Fernsehen im Netzwerk aufnehmen

Wolba

Ensign
Ich habe schon versucht mich schlau zu machen aber da Fallen so viele Begriffe wo ich nur ??? sehe und nicht durchsteige ):

Wir würden gerne von der doch schönen Kassette umsteigen auf die Aufnahme direkt auf Festplatte. Nun suchen wir eine Lösung so das wir nicht ständig ne Externe Festplatte von einem Raum in den anderen schleppen und ab und aufbauen müssen. Wir würden gerne direkt auf ne Platte aufnehmen so das jeder andere danach dann direkt zugriff dort drauf hat. Des weiteren ist die Frage könnten verschiedene Aufnahmen gleichzeitig dort gespeichert werden?
Bisher haben wir alle diesen Receiver .

Vielleicht kann mir ja einer mal versuchen zu erklären was nun wirklich alles notwendig ist oder vielleicht selber so was hat und mir dann auch gleich ein paar Kauftipps mitgeben =)

Vielen Dank im Voraus :)

du nimmst gleich per PC oder LINUX Reciever (Dreambox oder UV+) auf und legst es auf einem NAS ab worauf jeder per SMART TV oder Linux Reciever zugreifen kann

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dein Xoro hat nunmal nur einen lokalen USB anschluss, an den du möglicherweise eine lokale USB Platte betreiben könntest. damit wird ein zentraler zugriff wohl ausgeschlossen bleiben. Ggf. wäre entsprechende Receiver mit netzwerkfunktionalität und ein NAS die Lösung die du suchst.
ich habe hier mehrere UFS910/912/913/922 und VU+ UNO/DUO mit einem Synology DS213+ im Heimnetzwerk am arbeiten. Das ganze gestaltet sich dann so, das man auf dem NAS einen Videoordner anlegt und den für die verschiedenen Receivernutzer im Netzwerk freigibt. Am Receiver wird dieser Ordner als Laufwerk gemountet und dann zur aufzeichnung genutzt. schon kann jeder auf das NAS aufnehmen und jeder in der gemeinsamen Bibliothek alles anschauen.
Eine Einschränkung muss ich treffen, wenn mehr als 4 Leute versuchen gleichzeitig eine HD-Sendung aufzunehmen kommt es bei mir dazu das einzelne Paket scheinbar nicht geschrieben werden, was sich in hässlichen Blöcken bei der Wiedergabe äußert. 8 SD Aufnahmen (mehr Receiver hab ich nicht) gehen dagegen Problemlos. Ggf. ist das abhängig von der Netzwerkinfrastruktur und der Schreibgeschwindigkeit der Platten im NAS!?

Gruss
TheMiB

Wenn du dich nicht lange mit Linux Receivern beschäftigen möchtest kann ich dir wärmstens die Venton Unibox Receiver empfehlen. Die musst du nur anschließen. Das Aufnahmeverzeichnis ist sofort im Netzwerk verfügbar. Die Geräte sind perfekt für Einsteiger und technisch sogar besser als die Dreamboxen und die meisten Vu+´s.

um direkt vom fernsehesignal auf die festplatte aufzunehmen brauchst du ein festplattenrecorder...

es gibt ein paar einzelne NAS-geräte, an den du zusätzlich ein videograbber anhängen kannst um direkt aufzunehmen... aber da reden wir von 380euro aufwärts (qnap) nur die kiste selber

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für eure super Tipps und Kaufempfehlungen =)

Ich merk schon der Spaß wird für 3 Personen also nicht ganz billig ^^

Billig ist es nicht unbedingt. Aber die Geräte bieten noch viele andere sehr interessante Möglichkeiten und Funktionen...

die meisten sachen im fernseher sind sowieso müll... also wenn es nur um deine urlaubsfilme, musik und ferienbilder geht, reicht ein billiges nas, sofern dein fernseher netzwerktauglich ist (lan/wlananschluss) oder über ein netzwerkplayer, den du direkt ans netzwerk schliessen kannst und diesen dann per hdmi an ferseher...

die meisten wlan-router haben sowas auch schon drin stichwort: dnla-server... ist meistens beschränkt von geschw. und was für formate ausgegeben werden kann, aber jpg, mp3 und mpeg2/4 liegt drin.

Zuletzt bearbeitet:
Ne geht leider wirklich ums aufnehmen von Fernsehprogrammen. Nicht alles ist Müll ^^

Zurück
Oben