News Fermi-GPU: Vor 10 Jahren veröffentlichte Nvidia die GeForce GTX 480

Ich hatte die GTX480 auch samt Phenom II X4 955 BE.

Leider merkte ich erst später dass das neu erworbene BeQuiet Pure Power 530w, mit dieser Grafikkarte Hoffnungslos überfordert war.

Sobald die Karte von 99% auf 100% gesprungen ist, hat sich das Netzteil aufgrund des Überlastungsschutzes einfach abgeschaltet :D

Habe sie dan unter taktet und undervoltet auf GTX470 Niveau und dann ging es, trotzdem lief das Netzteil am Limit, ich habe dann zeitnah die GTX480 gegen eine HD7870 getauscht.

Ich hatte davor eine GTX260 und der Leistungssprung war schon immens, Crysis alles auf Very High (wenn der VRAM nicht limitiert hat) war kein Problem mit 30-40 FPS.

GTA IV mit Downsampling in 2k auch mit rund 40 FPS.

Leistung hatte man damit definitiv, aber teuer erkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Damals zu Alternate gefahren und mir die GTX 480 von Point of View gekauft. Meine HD4890 wurde in Rente geschickt.
Die Zeit vergeht viel zu schnell. War doch erst "neulich" :(
 
Irgendwie hab ich immer Volltreffer mit den Grakas gelandet. Keine einzige ist mir durchgebrannt und konnte sie immer noch Recht gut verkaufen

8800 GTX
570 GTX Phantom
780 GTX ZOTAC
1070 GTX Gainward Phoenix Golden Sample

Bei der 1070 GTX dachte ich damals als ich dafür 445€ ausgab wie blöd ich nur sein kann.
Jetzt hab ich die Karte nun seit fast 4 Jahren und ich kann die meisten Spiele immer noch in sehr schöner Optik auf 1440p zocken. Damit kann ich leben :)

Bin gespannt auf die RTX 3000. Ich will mindestens die Leistung der RTX 2080 Ti zu einem bezahlbaren Preis haben + deutlich verbesserte Leistung in Raytracing!
Eigentlich werden die neue Grakas erst wichtig, wenn auch die Spiele für die Nextgen Konsolen erscheinen, denn erst dann wird man deutlich mehr Leistung "spürbar" brauchen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, nurfbold und VoAlgdH
Die ATi Radeon HD 5850 war einfach der absolute Preis Leistungs König um die 250Euro, und sie war über 5 Jahre in meinem PC, bis sie von einer GTX970 abgelöst wurde. Ich werde auch nie wieder mehr als ~250Euro für eine Grafikkarte ausgeben.
 
Heute vor genau zehn Jahren, am 27. März 2010, stellte Nvidia mit dem Grafikchip GF100 (Codename 'Fermi') vor

Sch... bin ich alt.
Ich kann mich noch erinnern das ich stolz wie Oskar war meine erste Voodoo1 4mb gehabt zu haben und nun ist's schon 10 Jahre her das NV die GTX480 raus gebracht hat, man die Zeit rennt.

BTW:
Die günstigere und zudem effizientere ATi Radeon HD 5870 (Test) war ohne Frage das „rundere“ Produkt
Ich pers. hatte nicht die 5870 sondern den kleinen bruder und dieser tut heute noch seinen Dienst als s.g Office PC, seinen Dienst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
2007/2008 hab ich 619€ für meine 8800 Ultra von MSi gezahlt.
Die Preise waren damals zeitweise auch schlimm aber was heutzutage so abgeht .......
Suche zur Zeit eine neue Grafikkarte, habe 160€ für eine 470 mit 4 GB gezahlt. Und für 160€ bekomme ich heute kein Leistungsplus, erst ab 180-200€. Irgendwie merkwürdig was zur Zeit am Markt los ist.

Die 480 hatte ein Freund, für den kam immer nur Nvidia in Frage (weil schneller...). Wenn er bei LANs dabei war, war es immer viel zu schnell warm im Raum ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Neeoder schrieb:
Sch... bin ich alt.
Ich kann mich noch erinnern das ich stolz wie Oskar war meine erste Voodoo1 4mb gehabt zu haben und nun ist's schon 10 Jahre her das NV die GTX480 raus gebracht hat, man die Zeit rennt.

Echte Männer haben noch selbst den Blitter in den zugehörigen Sockel gedrückt ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Programmiert habe ich nur am C64. Ohne das Action Replay mit sofort verfügbarem Maschinensprachemonitor machte das später einfach keinen Spaß mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
@Lord B. Damals etwas mehr als 40.- $ daher verschmerzbar, was dann in 2017 kam macht einen schon etwas mürbe. 😭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Naff schrieb:
Suche zur Zeit eine neue Grafikkarte, habe 160€ für eine 470 mit 4 GB gezahlt. Und für 160€ bekomme ich heute kein Leistungsplus, erst ab 180-200€. Irgendwie merkwürdig was zur Zeit am Markt los ist.

Also die RX 580 mit 8 GB inkl. OC gab es Wochenlang für 159 € (jetzt 170 €) !!

https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-5...d6-rx-580p826d6-a1610169.html?hloc=at&hloc=de

Würde Dir allerdings die RX 590 (12nm) für 9 € mehr empfehlen ...

https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-590-fatboy-rx-590p8dfd6-a1926985.html?hloc=at&hloc=de

MfG Föhn.
 
