Fernsehen im hellen Raum

N

Natix

Gast
Hallo liebe Community,

da ich mich bereits durch zig Kaufberatungen geforstet habe, stehe ich genauso schlau da, wie vorher.

Zur Situation:

Ich besaß lange Zeit einen LG B7 OLED TV in 65 Zoll.

Leider hat uns diese Größe mehr und mehr gestört, bei einem Sitzabstand von 2,5 Metern.
Ich weiß, dass es auch da einigen nicht groß genug sein kann, aber es war für meine Frau und mich einfach stressig auf dieser Distanz.

Daher hatte ich den B7 verkauft.

Aufgrund des hellen Raumes und weil wir für ein 55 Zoll Gerät nicht viel ausgeben wollten, wurde es ein Sony XF9005 im lokalen Angebot für 850 Euro.

Nun hatte dieser leider 3 Pixelfehler. Der Händler vor Ort hatte kein Austauschgerät und so zahlten wir "etwas" drauf und holten einen LG C8. Und weil das Glück uns damit nicht hold ist, hatte dieser gleich 5 Pixelfehler.

Nun zu meinem Problem:

Wir werden uns morgen erstmal das Geld (1499 Euro) auszahlen lassen.

Zu unserer Überraschung hatte uns der Sony besser gefallen. Er ist aufgrund der Technik im Alltag einfach leuchtstärker.

Beim Live Fußball auf Sky zum Beispiel leuchten die weißen die Trikotnummern und der Punktstand. Die Flutlichter sind schön hell. Sonne ist Sonne und ebenfalls hell.

Der B7 und der C8 kommen da aufgrund der OLED Technik einfach nicht dran. Gestern Abend war das Bild beim Fußball schauen so dermaßen dunkel, dass ich am Ende die Einstellung "Sport" wählte und alle Regler erstmal drosselte, da das Bild da ja natürlich total unnatürlich wirkt.

Erst der Sony zeigte uns auf, wie schön hell solche Geräte sein können.

Klar hat OLED andere Stärken, aber da wir ausschließlich Tagsüber schauen und Abends mit eingeschaltetem Licht, wollen wir diese Leuchtkraft nicht mehr missen.

Der LG geht ja bei HDR erst richtig ab, aber bei Sendungen wie Fußball macht für uns der Sony einfach das bessere Bild.

Also:

Natürlich ist es am Ende des Tages Geschmacksache, aber lohnt ein Blick auf die Samsung Q9 Modelle?
Wir haben schließlich ein Budget von 1500 Euro zur Verfügung und wünschen uns ein helleres Bild im Alltag.
Oder direkt bei dem Sony bleiben oder denkt ihr, wir haben da einen Denkfehler?


Ich danke euch im Voraus für eure Meinungen.

Schönen Sonntag.
 
Also, ich würde zunächst erst einmal darüber nachdenken, warum das "Licht und der helle Raum" so störend ist. Es ist, egal bei welchem TV, immer ungünstig bei zu hellen Umgebungen. (Spiegelungen lass ich jetzt mal weg). Jetzt einen EXTRA hellen TV deswegen zu Kaufen, würde ich mir eher 2 mal überlegen. A wegen Stromverbrauch und B bleiben die nicht lange so leuchtstark, da auch LED´s / OLED noch viel schneller altern und besonders anfangs an Leuchtkraft verlieren, umso extremer je weiter diese voll am Anschlag laufen. Wäre es nicht einfacher und günstiger sich über das Hauptproblem zu kümmern. Schon einmal darüber nachgedacht hinter dem TV eine Beleuchtung anzubringen? Wäre zudem auch angenehmer und augenschonender. Möglichkeiten zum abdunkeln des Tageslichtes gibt es auch genügend.
 
Na das Tageslicht stört ja nicht. Es geht eher darum, dass uns so ein helles Bild besser gefällt.
 
Was spricht denn gegen den Sony XF9005? Ich denk der hatte euch gefallen? Pixelfehler sind ja nicht der Produktspezifikation...
 
Was den Q9 betrifft ->
sollte bei der Entscheidung helfen. "Besser gefällt" liegt eben im Auge des Betrachters. Wenn Du / Ihr auf helles Bild steht, ist die Frage im Grunde beantwortet. Würde also beim Sony bleiben, da Du / Ihr zufrieden damit klingt und auch ne menge Geld dabei spart. Den Sony gibts auch bei anderen Händlern, wenn auch nicht immer im Angebot.
 
Grundsätzlich waren/sind wir ja mit dem Sony zufrieden.
Ist halt schon ein Unterschied in der Bildqualität an sich, auch was Blickwinkel usw angeht.

Deshalb der gedankliche Abstecher Richtung Q9 usw..

Bei mir persönlich geht auch die Tendenz zu dem Sony. Es tut gut, Feedback zu bekommen. Auch wenn man am Ende des Tages die Entscheidung selber trifft.

Ca. 1500 sind halt unser Budget. Und wenn der Q9 sogar noch besser performt als der Sony, dann sind wir auch bereit einen Aufpreis zu zahlen.
 
Der Q9fn ist der beste LCD auf dem Markt. Der ist ist doppelt so hell wie ein Xf9005.

Der einzige Nachteil ist die motion Technologie, wenn du dich abfinden kannst, nimm den q9fn.

Die Farben sind einfach Weltklasse bei dem Gerät
 
Es ist seit gestern der Q9FN geworden.

Und was soll ich sagen? Er hat ein wahnsinnig geiles Bild. Uns gefällt es eine ganze Ecke besser als das Bild des C8.

Die Motion Technologie ist wirklich für den Popo. Aber man kann in den Einstellungen benutzerdefiniert einen Kompromiss für sich finden.

Der Schwarzwert ist überragend.

Wir sind total glücklich, den Schritt gewagt zu haben. So macht Fernsehen Spaß.
 
Zurück
Oben