 im Referenzdesign.
Die war mir erwartungsgemäß zu laut, also kam ein Zalman-Kühler drauf, und das Ding war leise.
 

Anhänge

  • CIMG2754.JPG
    CIMG2754.JPG
    3 MB · Aufrufe: 405
Leselupe? Check
Taschenlampe - Check
Verpflegung - Check
Also auf ins Archiv....da war doch mal was.... ah ja hier, neben der Kiste mit den Prospekten für den Supercharger286.

SANTA CLARA, Kalifornien – 23. Februar 2010 – NVIDIA (Nasdaq: NVDA), ein weltweit führender Hersteller von Elektroheizungen, kündigte heute mit der Übernahme der Marketingabteilung des Konkurrenten AMD eine neue Welle von Werbekampagnen an. Selbst völlig ohne Produkte und Ahnung stellen die neuen MA derzeit die beste Performance im Markt der Laubsauger und Heißluftgebläse[1]. Diese außergewöhnliche visuelle Qualität und Leistung, kombiniert mit der NVIDIA HotChip -Technologie, ermöglicht dank der GeForce 480 eine neue Klasse von Elektroheizungen mit Video-Funktionen, die zuvor nur in Geräten der Schwerindustrie möglich waren.

Gefunden hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und DarkerThanBlack
ZeT schrieb:
Wobei auch die 5850 ein gutes Angebot war.

Definitiv, die hatte ich seinerzeit im 2. PC und mit rund 200 Euro war die HD 5850 ein sehr gutes Angebot.
 
SethDiabolos schrieb:
Du hast eine der seltenen 570er mit 2,5GB VRAM gehabt? Respekt.:jumpin:
Wenn Du sie noch hast, dann leg sie bei Seite. Die ist jetzt ja schon ein Museumsstück, noch ein wenig später dürfte sie in Retro-Kreisen hoch gehandelt werden.

Ja, sogar vom Marktplatz hier. Das war die normale 570 ohne Referenzkühler, war auch ganz kühl und leise. (Bei Geizhals und auch auf der Homepage war aber immer ein anderer Kühler abgebildet.)
War aber auch ein guter Sprung von der 460 auf die 570 und danach auf die 7970 GHz von HIS (IceQ FTW ^^)

Aber behalten habe ich sie nicht, sie ist 2014 nach Ungarn ausgewandert. (soweit ich noch weiß)

Greetz,
Fresh-D
Ergänzung ()

deo schrieb:
Hier hat jemand eine extreme Kombination gewagt:
Brazos E-350 + GTX 480

Das ist mal wirklich totales CPU-Limit. xDD


Nosmass schrieb:
Wow, das funktioniert tatsächlich, sieht aber ulkig aus. Die Grafikkarte ist größer als das Board. Hab mal ein paar Spiele kurz angetestet. Alles mit 1680*1050 sowie maximaler Detailstufe + AA, ausser wenn anders angegeben.

Crysis 2 mit Max Grafik Mod
10-15 FPS

Saints Row the Third
im HQ 28 FPS,
beim rausgehen dann schlagartig nur noch 5-10 FPS

Payday the Heist
Perfekt spielbar, Butterweiche 30-60FPS

Sins of Solar Empire
Zumindest mit einem NPC auf kleinen Karten spielbar. Anfangs 60FPS, im Late Game 20FPS.

R6 Vegas 2
Terroristenjagd schatten auf niedrig
20-30 FPS noch Spielbar


Schade, bei etwas mehr Performance, hätte ich es mir sogar gefallen lassen noch bis IVY Bridge zu warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Ich hatte die 5870 6 Jahre lang und heute läuft sie noch im PC meines Vaters weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Smartbomb
Miroslaev schrieb:
Ab 2021/22 ist es sowieso vorbei mit mehr Leistung.

Seit Jahren tut sich nix mehr und wenn jetzt Nvidia seine GTX 3080 ti rausbringt , man sie kauft für 1000€ hat man sowieso ruhe für 10 Jahre.

