Kaufberatung 65'' für hellen Raum bis 800€

dinomyte

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

nach 13 Jahren ist nun doch unser geliebter Philips Ambilight 55'' gestorben und wir benötigen Ersatz :-(

Grundsätzlich hätte ich gerne wieder einen mit Ambilight, aber ich hätte auch gerne eine Nummer größer... Größer als 55'' möchte meine Frau eigentlich nicht, aber 65'' würde sie noch zustimmen jedoch dafür dann ohne Ambilight... weil das Budget so tief wie nötig bleiben soll.

Wir sitzen 3,5 m vom TV entfernt und schauen an für sich nur Netflix über einen Fire TV Stick in Full HD, bisschen Tagesschau und öffentlich rechtliche. Hinzu kommt eine Nintendo Switch und ab und an mal zocken über Xbox Cloud Streaming, und ganz selten mal streaming des PC über Moonlight via Macbook.

Unser Wohnzimmer ist offen und genau hinter unserer Couch haben wir im Rücken ein großes Glaselement, wo wir aber eigentlich immer die Rolläden runtermachen müssen am Tag. Seitlichen Lichteinfall haben wir auch von beiden Seiten, der aber meist nicht so stört, also grundsätzlich ein ziemlich heller Raum. Abends dann nur eine Stehlampe an...

Noch sitzen wir ziemlich genau vorm TV, weiss aber nicht genau wie sich das später mit unseren Kidnern entwickeln wird und ob man doch einen etwas breiteren Betrachtungswinkel benötigt irgendwann (Sessel etwas schräg usw.)

Ich habe nun schon den TCL C7K oder den Hisense U7Q Pro in die nähere Auswahl genommen. Würde der eine oder andere der beiden eventuell besser zu unseren Verhältnissen passen? Oder gibt es noch andere Alternativen die ich bislang nicht sehe oder eventuell eher höhere Klasse der jeweiligen Modelle?

Auch habe ich aktuell kein Gefühl was "besser" wäre Vidaa oder Google TV?

Vielen Dank im Voraus für Eure Ratschläge.

VG Dino

Anbei mal eine Skizze unseres Raumes
IMG_2433.jpeg
P.s.: die gestrichelte Linie mit 2,5 m wäre dafür falls man mal das ganze Wohnzimemr umstellt, den TV an die linke Wand stellt... also quasi Couch um 180° Grad drehen und TV an die Wand wo jetzt die Couch steht...

Üblicherweise wird der Hisense empfohlen, die Software ist besser als beim TCL C7K.
Bei der Helligkeit nehmen sich beide nicht viel, erst der TCL C8K ist noch ein gutes Stück heller, aber wenn du eh Rollläden runter machst ist das ziemlich egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: dinomyte
Puh, also wenn du tagsüber keine Lust hast ständig Abzudunkeln bleiben nur TVs mit besonders guter Entspiegelung. Bei Samsung und LG (bei anderen Herstellern kenne ich mich nicht so aus) sind die High-End Entspiegelungs-Schichten aber meist nur in den teureren Modellen zu finden.

Einzige Ausnahme wäre der Samsung The Frame (2024) GQ65LS03D.

Aber das Gerät ist von der Bildqualität eher Durchschnitt. Hier zahlt man eher für die Entspiegelung, die externe Anschlussbox und die geringe Tiefe.

• Gefällt mir
Also grundsätzlich haben wir eigentlich kein Problem mit dem abdunkeln. Machen wir immer schnell mit unseren motorisierten Rolläden hinter der Couch. Lassen sie eigentlich auch nie ganz runter und können immer noch ganz gut sehen, bislang mit unserem Philips wohlbemerkt ;-)

Wenn du Ambilight nachrüsten willst, kann ich die günstige WIZ HDMI Syncbox empfehlen.
Beim TV würde ich einen TCL nehmen, da ich persönlich das Google OS bevorzuge.

• Gefällt mir
Die beiden Modelle nehmen sich bzgl des Bildes nicht viel

Ein C8K/Q8C hat einem um ein paar Grad besseren Betrachtungswinkel aufgrund des WHVA Panels, und hat eine etwas bessere Entspiegelung

Vidaa ist einen Tick schneller beim Umschalten, dafür hat Google halt die umfangreicheren Anpassungsmöglichkeiten und Appvielfalt, samt Sideloading

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Tornhoof Welche Modelle wären denn Vergleichbar mit nem TCL C7K/C8K ?

