Fernseher 2000€

Man kann mit Fast allen TVs zocken die es heutzutage zu kaufen gibt.

Das G Modell hat ein etwas bessere Bild und ist heller, außerdem längere Garantie. Ob das einem das wert ist muss jeder selbst entscheiden. Der Preisunterschied ist hoch.

Was sind den nun die anderen Anforderungen und gegebenenheiten?
Wie sind die Helligkeitsverhältnisse und wann schaut du fern?
Was sind die Anforderungen an die Wandhalterung falls du eine verwenden willst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Apfeltee schrieb:
ist das der gleiche was die anderen auch empfohlen haben mit C4?
Nein, der G4 hat nochmal ein bisschen besser Bild, kostet aber viel mehr.
Apfeltee schrieb:
Kann man mit dem auch zocken?
Ja, mit dem kann man auch zocken. Der C4 kann bis zu 120Hz und unterstützt ALLM (Auto Low Latency Mode), VRR (Variable Refresh Rate), QMS, AMD FreeSync Premium, NVIDIA G-Sync Compatible

Apfeltee schrieb:
Kann man mit dem auch zocken?
Der C4 hat meine ich sogar 144 Hz und klar, die ganzen Konsoleros zocken ja auch auf TV, mal abgesehen von denen die Shooter spielen, gegen ein gemütliches Couch Single Player Abenteuer spricht da nichts.

Es gibt von LG für die 2024er Modellpalette ganz grob gesprochen die Modelle
B4 (Einsteigerklasse)
C4 (Mittelklasse)
G4 (gehobene Klasse)
M4 (wie G4, nur Fernseher wird drahtlos mit einer "Zero-Connect" Anschlussbox verbunden)

Genauso sieht es beim aktuellen 2025 Lineup aus.
B5 (Einsteigerklasse)
C5 (Mittelklasse)
G5 (gehobene Klasse)
M5 (wie G5, nur Fernseher wird drahtlos mit einer "Zero-Connect" Anschlussbox verbunden)

G4/5 hat gegenüber C4/5 ein besseres Panel.

Der von mir genannte LG OLED77G48LW https://geizhals.de/lg-oled77g48lw-a3166330.html für 2.599€ ist, wie der Name schon sagt ein G4 Modell.

Dann unterscheiden sie sich noch in der Zahl hinter dieser Angabe, z.B.
7 = nur Magic Remote und kein WiSA Support
8 = Magic Remote mit NFC, aber kein WiSA Support
9 = nur Magic Remote, dafür WiSA Support
usw.
WiSA steht für "Wireless Speaker and Sound Association".

Die beiden Buchstaben ganz am Ende stehen dann für "mit Standfuß" oder "ohne Standfuß" usw.
LS steht für "mit Standfuß", LW steht für "ohne Standfuß" usw.

LG OLED 77 G4 8 LW:
LG OLED Fernseher, ist klar.
77 = 77", ist klar.
G4 = Modellvariante/-generation
8 = Magic Remote mit NFC, aber kein WiSA Support
LW = ohne Standfuß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cube05, hannez, Apfeltee und 2 andere
@KnolleJupp
Danke, hab ich mir direkt durch später gespeichert

Mal ne ganz andere Frage, ohne zu weit abweichen zu wollen.

Hat natürlich was mit dem Sitzabstand zu tun. Aber ich habe eine 65" OLED natürlich 4K und sitze rund drei Meter entfernt. Sehr angenehm, finde ich das.
Ich könnte mir jetzt rein von der Fläche auch 77" bei gleichem Abstand vorstellen, aber sind dann die 4K nicht schon so im Grenzbereich bei der Auflösung. Gibt natürlich in unseren Breitengraden kaum bezahlbare 8K Panels und noch weniger Quellen für das Material.

Nutzten hier einige 77" bei nur 3 Metern Abstand und finden das noch immer gestochen scharf :)

PS Wir haben im Meetingraum 4K auf 70" Zoll bei zwei Metern und da kann ich die Pixel zählen.

Das geht. Hatte ich übers Wochenende weil ich das Sofa wegen LAN Party näher ran stellen musste, war sogar unter 3. Wüsste aber nicht ob ich das so absichtlich kaufen würde, denke 65“ ist da eher geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Fujiyama schrieb:
Was sind den nun die anderen Anforderungen ?
Gutes Bild für Fernsehen Filme Serien streamen und zocken.
Fujiyama schrieb:
Wie sind die Helligkeitsverhältnisse und wann schaut du fern?
Tagsüber hell.. schauen aber eher Abends fern..
Fujiyama schrieb:
Was sind die Anforderungen an die Wandhalterung falls du eine verwenden willst?
Keine besonderen.

Pro_Bro schrieb:
denke 65“ ist da eher geeignet.
Das wollte ich auch fragen. Reichen 65zoll bei 3,70m? Wäre dann vermutlich günstiger bzw könnte man dann über eine G5 nachdenken?

Ich halte bei rund 4 Meter abstand 77 Zoll als besser geeignet. Ich persönlich würde Größe vor Bildqualität bevorzugen, ein größeres Bild wirkt meist besser. Der G5 ist noch zu teuer, der ist erst in ein paar Monaten in Preisregionen wo er hingehört.

@Fujiyama Ich habs aktuell nicht super eilig mit dem Fernseher.. vielleicht so im Sommerloch?

Es sollte bis Sommer zumindest günstiger werden, interessant wird es meist erst ab Herbst bis Frühling, bis die neue Generation erscheint. Gibt aber immer mal wieder gute Angebote.

Die 2025er Modelle sind einfach noch viel zu teuer.
Klar sind die wieder ein Stück weit besser, vor allem heller, aber auch noch sehr viel teurer als die Vorjahresmodelle:

LG OLED65G58LW https://geizhals.de/lg-oled-evo-ai-g5-oled65g58lw-a3455214.html in 65" für 3.799€ bzw.
LG OLED77G58LW https://geizhals.de/lg-oled-evo-ai-g5-oled77g58lw-a3455219.html in 77" für 5.499€.

Da sind die Vorjahresmodelle preislich deutlich attraktiver:

LG OLED65G48LW https://geizhals.de/lg-oled65g48lw-a3166321.html in 65" für 1.729€ bzw.
LG OLED77G48LW https://geizhals.de/lg-oled77g48lw-a3166330.html in 77" für 2.599€, der auch mal über 4.200€ gekostet hat vor einem Jahr...

Oder man geht halt auf das günstigere/einfachere C5/C4 Modell runter:

LG OLED65C58LA https://geizhals.de/lg-oled-evo-ai-c5-oled65c58la-a3458258.html in 65" für 2.352€ bzw.
LG OLED77C58LA https://geizhals.de/lg-oled-evo-ai-c5-oled77c58la-a3458268.html in 77" für 2.940€.

Bzw. als Vorjahresmodell:

LG OLED65C48LA https://geizhals.de/lg-oled65c48la-a3162746.html in 65" für 1.299€ bzw.
LG OLED77C48LA https://geizhals.de/lg-oled77c48la-a3162770.html in 77" für 2.229€.

Bedenke, auch der Preisunterschied von C zu G ist nicht gerade klein, aber die G-Modelle sind halt auch sichtbar besser.
Wobei das wären auch nur 370€ Unterschied, also zwischen den Modellen 77G48LW und 77C48LA.

• Gefällt mir
Reaktionen: hannez
Fujiyama schrieb:
Früher hatten die TVs auch nicht so ne hohe Helligkeit, auch da konnte man Tv schauen.
Ich rede in den Angaben immer von der vollflächigen Helligkeit, nicht von der Punkthelligkeit. Und da sind OLEDs bis heute im Nachteil. Daher: Doch, hatten sie. Erst der G5 stößt in den Bereich vor, den Modelle mit Hintergrundbeleuchtung schon immer erreicht haben. Beispiel: Ein 2017er KU6300 mit LED-Hintergrundbeleuchtung erreicht eine 69% höhere Vollflächenhelligkeit bei SDR-Inhalten (437 zu 258 Nits) als der 2024er C4. Zahlen für noch ältere Geräte hab ich auf Anhieb nicht da, aber die sind vermutlich auch bei 15 Jahre alten Geräten mit Hintergrundbeleuchtung nicht maßgeblich niedriger gewesen als beim 2017er-Gerät.

Die Frage ist daher immer wichtig. Wer primär bei viel Tageslicht guckt, wird vermutlich mit Non-OLED eher glücklich, vor allem wenn das Budget nicht unbegrenzt ist.

Apfeltee schrieb:
Habe ein Budget von ~2000€ +/- 300 €
KnolleJupp schrieb:
OK, 77" und 300€ drüber, dafür das Topmodell 2024. [...] Wandhalterung. [...] für 108€ o.ä.
Da sind wir dann 700€ über dem avisierten Budget und 400€ über dem Maximum. Der C4 kommt hingegen mit Standfuß und innerhalb des Budgets. Beim Game Mode gibt es keine Unterschiede, und beide können 144 Hz. Ja, der G4 ist besser, aber nicht soviel besser. In der Besprechung zum G4 bei RTINGS heißt es ebenfalls, dass der C4 eine gute günstigere Alternative ist, wenn man die höhere Helligkeit nicht braucht.

Wenn es besser als der C4 sein soll, dann wirklich eher ein G5, denn da ist die vollflächige Helligkeit tatsächlich nicht nur ein wenig, sondern sehr deutlich erhöht worden:
Der LG OLED G5 erreicht die dreifache (!) Gesamthelligkeit eines konventionellen RGBW-OLED-TV-Panels und selbst im Vergleich zum keinesfalls leuchtschwachen G4 fällt die Leistungssteigerung des G5 mit 40 bis 70 Prozent gewaltig aus.

Apfeltee schrieb:
Gutes Bild für Fernsehen Filme Serien streamen und zocken.
Das hat auch ein C4 schon.
Apfeltee schrieb:
Tagsüber hell.. schauen aber eher Abends fern..
Dann braucht man vermutlich kein Gerät mit mehr Vollflächenhelligkeit. Und wie ich schon schrieb, es gibt sowieso kein "Helles Schwarz". Wenn die Inhalte tendenziell dunkel sind, kann man das nicht mit einem helligkeitsstarken Fernseher kompensieren.
Apfeltee schrieb:
Reichen 65zoll bei 3,70m? Wäre dann vermutlich günstiger bzw könnte man dann über eine G5 nachdenken?
Das ist persönliche Präferenz. Ganz früher galt ein 82cm-Fernseher (32") schon als sehr groß. Natürlich "reicht" es. Die Frage ist eher, ob man mehr haben will. Am besten mal in den Laden gehen und versuchen, sich die entsprechenden Geräte aus der korrekten Distanz anzusehen. Oder einen Zollstock mit der jeweiligen Diagonale am Aufstellort hin halten und dann aus der Betrachtungsdistanz bewerten.

Ich persönlich empfinde 65" bei einem entsprechend Abstand als hinreichend. Wenn es mal mehr sein soll, kann man näher ran rücken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Ich persönlich würde ja sagen das sich Bildtechnisch nicht so eklatante unterschiede zeigen so wie es der Preis vermuten lässt. Auch in Tests sind sich (B), C und G recht ähnlich, der große (sichtbare) unterschied ist die Helligkeit, der Rest eher Detail.

Fujiyama schrieb:
der große (sichtbare) unterschied ist die Helligkeit, der Rest eher Detail.
Korrekt, und bei den Details sind dann teilweise die Unterschiede zwischen einem OLED von LG, Sony oder Panasonic größer als die innerhalb eines Herstellers. Da hängt dann viel vom Prozessor und der Firmware ab, und wie der Hersteller es justiert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Apfeltee schrieb:
Das wollte ich auch fragen. Reichen 65zoll bei 3,70m? Wäre dann vermutlich günstiger bzw könnte man dann über eine G5 nachdenken?
Bei knapp 4 Metern reichen zwar auch 65, früher hatte man da 32“, aber du würdest bei 77“ keine Pixel sehen.
Würde eher zu 77“ bei 3,7 m gehen.

Hi, sorry ich mach das Thema wieder mal auf.. war heute in Mediamarkt den C5 mal aus der nähe anschauen.. habe dann gesehen, dass es noch M und G Variante gibt. @KnolleJupp Kennst du auch da die Unterschiede?

G ist das Topmodell, also über C und besser.
Vorallem ist der G5 signifikant heller. Rund 2.500Nits vs rund 1300 Nits Peak Brightness
Und M ist quasi das G Modell nur in wireless. Du hast eine seperate Box die du irgendwo hinpacken kannst wo alles angeschlossen wird und das Bild+Ton wird wireless an den TV übertragen. Quasi wie Samsungs One Connect Box nur komplett ohne Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
@Apfeltee

Die G und M Reihe sind für das aktuelle Jahr die Top Modelle (Oberklasse, High End) bei LG. Sie haben das beste Panel, den höchster SoC Ausbau, die höchste Spitzenhelligkeit, 5 Jahre Panel Garantie (hat nur die G und M Serie) usw. gegenüber der C, und B Reihe und den Vorjahresmodellen.

Technisch laut Daten sind G und M Serie gleich. Der einzige Unterschied zwischen den beiden Modellen sind die Anschlüsse und wo sich diese befinden! Während beim G Model die Anschlüsse noch klassisch am TV sind sind sie beim M Model an der One Connect Box. Diese One Connect Box kannst Du frei im Raum plazieren. Sie muss nur Sichtkontakt zum TV haben. Vom TV geht also nur das Stromkabel weg.

tldr

Hast Du genug Geld und willst ein cleanas Wohnzimmer haben wo man die Kabel vom TV nicht sieht denn greife zur M Serie.

C5 würde ich nicht für gaming empfehlen, da wie für die lg C-Reihe üblich im reinen Gamemode die HDR Farbhelligkeit deutlich unter der des FMM liegt und ein Update den Inputlag im FMM kombiniert mit dem Game optimizer mode massiv erhöhte.
Zudem ist das Dithering dieses Jahr ausgeprägter als bei den Vorgängermodellen, daher sehe ich den C4 hier insgst. im Vorteil ggü. dem C5.

Zurück
Oben