Die Zeiten sind vorbei wo spiele mehr Leistung brauchen.

Du meinst gut optimierte Spiele.
Es gibt noch alte Müllprogramme, die selbst mit heutiger hardware outmaxed noch grottig laufen.
Was war da immer wieder ein Beispiel früher? ARMA 3? Massivstes single core CPU bottleneck? Das war ja auch immer ein gutes Argument um seinen 7700K @golden sample @geköpft @LiQuid metal @Max oc @fette Wakü zu rechtfertigen ;)
 
SethDiabolos schrieb:
2010 kam der erste Bitcoin-Mining-Boom wo die GPU zur Berechnung freigegeben wurde. Und die Preise stiegen damals deswegen auf ein höheres Maß und die Karten waren nur schwer erhältlich. Das ging so 3-4 Monate lang.
Der Miningboom war 2016/2017 fast ein Jahrzehnt später, wo das vorbei war brachen sogar die Aktienkurse beider Unternehmen weg

Immer diese erfundenen Märchen Geschichten, genauso wie die über "Huang im Flugzeug" mit der Bomben Story, wo du ja auch keinen Link liefern kannst^^

Die Karten von AMD waren damals so teuer weil sie falsch gepokert hatten, und zu wenig Kontingent bei TSMC bestellt, weil man fälschlicherweise davon ausging das Fermi früher kommt,und den Markt mit den 75% Marktanteil für Nvidia sättigt

Man hat sich von Herbst 2009 ,bis März 2010 also selbst das Geschäft versaut, mit der 58er Serie, weil man den nun anstehenden Bedarf nicht adäquat liefern konnte.Und das trieb den Preis der 58er in die Höhe nicht ein Miningboom

Da wusste man noch nix vom kaputten Design der Fermi Architektur, der Chip selber kam dann aber nicht 2009 sondern 2010 im März mit bereits der dritten Chip Revision A03



Das hatte aber alles nix mit irgend einem Miningboom zu tun^^ egal ob da ein paar Nerds schon mit der Bitchain rumgespielt hatten

Das einzige was damals viral ging, war das mit der Grafikkarten Attrappe auf der CES

Trump würde sagen Fake News
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
So schnell geht die Zeit rum..
Damals noch bei der GTX 285 von edel Grafikkarten oder wie die Schmiede mit selektierten GPU s damals hieß. Danach eine GTX 580, die lief dann lange hervorragend mit dickem overclock. Coole Zeiten mit heißen GPU s :)
 
Fuchiii schrieb:
Die Generation hatte ich übersprungen. Hatten gtx285 und bin von dort weiter auf de Radeon HD6950 :daumen:

Meine letzte Nvidia, die ich hatte war die XFX GTX 280 XXX. Anschliesend bin ich ins ATI Lager gewechselt, angefangen mit der HD 5870 von Gigabyte zur Nachfolgerkarte Sapphire HD 6950 dann ASUS HD 7950 die von der ASUS RX 480 abgelöst wurde. Aktuell ist es eine ASUS VEGA 56. Ich halte AMD Grakas also schon seit 10 Jahren die Treue, denn die Nvidias liegen absolut nicht in meinen Preisvorstellungen und werden wohl auch nicht so schnell in diese Regionen kommen. Eher wirds noch teurer bei der nächsten Generation.Da wird auch ATI mit dem BIG NAVI keine Ausnahme mehr darstellen, denn ich habe in die Glaßkugel geschaut 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
captain kirk schrieb:
Der Miningboom war 2016/2017 fast ein Jahrzehnt später, wo das vorbei war brachen sogar die Aktienkurse beider Unternehmen weg

Immer diese erfundenen Märchen Geschichten, genauso wie die über "Huang im Flugzeug" mit der Bomben Story, wo du ja auch keinen Link liefern kannst^^