(-_-) schrieb:
Hach, die guten alten "Thermi", ein heißes Eisen.
Extrem laut, extrem durstig, extrem klobig, mäßig schnell.
Die Teile haben sich leider viel zu gut verkauft.
Mein Kumpel hatte auch eine, und dann hat er sich beschwert, dass er nur mit Headset zocken kann, weil der Rechner so laut ist :D
 
TodboT schrieb:
Inflationsbereinigt liegen die 480€ von damals auch bei gut 600€, ein schneller Blick nach Geizhals offenbart, dass es dort die 2070 Super gibt. Ich würde sagen, die Preise sind konstant geblieben, nur gibt es jetzt eben noch Kategorien die etwas höher liegen als damals (wenn die gtx480/2070 die S Klasse sind, so sind die 2080(Ti) eben der Maybach)
Die Inflation liegt in 10 Jahren nicht bei 25%. Und die durchschnittliche Inflation kommt ohnehin überwiegend nur durch Öl und Strom zu Stande, hat damit 0 Aussagekraft für Grafikkarten. Die Karten sind schlicht und einfach deutlich teurer, wie vor 10 Jahren. Unter 300€ erreicht man nicht mal die Mittelklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naff und Mr.Zweig
Onkel Föhn schrieb:
Also die RX 580 mit 8 GB inkl. OC gab es Wochenlang für 159 € (jetzt 170 €) !!

https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-5...d6-rx-580p826d6-a1610169.html?hloc=at&hloc=de

Würde Dir allerdings die RX 590 (12nm) für 9 € mehr empfehlen ...

https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-590-fatboy-rx-590p8dfd6-a1926985.html?hloc=at&hloc=de

MfG Föhn.

Ich kenn die Angebote aber eigentlich würde ich eher eine 5600 XT oder eine 1660 Super in der Preisregion erwarten und keine aufgüße 3 Jahre alter GPUs.
Halt komisch wie viel Leute bereit sind, für ein bisschen mehr zu zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
scz schrieb:
(wenn die gtx480/2070 die S Klasse sind, so sind die 2080(Ti) eben der Maybach)
Der Maybach weil es eben keine Konkurrenz für diese gibt

Mit der Inflation hast du aber vollends recht, und einige scheinen bei ihrem alljährigen wiederkehrenden Klagelied ,aus Eigennutz auch zu verdrängen ,das sowohl Rohstoffpreise, als auch Produktion selber sich deutlich verteuert haben, in den letzten Jahren

China als auch Taiwan sind nicht mehr die Arbeitssklaven für den Westen, und das schlägt sich letztendlich auch im Preis des Endprodukts nieder

Ein Eierphone kostet auch nicht mehr das wie vor 10 Jahren noch, und Neufahrzeuge haben sich auch deutlich verteuert , egal in welche Industriezeige man blickt ,die "guten alten Zeiten" sind vorbei

Da mag der eine oder andere noch so sehr auf die gierigen Konzerne schimpfen, aber die wissen auch wie BWL funktioniert, und kennen das Gesetz von Angebot u Nachfrage
 
Zuletzt bearbeitet:
Naff schrieb:
Ich kenn die Angebote aber eigentlich würde ich eher eine 5600 XT oder eine 1660 Super in der Preisregion erwarten und keine aufgüße 3 Jahre alter GPUs.
Halt komisch wie viel Leute bereit sind, für ein bisschen mehr zu zahlen.

Yep, bin ich bei Dir.
Leider geht es halt auch in die "falsche" Richtung. Für ne halbwegs aktuelle Karte (5600XT / 1660 Super) zwischen 250 - 300 € zahlen und NUR 6 GB bekommen ist im wahrsten Sinne NICHT up to Date.
Hab selbst vor ca. 1,5 Jahren für 298 € die Vega 56 inkl. OC , 3 Games und Gratisversand käuflich erworben. :-)

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naff
JMP $FCE2 schrieb:
Programmiert habe ich nur am C64.

Bei mir wars so: ZX81 - Basic gelernt. Auf die ganz harte Tour nur mit dem Handbuch, denn es gab weit und breit niemanden den man Fragen konnte.
ZX Spectrum - richtig eingestiegen in die Basic Programmierung. Schon auch angefangen mit Assember, beides aber mangels Wingman noch ziemlich ohne Sinn und Verstand (aber Spaß gehabt wie Bolle). Leider (?) gabs da dann auch schon die ersten Kontakte über die man dezentrale Sicherheitskopien ergattern konnte. ManicMiner, Psst, AntAttack, Elite...
C64 - das Basic gesehn, gelacht, F8. Das ZX Basic war sicher mit seinen Tokens gewöhnungsbedürftig und dazu noch recht lahm - aber das was ich da am C64 sah war einfach nur "würg". Also wurde nix programmiert sondern nur gedaddelt bis der Arzt kam.
QL - der war weder zum Programmieren noch zum Spielen so recht geeignet. Ein Fehlkauf.
Atari ST + SM124 + GFA Basic - Herz, was willst Du mehr? Später mit der Gemini Shell die ersten Unix Konzepte "irgendwie" mitbekommen. Da gabs dann auch die Mailboxen (Starnet, Fidonet, Mausnet) zum Erfahrungsaustausch.

So, nun fühle ich mich richtig alt. Ich geh jetzt und dreh eine Runde nach Alpha Centauri mit meiner Cobra MK3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben