Fernseher 2000€

Naja, wer nimmt den schon den FMM fürs Gaming, auf "PC" und gut
-------

Nach zwei Monaten ist der 65" G5 inzwischen preislich fast um 50% nach unten gerutscht, bei einem Budget von 2000€ sollte er demnächst bei mehreren Anbietern dauerhaft unter die Schwelle fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apfeltee
Sorry dann ist es komplett mein Fehler, hab den Thread falsch in Erinnerung gehabt: Hatte es so in Erinnerung, dass mir C und B Klasse empfohlen wurde, aber es war die G Klasse... sorry für den Schmarn hier :D Also G5 ist top fürs gaming ? @Suspektan

Im Grunde sind alle Geräte gleich gut für Gaming, egal ob B, C oder G. Du zahlt nur für mehr Helligkeit, am Bild tut sich wenig.

Nicht nur mehr Helligkeit, sondern auch die 5 Jahresgarantie auf Panel, sowie verbesserte Effizienz, was den Stromverrbrauch auch zugute kommt.

Was ist eigentlich mit den ganzen Samsung Fernseher? Sind die empfehlenswert? Oder ist LG die einsame Spitze.. bin grad im Saturn wieder… und hier ist 80% Samsung und Philipps. Von Lg gibts nur die alten Varianten für extrem überteuerte Preise :D

onetwoxx schrieb:
Naja, wer nimmt den schon den FMM fürs Gaming,
Die meisten von jenen, die nicht direkt den dunkleren Gamemode verwenden?
onetwoxx schrieb:
Die Posterisationprobleme im Nearblackbereich wurden für den Modus aber wie von rtings erwähnt nicht gefixt.
Man kann natürlich für dunklere/ cineastischere Games den FMM + game optimizer modus verwenden und für Games im farbenfrohen look den PC Modus.
So oder so seh ich da aber weiterhin keine wesentlichen Vorteile ggü. dem C4, im Gegenteil
Fujiyama schrieb:
Im Grunde sind alle Geräte gleich gut für Gaming, egal ob B, C oder G. Du zahlt nur für mehr Helligkeit, am Bild tut sich wenig.
Gerade bei Games lässt sich die Spitzenhelligkeit selbst anpassen, wodurch das MAximum des Panels auch eher ausgeschöpft wird und der G5 oder samsung qd-oled bietet auch die höhere Farbraumabdeckung (ja, Inhalte mit Farbraumnutzung über P3 hinausgehend existieren reichlich).
Zudem ist die Farbreinheit des neuen rgb tandem oled Panels dank separater R/G/B Emitterschichten definitiv höher, da nun gesättigte Rottöne nicht mehr durch den immanenten Gelbanteil verunreinigt werden, intensive gelbe Peaks verfärbten sich bei den standard Woled TVs auch gerne mal ins Grünliche, was mir auch schon vor JAhren negativ auffiel.

Screenshot (338).png

Ob man das bemerkt, hängt natürlich vom jeweiligen Inhalt ab, aber SOnnenauf/-untergängen fehlten woled m.E.n. definitiv an wärme und wirkten eher künstlich und steril mit zu stark hervortreteneden Weißanteilen sowie leichtem Drift in Neonfarbene.
Hat mich bei woled nie überzeugt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSilent und Apfeltee
Apfeltee schrieb:
bin grad im Saturn wieder… und hier ist 80% Samsung und Philipps. Von Lg gibts nur die alten Varianten für extrem überteuerte Preise :D

Saturn und Media Marktwird wird halt von denen gesponsort. Ähnlich wie es bei Mindfactory mit AMD ist. Normalerweise müssten die Mitarbeiter auch gut sichtbar ein Schild tragen dass kennzeichnet dass sie Samsung Vertriebspartner sind und eine Provision für jedes verkaufte Gerät bekommen. Machen die meisten nur nicht. Ist auch ein Grund warum Ich schon so lange nicht mehr in Media Markt und Saturn Märktten war. Personal und Beratung kannste da eh völlig vergessen.

Mach dir mal den Spaß und frage nach einen TV und lasse dich "beraten". ;)

Punkt 2 ist Samsung selbst. Guckst du viele Filme solltest du wissen dass Samsung kein Dolby Vision kann. Spiele gibt es noch recht wenig mit Dolby Vision. Sie werden aber auch immer mehr. Solltest daher im Hinterkopf haben.

• Gefällt mir
KnolleJupp schrieb:
KnolleJupp schrieb:
Dann unterscheiden sie sich noch in der Zahl hinter dieser Angabe, z.B.
7 = nur Magic Remote und kein WiSA Support
8 = Magic Remote mit NFC, aber kein WiSA Support
9 = nur Magic Remote, dafür WiSA Support
usw.
WiSA steht für "Wireless Speaker and Sound Association".