Bei Hisense U7 Pro und U8

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Ich habe im Haushalt 2x OLEDs von LG einen C3 und einen B9.
Der B9, hat mich jetzt echt genervt die Sky X (Österreich Version von WoW), ist so zäh geworden
genau wie Netflix.

Ich habe mir jetzt ein Apple TV geholt, die ganzen OS vom TV kannst du vergessen, daher würde ich nur mehr auf die Bildqualität vom Panel schauen und nicht mehr auf das OS.

Wenn du einmal ein Apple TV angeschlossen hast, sind die ganzen TV-Betriebssysteme zum Weinen.
Die haben mehr Werbung als sonst was (LG noch nicht so Schlimm wie Samsung).

Auch ich finde es super nur mehr eine Fernbedienung zu haben, bzw. nur mehr ein Gerät, aber mit der Apple TV Remote, startet alles Automatisch und den LG kann ich auch "basis" steuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und dinomyte
m1key_SAN schrieb:
Die haben mehr Werbung als sonst was (LG noch nicht so Schlimm wie Samsung).
Bei Samsung noch schlimmer, als bei LG? Wir haben einen LG und da finde ich die Werbung schon extrem. Wie schlimm muss es dann erst bei Samsung sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
Ja so war das quasi damals auch bei meinem Philips 55PFL7108K. Das ging gar nicht :D bin dann mit einer schönen Gigablue Quad Box glücklich geworden ;-)
Aber wär natürlich nice wenn ich jetzt zumindest den langsamen Fire TV Stick quitt werde...

• Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
Holzfällerhemd schrieb:
Bei Samsung noch schlimmer, als bei LG? Wir haben einen LG und da finde ich die Werbung schon extrem. Wie schlimm muss es dann erst bei Samsung sein?
Bei Samsung ist die Werbung sogar in den Einstellungsmenüs

Hisense testet auch schon mit Werbung in den Menüs
https://www.4kfilme.de/hisense-knallt-nicht-ueberspringbare-werbung-auf-smart-tvs/

Da lobt sich doch der auswählbare "Nur App" -Modus bei TCL^^
Dann hat man nur Kachel Optik wenn einem die GoogleTV Oberfläche nicht gefällt
m1key_SAN schrieb:
Ich habe mir jetzt ein Apple TV geholt,
Es kommt auch darauf an was/wie man schaut, rein Streaming oder auch DVB

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Die B Reihe spiegelt halt extrem

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof und dinomyte
Grundsätzlich wäre ich auch für OLED offen, jedoch sind mir die preislich bisschen zu hoch und meiner Frau erst recht leider.
Und stärkeres spiegeln finde ich dann tatsächlich noch schlimmer.

Deine Auswahl ist doch vollkommen okay, nimm das Gerät was dir/deiner Frau am besten zusagt. Die Unterschiede sind ja, wie schon mehrmals beschrieben, gering.
Wenn für dich Sideloading/AppStores ein Kriterium sind, dann so oder so aufpassen, Google hat da ja seine eigenen Pläne bzgl. was/wo/wie erlaubt sein wird in der Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN und dinomyte
Danke. Ist ja interessant was Google da plant. Bei Vidaa kann man aber gar nicht Sideloading, oder?
Gibt es denn überhaupt auch Jellyfin bei Vidaa?

Edit: Kurz selber gegoogelt und gefunden...

Evtl. Hilfreich:

Ich hab mir dann den TCL C7K gekauft. Super Bild auch am Tage. Die erste Zeit ohne Google TV vollumfänglich zu aktivieren. Aber die TV Box machte Zicken, dann also Google TV aktiviert.
- pfff - Ich fand es im reinen TCL Modus besser.

Das Bild auf ´Intelligent´ ist der Hammer! HDR kann der TCL wirklich, nicht nur Werbegag wie bei Philips.
Da war HDR nur ein verwaschenes Irgendwas. was kein Spass machte. Ambilight vermisse ich...

• Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN und dinomyte
Vielen Dank schonmal noch an alle für Euren Support! Aktuell tendiere ich zum C7K.
Jetzt werde ich mal genau die Prime Days beobachten ob da noch was geht! Vielleicht reduziert sich der C8K ja auch noch...

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~
Zurück
Oben