hallo7 schrieb:
Du übersiehst da mMn einen wichtigen Aspekt bei der Anwesenheit und zwar deine Greifbarkeit. Damit meine ich nicht Kontrolle über deine Arbeit oder das du sie nicht erledigen würdest, sondern einfach das man dir Dinge nicht explizit mitteilen muss, sondern bei der Kaffeepause diverse, teils wichtige Dinge informal besprechen kann. Das wird bei dir mit 6 Monaten noch unwichtig sein, kommt aber mit der Zeit. Spätestens wenn du Wissen besitzt das andere vllt benötigen, aber nicht wissen das du xyz schon gemacht hast oder (was noch wichtiger ist) wenn jemand deine (ehrliche) Meinung zu einem neuen Projekt wissen will.
Dieser informelle Austausch ist durchaus wichtig. Das passiert ungeplant, man hört ein Gespräch von Kollegen und baut sich ein, redet beim Mittagessen über mögliche Projekte oder jemand geht von Büro zu Büro und fragt kurz ob jemand was über xyz weiß usw.
Das sehe ich sogar irgendwo ein... Aber was ist so schwer sowas mal in irgendeinen Chat zu schreiben. Wir haben beim Scrum Prozess zich verschiedene Meetings. Daily Scrum, Scrum of Scrums, diverse Team Calls, herrgott wir verbringen die hälfte der Arbeitszeit nur damit zu diskutieren und zu quatschen. Ich sag ja nicht dass es GAR keine Umstände macht. Aber für ein Unternehmen dass "agile Softwareentwicklung" betreibt und als führender Cloud-Partner existiert... Und vor allem bin ich ja auch für jede Art von entgegenkommen bereit. Ich hab kein Problem damit die eventuell vorkommenden Unannehmlichkeiten mit einer annehmbaren Gehaltskürzung zu kompensieren oder auch erstmal damit anzufangen Testweise einen Monat zu Hause zu arbeiten und dann sehen wir wie es funktioniert etc...
Ich als Individuum bin sowieso flexibel. Ich meine mir ist grundsätzlich völlig egal was da so alles abgeht, im positiven Sinne. Die leute geben mir eine Aufgabe und ich absolviere. Und selbst wenn sie von jetzt auf gleich völlig ihre Richtung ändern, das Produkt einstampfen und ihr Berufsfeld um 180° drehen bin ich der erste der unproblematisch wieder mit dem Arbeiten anfängt XD Meine Arbeitsphilosophie ist: "du willst es, du kriegst es."
Ich frage mich auch wie andere Menschen mit sowas klarkommen. Bin ich wirklich der einzige der mit den Zuständen in Öffentlichen Verkehrsmitteln an seine Grenzen kommt? Eine Stunde Anreise ist das Minimum wenn man unterm Strich noch was überhaben möchte. und das in Zügen wo man mitunter nichtmal rein kommt weil es so überfüllt ist. Die dann gerne auch mal ne Stunde auf den Gleisen stehen weil die Maschinen streiken. Natürlich abseits des Bahnhofs damit man auch ja nicht die bahn wechseln kann. Und wenn man näher an die Arbeit ziehen will um das zu vermeiden kann man auch gleich kündigen und Hartz4 beantragen, weil dann am Ende absolut 0 Geld mehr übrig bleibt. 2.000€ KALT ist da Minimum. Ich kann doch unmöglich der einzige sein der damit Probleme hat, oder? Wäre es da wirklich zu viel verlangt, dass man etwas sensibleren Menschen entgegenkommt und ihnen anbietet von zu Hause arbeiten, was ihre gesamten Lebenshaltungskosten wirklich maßgeblich reduzieren würde und ihr gesamtes Stresslevel nachhaltig und dauerhaft senken würde?
Aber gut, bringt ja auch nichts sich zu beschweren. Das ist sowieso das Hauptproblem warum ich wegen kleineren Problemen immer meinen Mund halte. Jeder hat immer irgendeine toll klingende Ausrede parat. Die kaschiert aber nur den Hauptfakt, dass man nunmal seine Meinung hat und keine Intention hat davon abzuweichen. Wenn man was sagt ist man am Ende nur der Böse, der immer "zu viel diskutiert". Aber hier ist einfach die Grenze erreicht. Ich meine mal ehrlich, ich hab doch nicht 6 Jahre (eigentlich 8, aber Mehrstudium ist ja meine eigene Schuld) studiert und auch privat jeden Tag gelernt um mich dann irgendwo am Lebensminimum zu befinden. Ich hoffe nur dass ich den Mut besitze das auch - möglichst uncholerisch und ruhig - meinem Vorgesetzen zu vermitteln. Denn eigentlich sind das alles nette Menschen wo ich arbeite die mir sehr weiterhelfen und es wäre echt schade, wenn ich kündigen müsste.
PS: Tut mir leid, ich verstricke mich schon wieder in Kleinigkeiten. Zum Thema:
Kokujou schrieb:
Wie suche ich? Such ich ne normale Entwicklerfirma und frage ob die Home Office dauerhaft ermöglichen? Oder suche ich gezielt nach Home Office anbietern? Gibts dafür überhaupt explizite Angebote?