Die Karten von AMD waren damals so teuer weil sie falsch gepokert hatten, und zu wenig Kontingent bei TSMC bestellt, weil man fälschlicherweise davon ausging das Fermi früher kommt,und den Markt mit den 75% Marktanteil für Nvidia sättigt

Wieso nimmst Du es Dir raus Menschen als Lügner zu bezeichnen? Dass 2010 viele angefangen haben mit der GPU zu minen ist kein Geheimnis und kann man recht einfach ergooglen. Einige der ersten Millionäre haben damals Ihren Grundstein gelegt extrem viel Geld später zu haben. Die 5870 und 5850 waren dabei damals die besten GPUs dafür und man konnte für kleines Geld in diese Mining-Branche einsteigen. Das die Erhältlichkeit zusätzlich durch die hohe Nachfrage und die Verknappung nicht gegeben waren spielen da natürlich auch rein. Es ist wie immer ein Zusammenspiel vieler Faktoren.


Download.jpeg





Wegen der Sache mit dem Huang, das müsste Thermi gewesen sein und wenn ich Lust und Langeweile habe suche ich den Bericht raus. Da es aber nur eine kleine News-Meldung war kann es sein, dass es nicht mehr bei den Suchmeldungen von Google auftaucht. Ich kenne deren SEO-Parameter nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab damals die GTX 480 zum 18 Geburtstag bekommen (die große drei slot Variante von Zotac, die war sogar recht leise). Hab mich gefreut wie ein schnitzel. Jetzt fühl ich mich alt, dass das das schon fast 10 Jahre her ist...
 
Ach ja, das war noch " cool ".
Die 5870 auf Wakü umgebaut. Bei Last war das Ding kälter als im Idle mit Luftkühler. :D
 

Anhänge

  • 5870 Super Temp.jpg
    5870 Super Temp.jpg
    93 KB · Aufrufe: 335
Nilson schrieb:
Ich hab damals die GTX 480 zum 18 Geburtstag bekommen (die große drei slot Variante von Zotac, die war sogar recht leise). Hab mich gefreut wie ein schnitzel. Jetzt fühl ich mich alt, dass das das schon fast 10 Jahre her ist...


Glaub mir, das mit dem "Alt-Fühlen" kommt erst noch richtig. Wenn ich erzähle, dass ich mit einem Analog-Modem zum ersten Mal auf Computerbase war (2001 oder 2002) und man damals noch eine Zugangs-CD von AOL dafür genutzt habe werde ich von jüngeren Leuten immer sehr komisch angeschaut. Der Download eines Grafikkarten-Treibers von 20 MB dauerte damals schon mal gerne einen ganzen Tag lang.......und hat danach dank minutengenauer Abrechnung 120€ gekostet......:o Danke AOL !

Dieser Account hier ist eigentlich mein zweiter den ich besitze. Beim ersten Account von 2001 oder 2002 wusste ich irgendwann den Login nicht mehr und ich glaube damals gab es noch keine Funktion um das Passwort zurück zu setzen.

Wenn man bedenkt, dass es damals noch kein Youtube oder Facebook gab, Amazon nur eine sehr hässliche Plattform für Bücher war und Suchmaschine.de die wohl meistgenutzte deutsche Suchmaschine war (was ist denn bitte Google?), dann wirkt das wie aus einem Film-Klassiker.

Wer kennt noch das hier?



Ach Gott, legen wir noch einen nach. Bitte aufmerksam anschauen.....


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Zitterrochen
Hier "arbeitet" noch stundenweise eine GTX 470 Super Overclock von Gigabyte.....heute saulahm, damals gar nicht schlecht.

atari2k
 
steve127 schrieb:
Damals noch bei der GTX 285 von edel Grafikkarten oder wie die Schmiede mit selektierten GPU s damals hieß.
Ja stimmt die gab es ja auch noch. (Edel-Grafikkarten.de)
Wobei ich mich auch an viel Kritik erinnern kann, die Grafikkarten von denen wurden heiß diskutiert. Aber der Ansatz war schon cool, für die damalige Zeit.
 
SethDiabolos schrieb:
Dass 2010 viele angefangen haben mit der GPU zu minen ist kein Geheimnis und kann man recht einfach ergooglen. Einige der ersten Millionäre haben damals Ihren Grundstein gelegt extrem viel Geld später zu haben. Die 5870 und 5850 waren dabei damals die besten GPUs dafür und man konnte für kleines Geld in diese Mining-Branche einsteigen.
Wobei das damals kein so großer Hype war wie erst vor kurzem, aber ja: das hat damals schon angefangen, da kam Bitcoin das erste mal in Fahrt. Ärgert mich richtig das ich damals nicht mitgemacht und mir n paar Coins gemined hab... wenn ich die lang genug aufgehoben hätte wär ich jetzt reich ;-)

Die 5870 war glaub ich die schnellste GPU überhaupt für Bitcoin, denn bevor ne schnellere kam haben sie den Algorithmus gewechselt und ASICs bevorzugt. Terascale mit den 5D Shadern war da übelst gut geeignet weil alle Shader ausgelastet werden konnten. Deswegen war die 6970 mit den 4D Shadern dann beim Mining auch langsamer, obwohl sie in Spielen schneller war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und captain kirk
SethDiabolos schrieb:
Wieso nimmst Du es Dir raus Menschen als Lügner zu bezeichnen? Dass 2010 viele angefangen haben mit der GPU zu minen ist kein Geheimnis und kann man recht einfach ergooglen.


Und trotzdem war es nicht der Kryptoboom!!! wo die ganzen selbsternannten Kryptosektenführer hier jeden überzeugen wollten da einzusteigen bei dem Irrsinn, und ganze Renderfarmen entstanden mit 10000 GPUs

Das ist belegbar der Zeitraum von 2016 bis maximal 2018 also Kepler Era u nicht mehr Fermi , wo alle Naseweise dann ihre Kohle eingebüßt haben beim großen Crash, die nicht rechtzeitig den Absprung fanden

Und die GPUs wurden 2009 u 2010 released , du kommst hier mit Videos um die Ecke aus Ende 2011 u 2012 ,von ein paar Nerds in den aller ersten Anfängen , um was zu wiederlegen?

Alle Resourcenengpässe zu Fermi Release Zeiten ,auf AMDs Radeon Part, waren selbst verschuldet durch Kalkulations Fehler,und nicht wegen ein paar Minern

Fairer weise muss man ihnen aber zu Gute halten, das die Rechnung eben auch aufgegangen wäre, wenn Fermi nicht noch 2 extra Runden in der Fertigung gedreht hätte

SethDiabolos schrieb:
Wegen der Sache mit dem Huang, das müsste Thermi gewesen sein und wenn ich Lust und Langeweile habe suche ich den Bericht raus.
Das kam mit Sicherheit nicht von einer renommierten Seite ,sondern von irgendwelchen AMD Trollen in die Welt gesetzt, die keine Gelegenheit auslassen , den CEO wo es nur geht zu diskreditieren

Man hat halt auf das Mock Up zur CES(und das war der eigentliche "Aufreger") ,noch einen ,in der üblichen Manier oben drauf gesetzt.

Wenn das der Wirklichkeit entsprochen hätte ,dann hätte man das auf jeder Seite hier sofort wieder parat.
Da sowas unreflektiert zu posten spricht Bände
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war zu der Zeit Student und da Strom im Wohnheim umsonst war, gab es einige miner. 2010 kann man definitiv als mining boomjahr bezeichnen, da hat alles richtig angefangen. Viele haben die bitcoins von damals auch verloren und sich dann 2017 in den Arsch gebissen :D
 
SV3N schrieb:
Definitiv, die hatte ich seinerzeit im 2. PC und mit rund 200 Euro war die HD 5850 ein sehr gutes Angebot.
Hatte ich auch. Der Grund war aber das ich aus Nostalgiegründen ne Diamond Karte haben wollte. xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben