Fujiyama schrieb:
Früher hatten die TVs auch nicht so ne hohe Helligkeit, auch da konnte man Tv schauen.
Ich rede in den Angaben immer von der vollflächigen Helligkeit, nicht von der Punkthelligkeit. Und da sind OLEDs bis heute im Nachteil. Daher: Doch, hatten sie. Erst der G5 stößt in den Bereich vor, den Modelle mit Hintergrundbeleuchtung schon immer erreicht haben. Beispiel: Ein 2017er KU6300 mit LED-Hintergrundbeleuchtung erreicht eine 69% höhere Vollflächenhelligkeit bei SDR-Inhalten (437 zu 258 Nits) als der 2024er C4. Zahlen für noch ältere Geräte hab ich auf Anhieb nicht da, aber die sind vermutlich auch bei 15 Jahre alten Geräten mit Hintergrundbeleuchtung nicht maßgeblich niedriger gewesen als beim 2017er-Gerät.
Die Frage ist daher immer wichtig. Wer primär bei viel Tageslicht guckt, wird vermutlich mit Non-OLED eher glücklich, vor allem wenn das Budget nicht unbegrenzt ist.
Apfeltee schrieb:
Habe ein Budget von ~2000€ +/- 300 €
KnolleJupp schrieb:
OK, 77" und 300€ drüber, dafür das Topmodell 2024. [...] Wandhalterung. [...] für 108€ o.ä.
Da sind wir dann 700€ über dem avisierten Budget und 400€ über dem Maximum. Der C4 kommt hingegen mit Standfuß und innerhalb des Budgets. Beim Game Mode gibt es keine Unterschiede, und beide können 144 Hz. Ja, der G4 ist besser, aber nicht soviel besser. In der Besprechung zum G4 bei RTINGS heißt es ebenfalls, dass der C4 eine gute günstigere Alternative ist, wenn man die höhere Helligkeit nicht braucht.
Wenn es besser als der C4 sein soll, dann wirklich eher ein G5, denn da ist die vollflächige Helligkeit tatsächlich nicht nur ein wenig, sondern
sehr deutlich erhöht worden:
Der LG OLED G5 erreicht die dreifache (!) Gesamthelligkeit eines konventionellen RGBW-OLED-TV-Panels und selbst im Vergleich zum keinesfalls leuchtschwachen G4 fällt die Leistungssteigerung des G5 mit 40 bis 70 Prozent gewaltig aus.
Apfeltee schrieb:
Gutes Bild für Fernsehen Filme Serien streamen und zocken.
Das hat auch ein C4 schon.
Apfeltee schrieb:
Tagsüber hell.. schauen aber eher Abends fern..
Dann braucht man vermutlich
kein Gerät mit mehr Vollflächenhelligkeit. Und wie ich schon schrieb, es gibt sowieso kein "Helles Schwarz". Wenn die Inhalte tendenziell dunkel sind, kann man das nicht mit einem helligkeitsstarken Fernseher kompensieren.
Apfeltee schrieb:
Reichen 65zoll bei 3,70m? Wäre dann vermutlich günstiger bzw könnte man dann über eine G5 nachdenken?
Das ist persönliche Präferenz. Ganz früher galt ein 82cm-Fernseher (32") schon als sehr groß. Natürlich "reicht" es. Die Frage ist eher, ob man mehr haben will. Am besten mal in den Laden gehen und versuchen, sich die entsprechenden Geräte aus der korrekten Distanz anzusehen. Oder einen Zollstock mit der jeweiligen Diagonale am Aufstellort hin halten und dann aus der Betrachtungsdistanz bewerten.
Ich persönlich empfinde 65" bei einem entsprechend Abstand als hinreichend. Wenn es mal mehr sein soll, kann man näher ran rücken.