Fernbedienung will nicht...

speedfreak1988

Cadet 3rd Year
Hi!
Hab ein Problem: Hab mir im März nen neuen PC gekauft (WinXP MCE) inkl. Fernbedienung und dazugehörendem Empfänger für USB. Lief auch von Anfang an alles perfekt.
Hab dann vor Kurzem mal den PC formatiert. Da war schon ein Problem: Fehlermeldung beim Einstecken des Empfängers. Ich ewig nach nem Treiber gesucht, hab dann auch einen gefunden -> OK!
Der Empfänger wird also erkannt aber ich kann auf der Fernbedienung rumdrücken wie ich will, es kommt nix an. Batterien sind natürlich drin, das rote Kontrolllämpchen leuchtet auch bei Tastendruck.

Hat einer ne Idee? Es is natürlich praktisch vom Bett aus den PC bedienen zu können, z.B. beim DVD schaun oder so.

THX für eure Ratschläge

Also wenn der Empfänger beim drücken einer Taste leuchtet, deutet dies auf eine Softwaretechnische Frage hin, ich denke in diesem Fall würde dir das Tool Girder weiterhelfen, dies ist für solche Zwecke gedacht, da kannst du für jeden Code von der Fernbeinung eine Aktion festlegen.

Wird auch die Fernbedienung selbst im Geräte-Manager unter Eingabegeräte erkannt?
Welche hast du genau? Bei meiner musste ich manchmal den Empfänger trennen und wieder an der USB-Port anschließen, vorher konnte ich auch auf meiner drücken was ich wollte, es kam einfach nix an.

du brauchst für die fb keine extra treiber. die sind entweder in mce 2005 integriert oder kommen per update von ms (war bei mir so, hatte mce 2005 vor vista). war in den viele updates mit dabei.
irgendwelche fremdsoftware (z.b. girder) wird für die fb und den empfänger auch nicht benötigt.

ist der dienst für HID Geräte aktiv und auf automatisch eingestellt, wenn nicht geht die fb auch nicht.

auf bild 1: der treibername (ist zwar von vista, sollte bei xp aber nicht anders aussehen)

auf bild 2: der dienst für die fb u. andere geräte mit sondertasten (z.b. logitech g15)

Anhänge

• fb.JPG
    fb.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 160
  • fb1.JPG
    fb1.JPG
    140,1 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Häng mal 2 pics an.

Bisher konnt mir noch nix weiterhelfen,auch wenn der Vistatrick gut war.
Aber so richtig voran bin ich noch nicht gekommen. :(

Hab übrigens ne Pinnacle PCTV 310i

Anhänge

• DSC00065a.jpg
    DSC00065a.jpg
    264,7 KB · Aufrufe: 145
  • DSC00066a.jpg
    DSC00066a.jpg
    274,9 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
das ist keine originale fb von ms, gibts bei ebay für 10,-€. der nachbau geht per funk und nicht wie die von ms mit infrarot. damit gibt es teilweise probleme (im neuzustand defekt, reichweite 1m und solche sachen), lese dir mal den artikel durch http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=11652 .

die treiber-problematik wird in den link auch behandelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab die selbe Fernbedienung, is ein billiger Nachbau. Funzt bei mir unter Vista nur mit diesem Treiber. Anschließend kann man den Treiber über Windows Update aktualisieren.

Zurück
Oben