Fernseher als 2. Bildschirm für Filme + Games

ComputerHase

Cadet 4th Year
Hi,

Ich habe einen Monitor (1680 x 1050) (gibt vielleicht bald einen Neuen mit 16:10) für meinen PC und zusätzlich meinen 1920 x 1080 Fernseher über HDMI angeschlossen.
Den Fernseher möchte ich zum Bluray schauen oder mit dem Controller zocken auf dem PC nutzen.

Jetzt ist das aber immer ein Ärgernis mit der Anzeige:
Egal was ich bei den Systemeinstellungen ändere, es funktioniert immer was nicht, z.B. wenn ich ein Programm im Fullscreen laufen lasse ist es wieder der falschen Bildschirm, oder eine der Anzeigen ist verzerrt ausserdem läuft das Tonsignal nur über HDMI wenn ich das im Audiotreiber als Standard einstelle, und dann ist das vom PC weg (beim Filmschauen nicht schlimm, aber dauernd umstellen nervt).

Wenn ich also z.B. einen Film am Fernseher schauen will muss ich erst den Fernseher als Hauptbildschirm auswählen, den Monitor ausstecken und den Audioausgang wechseln.
Das ist mit der Zeit echt mühsam.

Gibt es nicht eine Möglichkeit auf einfache Weise zwischen 2 Bildschrirmen hin- und herzuswitchen, ohne alles mögliche umzustellen?

Vielen Dank schonmal.

hast du es mal mit win+p probiert? da kannst du auswählen ob du beide bildschirme, nur den pc bildschirm oder nur den projektor(also fernsehr) benutzen willst. so funktionierts bei mir prima :)

Leg dir z.B. den VLC zu und verwende ihn immer wenn du audio per hdmi ausgeben willst. Dazu stellst du im VLC (oder natürlich im programm deiner wahl) ein, dass das bevorzugte audioausgabegerät die hdmi schnittstelle ist.

In Windows kannst du ein programm beliebig von einem monitor zum anderen verschieben. Wenn dies bei einem laufenden video nicht geht, konfigurier den output um bzw starte das programm, verschiebe es und öffne erst dann damit das video. Viele programme merken sich jedoch wo sie zuletzt waren, insofern möchtest du vlt bevor du eine anwendung schließt diese wieder zurück auf den hauptbildschirm schieben. Videoprogramme kann man dazu häufig konfigurieren, auf welchem bildschirm der fullscreen modus dargestellt werden soll. Möglich sind z.B. bildschirm wo die anwendung ist, oder z.B. immer fix monitor 1, 2, ...

Hi

Bei Filmen ist es eigentlich einfach: einfach den Player im Fenstermodus auf den gewünschten Bildschirm ziehen und dann auf Vollbild wechseln. Da ich Filme sowieso immer auf dem TV schaue, habe ich MPC-HC so einstellen können, dass es automatisch auf dem Fernseher im Vollbildmodus startet.

Bei Games ist es so, dass diese eigentlich immer auf dem primären Monitor starten. Das kann man meistens nicht einstellen. Nun kommt es darauf an, ob du alle Games auf dem Fernseher spielen willst oder nur gewisse. Trifft ersteres zu, kannst du den Fernseher als primären Monitor festlegen und danach die Taskleiste und die Verknüpfungen auf den Monitor rüberziehen. Andernfalls ist die einzige Lösung, die ich gefunden habe, im Catalyst Control Center Profile zu erstellen, mittels derer man schnell den primären Monitor wechseln kann.

MfG

Das mit win+p ist echt gut, genau sowas hab ich gesucht. Allerdings fehlt leider immernoch der Sound, der wird einfach nicht über HDMI übertragen.

Hmm ok, Videos und Filme sind das kleinere Problem, das scheint gelöst.
Spiele möchte ich vor allem über Emulatoren und dem Controller am Fernseher spielen, den Rest wie Shooter am PC.

Immer den primären Monitor zu wechseln würde ja noch gehen zum spielen, aber der Sound kommt einfach nicht mit. Müsste der nicht automatisch über HDMI mit dem Bild übertragen werden?

Ich hab schon sowas befürchtet. Nein, wenn dein kabel nur am DVI/HDMI ausgang der GRAFIKkarte angeschlossen ist, hast du kein ton. Lese dazu am besten das handbuch deiner grafikkarte, was du machen musst, um sound via hdmi auszugeben.

Zurück
Oben