Fernbedienung für PC gesucht

DaX.at

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
wie schon im Titel beschrieben suche ich eine Fernbedienung, um meinen PC, genauer gesagt eigentlich nur den Media Player Classic zu steuern.
Hintergund: Mein PC hängt per DVI-zu-HDMI-Kabel am Plasma, und ich schaue viele Filme vom PC am TV. Das ganze Hifi-System (eben ausser der PC) wird mit einer Harmony One gesteuert, aber es wäre natürlich fein, auch beim Filme-vom-PC-schauen einfach Pause/Play usw drücken zu können.

Hat jemand schon Erfahrungen damit bzw. besitzt vielleicht jemand von euch schon einen Infrarotadapter o.ä. ?

Naja, ich kann nur von Erfahrungen mit einem Logitech Cordless Presenter sprechen. Das wäre evtl. auch eine Alternative für dich.

Edit: Mein Vorschlag ist sogar günstiger als die Erweiterung für die Harmony ^^. Außerdem kannst du den Presenter so auch an anderen Systemen nutzen, ohne die Harmony in der Nähe haben zu müssen.

Ich steuere meinen HTPC (Vista Media Center) mit der Logitech 885. Geht wunderbar. Ein entsprechendes Profil kann von der Logitech Seite heruntergeladen werden.
Du brauchst nur einen Infrarotadapter der RC-6 fähig ist. Ich habe mir dafür bei Conrad, die billigste Media-Center taugliche Fernbedienung gekauft und nutze davon nur den Infrarot Adapter. Dies ist bei Conrad die Artikel-Nr.: 902458 - 62. Vista ist jedoch voraussetzung (wegen MediaCenter bzw. Treiber für den Adapter).

Falls du noch XP nutzt, bin ich mir allerdings nicht sicher, ob das reibungslos funzt.

Airbag schrieb:

Der Wirlesss Extender hat nichts mit dem PC zu tun, sry. Der ist dazu da, um zb. im Schrank verbaute DVD-Player etc per Funk zu steuern (also ohne direkten Sichtkontakt).
simpel1970 schrieb:
Ich steuere meinen HTPC (Vista Media Center) mit der Logitech 885. Geht wunderbar. Ein entsprechendes Profil kann von der Logitech Seite heruntergeladen werden.
Du brauchst nur einen Infrarotadapter der RC-6 fähig ist. Ich habe mir dafür bei Conrad, die billigste Media-Center taugliche Fernbedienung gekauft und nutze davon nur den Infrarot Adapter. Dies ist bei Conrad die Artikel-Nr.: 902458 - 62. Vista ist jedoch voraussetzung (wegen MediaCenter bzw. Treiber für den Adapter).

Falls du noch XP nutzt, bin ich mir allerdings nicht sicher, ob das reibungslos funzt.

Achso sry vergessen zu erwähnen, ich nutze derzeit Vista 64 Bit, steige aber bald auf Windows 7 64 Bit um.
Das mit der Media-Center-FB klingt einleuchtend, nur eine Frage: Funktioniert die auch mit dem Media Player Classic?

Zuletzt bearbeitet:
DaX.at schrieb:
Das mit der Media-Center-FB klingt einleuchtend, nur eine Frage: Funktioniert die auch mit dem Media Player Classic?

Kann ich gerne für dich ausprobieren. Evtl. komme ich heute Abend noch dazu, falls nicht, könnte ich dir das erst am Donnerstag sagen.

*--dEr_wAltA--* schrieb:
Ist mein Cordless Presenter kein guter Vorschlag? Den kannst du ja ohne Einschränkug wie eine Maus benutzen, was meiner Meinung nach ein großer Vorteil ist.

Sry, hab vergessen dir zu antworten. Naja, der Cordless Presenter ist, wie der Name schon sagt, ja eigentlich für Präsentationen (Powerpoint etc) gedacht und hat nicht viel mit einer Fernbedienung für ein Mediacenter gemeinsam. Aber trotzdem danke für deinen Tip :)

simpel1970 schrieb:
Kann ich gerne für dich ausprobieren. Evtl. komme ich heute Abend noch dazu, falls nicht, könnte ich dir das erst am Donnerstag sagen.

Das wäre super, dann wüsste ich obs 100%ig klappt und ich kauf nicht die berühmte "Katze im Sack"

ich hab noch eine für Vista ausgelegte Fernbedienung, die ich nicht mehr benutze. Empfänger ist dabei. Müsste aber mal zuhause schauen wie die genau heisst, hatte recht gut funktioniert. BIn aber dann auf eine Tastatur umgesteiegen.

Eine Media Center Fernbedienung geht auch mit dem MPC. Im "Keys" Menü kann man die MC-Fernbedienungsbefehle auf die Funktionen vom MPC mappen. Er ist und bleibt halt der beste player der Welt. :)

für das wmc kann im grunde fast jede FB benutzen, sei es x beliebige logitech harmony oder TV karten bundle FB oder spezielle WMC FB, die auch recht günstig sind. komplizierter wird eigtl erst die steuerung auf windows ebene (also z.b. diverse player starten, browser starten, da braucht man dann spezielle SW).

Lens187 schrieb:
Eine Media Center Fernbedienung geht auch mit dem MPC. Im "Keys" Menü kann man die MC-Fernbedienungsbefehle auf die Funktionen vom MPC mappen. Er ist und bleibt halt der beste player der Welt. :)

Genau das wollt ich hören, Dankeschön! Dann werd ich mir also eine Mediacenter-FB besorgen und dann damit meine Harmony anlernen. Danke für die ganzen Tips!

@simpel1970
Du schreibst ein entsprechendes Profil kann von der Logitech Seite heruntergeladen werden. Unter welchem Gerät/Hersteller/Modell finde ich das? Danke

Zuletzt bearbeitet:
Jo wär nett, hab mir jetz die FB von Conrad ebstellt, dann könnt ich in der zwischenzeit schon mal das Profil auf meine One laden.

Zurück
Oben