Die beiden Buchstaben ganz am Ende stehen dann für "mit Standfuß" oder "ohne Standfuß" usw.
LS steht für "mit Standfuß", LW steht für "ohne Standfuß" usw.

LG OLED 77 G4 8 LW:
LG OLED Fernseher, ist klar.
77 = 77", ist klar.
G4 = Modellvariante/-generation
8 = Magic Remote mit NFC, aber kein WiSA Support
LW = ohne Standfuß

Nach deiner Beschreibung ist der Fernseher oben 8 dann Magic Remote mit NFC aber kein WiSa Support. Lohnt sich der "Aufpreis" zu 9 für den WiSa Support?

aktuell wäre die 8er Variante bei knapp 2,7k € bei Kaufland.de, denkt ihr der wird noch viel günstiger? Weil die Vorgänger Modelle auf nicht wirklich viel günstiger sind. 2-300€ Differenz. Lohnt sich der Kauf jetzt schon preislich, oder ist noch ein Preisnachlass zu erwarten erfahrungsgemäß?

edit: ich sehe gerade bei der 77" G5 Variante gibt es nur 5, 6 un 7

Ob du WiSa Support brauchst musst du ja selbst wissen. Hast du Sound-Geräte die du über WiSA laufen lassen willst ? Diese sind ja meist sehr teuer, wenn nein, dann brauchst du es nicht

Ja im nächstes Jahr, im Zeitraum zwischen Januar und Dezember, werden die noch günstiger. Ist und war schon immer so^^

Du kannst ja mal auf https://www.mydealz.de/search?q=77+zoll schauen wie und wann die Schnäppchen-Preise der Vorgängermodelle waren

Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Nicht nur mehr Helligkeit, sondern auch die 5 Jahresgarantie auf Panel, sowie verbesserte Effizienz, was den Stromverrbrauch auch zugute kommt.
Auf die Garantie kann man nun wirklich pfeifen. 5 Jahre sind nichts für so ein Panel. Wenn auch nur der Hauch einer Chance besteht, daß das Panel keine 5 Jahre durchhält, würde ich lieber Abstand von so einem Gerät nehmen.

Zum Panel gehört auch die PCB Leiterplatte als Bestandteil/Verbindungsglied des Panels.
Ist bei den LCD TV geauso, da ist das LCD Panel selbst oft garnicht betroffen, aber die Verbindungsleiterplatten, die sind weder als separates Bauteil erhältlich noch ohne Fachkenntnis zu reparieren, also muss das ganze Panel getauscht werden. Da ist ein OLED TV keine Ausnahme so lange es keine magische Verbindung zwichen Panel und der Ansteuerung-Mainboard, etc gibt.

Egal ob man auf etwas pfeift oder nicht, machmal hat man einfach Pech und wenn mal ein Panelproblemfall eintritt, egal was, ist man immer froh wenn der Hersteller so etwas anbietet/zum Service gehört
Es gibt auch kein Hersteller bei dem nicht das Panel (als Bauteilgruppe) einer ihrer TVs innerhalb seiner Herstellergarantie, egal wie lange, schon mal die Biege gemacht hat.
Es wirbt auch keiner damit wann seine TV kaputt gehen, noch gibt es ein göttliches Gesetz was das ausschließt. Der Hersteller geht davon aus dass seine Geräte einen bestimmten Zeitraum zu 99,9% überstehen, und danach nimmt die Ausfallquote zu.

Frage zur Wahl zwischen 65" und 77" (LG G5 oder allgemein OLED):

Ich sitze ungefähr 3,6 m vom Fernseher entfernt.
Für ein 77"-Modell in 4K wäre laut den gängigen Empfehlungen ein Abstand von rund 2,9 m optimal, also etwas näher, als ich tatsächlich sitze.

Allerdings gibt es beim Streaming (z. B. auf Netflix oder anderen Plattformen) immer noch viele Inhalte, die nur in 1080p verfügbar sind.
Daher frage ich mich:
Sollte man die Bildschirmgröße tatsächlich nach der überwiegenden Inhaltsqualität (4K vs. 1080p) auswählen?
Oder verfügen moderne Fernseher wie etwa der LG G5 über Upscaling-Technologien, die dieses Problem weitgehend ausgleichen, sodass man sich eher nach Sitzabstand und gewünschtem „Kino-Feeling“ richten sollte?

Apfeltee schrieb:
Sollte man die Bildschirmgröße tatsächlich nach der überwiegenden Inhaltsqualität (4K vs. 1080p) auswählen?
Oder verfügen moderne Fernseher wie etwa der LG G5 über Upscaling-Technologien, die dieses Problem weitgehend ausgleichen, sodass man sich eher nach Sitzabstand und gewünschtem „Kino-Feeling“ richten sollte?
Diese Auflösungs- Abstandstands- Tabellen sind mMn nur eine Stütze, aber nichts was man wirklich als ein "Muss" beachten sollte. Die sagen ja nur aus, ab welcher Auflösung du keine Unterschiede oder Unterschiede theoretisch siehst. Also theroretisch, da die zugespielte Bildqualität oder der Farbraum da keine Vergleichsbasis haben
Wenn du dich nach vorne oder nach hinten beugst, werden du die paar cm das angeschaute Bild weder viel bessser oer schlechter machen. Paar Zoll mehr oder weniger machen den Hasen nicht fett.
Wenn du SD Matrial zuspielst, so weit kannst du du garnicht wegsetzten damit das Bild gut auf einem UHD TV erscheint. Bei deinem ca 3600 cm Abstand haben die ca 12 cm links und recht mehr, recht wenig Auswirkung

Wähle die Größe aus die für dich angenehm erscheint, du kannst ja mal eine Schablone basteln, oder mit Klebeband die Maße eines 65 Zoll und 77 Zoll (ca 1,45m x 0,9 m // ca 1,7m x 1m ) an die Wand tapen. Damit du eine Vorstellung der Größe bekommst

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese sehr oft, dass man neue Fernseher kalibrieren sollte. Muss/sollte man das für optimalen Gebrauch? Ich wüsste leider nicht wie, und im Netz verliere ich mich in Details :'(

Stell das Ding einfach nach dem eigenen Gusto ein. Kalibriert muss nicht besser sein.

• Gefällt mir
Apfeltee schrieb:
Ich lese sehr oft, dass man neue Fernseher kalibrieren sollte. Muss/sollte man das für optimalen Gebrauch? Ich wüsste leider nicht wie, und im Netz verliere ich mich in Details :'(
Du merkst ja selbst ob, die Farben einen unter- oder obersättigten Farbton aufweisen, dann regelst du die entsprechende Farbe nach. Eine professionelle Kalibrierung ist nicht unbedingt nötig, so schlecht sind die meisten Oberklasse gottseidank nicht voreingestellt

• Gefällt mir
Der ganze Thread hat angefangen mit einem 77" Fernseher und da wurd mir eurerseits der LG C4/5 oder G4/5 empfohlen. Meine Frau und ich haben nochmal geschaut und finden der 65" ist stimmiger für uns. Würdet ihr bei 65" immernoch mit dem LG gehen oder gibt es da "bessere"?

Bessere in wie fern? In was?

65" G5 bekommste grad für 1,5k:

https://www.mydealz.de/deals/lg-g5-oled-oled65g59ls-tv-65-zoll-2673816

Falls du dir die Probleme des G5 nicht antun willst gibt es den G4 in 65" auch für 1,5k:

https://www.mydealz.de/deals/lg-ole...onnect-box-75eur-abzug-durch-den-code-2675811

Ist die M Version. Baugleich mit dem G4 nur mit dem Unterschied dass der TV keine Anschlüsse mehr hat und diese in der One Connect Box sind die wiederrum frei im Raum plaziert werden kann und nur Sichtkontakt zum TV haben muss.

Frauen sagen immer beim TV kleiner ist OK. 65 wäre für mich bei meinen 3,20m überhaupt gar nichts. Habe schon ewig einen 75er der demnächst irgendwas in 80 wird. Da wir Fenster im Rücken haben wird es ein Samsung mit matter Beschichtung.
Man kann sich auch einreden, dass 65 Ok sind, aber glücklich wird man damit nicht.

Yiasmat schrieb:
Bessere in wie fern? In was?
i dunno, bildqualität oder sonstiges ich frag nur, bin in der Fernsehwelt komplett ahnungslos. Mein Fernseher ist ein Led aus 2014 haha
Yiasmat schrieb:
Falls du dir die Probleme des G5 nicht antun willst gibt es den G4 in 65" auch für 1,5k:
Welche Probleme denn? Habe nichts gefunden.. :o

User 37650 schrieb:
Frauen sagen immer beim TV kleiner ist OK. 65 wäre für mich bei meinen 3,20m überhaupt gar nichts. Habe schon ewig einen 75er der demnächst irgendwas in 80 wird. Da wir Fenster im Rücken haben wird es ein Samsung mit matter Beschichtung.
Man kann sich auch einreden, dass 65 Ok sind, aber glücklich wird man damit nicht.

Ich war in der Wohnung meiner Eltern, die haben einen 65“ und sitzen so 2,5 m entfernt. Hab mich gefühlt erschlagen gefühlt von der Grösse. Habe die Sorgen, dass die 77“ genau so erschlagend anfühlen bei 3,7m Sitzabstand.

Zurück
Oben