Laptop mit einem top Bildschirm für Filme/Serien und leichtes Gaming gesucht (~1500€)

Wrimel

Banned
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
61
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
  • Hauptsächlich zum Filme und Serien gucken.
  • Leichtes Gaming
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop wird jeden Tag an verschiedenen Orten benutzt. Die Tastatur sollte man nach hinten stellen können, damit ich vor dem Bildschirm Platz habe.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
NES bis hin zu 3DS, Gamecube und N64 Emulatoren sollten problemlos funktionieren.
Dazu noch Spiele wie The Binding of Isaac oder Fallout: New Vegas.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-/-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 18,6 Zoll.
Auf das Display lege ich sehr viel wert aber ich kenne mich da leider nicht so gut aus.
Einfach das beste Display welches ich kriegen kann.
Da ich Filme und Serien in 4K habe suche ich eigentlich auch einen Bildschirm der 4K unterstützt.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Je länger desto besser aber ich habe an allen Orten eine Auflademöglichkeit also lege ich hier nicht so viel Wert drauf.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 ist ein Muss. Kann es aber auch, wenn es sein muss, dazu kaufen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Die Bildschirm-Umrandung soll schwarz sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Mindestens 2, besser wäre 3 USB-Anschlüsse.
  • Mittlere bis Große SSD und Support für Externe Festplatte und Externes CD-Laufwerk
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Um die 1500€. Wenn es etwas wirklich deutlich besseres gibt, dann mehr.

Danke an alle!
 
Mindestens 18,6 Zoll in 4k gibt es nicht.
 
Es gibt insgesamt nur ein einziges Gerät über 17 Zoll und das ist weit außerhalb des Budgets.

17 Zoll und 4K Display mit Release Zeitraum 2018 gibt es auch nur ein Gerät was im Budget ist.

Was meinst du mit "Tastatur nach hinten stellen", ein Convertible? Was man umklappen kann? Oder gar ein "Tablet", wo man die Tastatur entfernen kann.
 
NameHere schrieb:
Mindestens 18,6 Zoll in 4k gibt es nicht.
Schade... ich habe in einem Laden verschiedene Größen gesehen und 18,6 Zoll war schon echt besser.
Und wie sieht das bei 17 Zoll aus?

Model schrieb:
Meinst du das HP Envy 17?

Model schrieb:
Was meinst du mit "Tastatur nach hinten stellen", ein Convertible? Was man umklappen kann? Oder gar ein "Tablet", wo man die Tastatur entfernen kann.
Wenn das nur bei denen geht, dann mein ich die ja. Gibt es denn sonst keine Laptops, wo man die Tastatur nach hinten kippen kann?
 
kurz: gibts nicht

Das gibts kaum einzeln, erst recht nicht zusammen.
bei 17" ist Schluss. Es gibt 18,x" Exoten ... extrem teure Gaming Kisten

17" und Convertible gibts... exakt 1 Serie von Dell
Das ist aber nur low End Gaming. Mag für deine genannten Spiele reichen, wenns mal mehr Gaming sein soll hörts ganz schnell auf. und 4K gibts hier auch nicht.

also: Wünsche gründlich überdenken.
 
Die 17 Zoll Größe ist eigentlich schon eine Nischen Größe, die es praktisch nur noch bei Geräten gibt, die das große Gehäuse für sehr leistungsstarke Hardware brauchen (Gaming, Workstation) oder jeder Hersteller hat noch 1-2 17 Zoll billige Office Geräte im Angebot, einfach damit die wenigen Kunden in diesem Segment noch bedient werden können. In anderen Teilen der Welt gibt es praktisch gar keinen Markt mehr für 17'. Für die allermeisten Leute soll ein Laptop so klein wie möglich und so groß wie nötig sein - da die Hardware selbst immer weniger Platz braucht ist der Bildschirm, bzw. tlw. der Akku die Limitierung nach unten (sprich immer kleiner) geworden - sprich wenn man auf kleineren Displays (>12,5') noch gut arbeiten könnten, wären die Geräte durchschnittlich noch kleiner. Deshalb gibt es erst recht keine 18 Zöller mehr.

Ja genau, das Envy scheint nur kurzem filtern der Marktübersicht (die natürlich keine Garantie auf Vollständigkeit hat) das einzige Gerät zu sein.

Beschreib mal genauer was du mit "nach hinten kippen" meinst? Aus welcher Position hättest du die Tastatur gerne nach hinten gekippt und wo soll sie dann "verstaut" sein? Oder soll sie ganz vom restlichen Gehäuse/Bildschirm gelöst werden?
Grundsätzlich gibt es 2 Möglichkeiten für ein Gerät, das kein klassischer Laptop mit Gehäuse + befestigter Bildschirm (der mit Scharnieren zwischen 0 [=geschlossen] und ~170° beweglich ist):
  1. Convertible - hier kann das Scharnier (und damit der Bildschirm) nicht nur bis ~180° bewegt werden, sondern einmal rundherum (~360°), sodass sich die Tastatur unterhalb des Bildschirms befindet (die Tasten zeigen nach außen) - siehe z.B. die Bilder zu diesem Gerät.
  2. Tablet + Anstecktastatur (Detachable, nach Surface Pro Art) - hier sind alle Komponenten (CPU/etc.) hinter dem Bildschirm und die Tastatur kann mit einer idR. proprietären Verbindung an das Tablet geklippt werden. Meist hat der Tablet Teil noch einen Mechanismus (z.B. einen Standfuß), um das Gerät auf einer Oberfläche aufzustellen. Beispiel, siehe die Bilder zu diesem Gerät.
  3. Zusätzlich gibt's noch eine handvoll (also wirklich nicht mehr als 5!) Geräte, die irgendwie ein Zwischending zwischen 1) und 2) sind, keines davon ist 17' oder passt ins Budget
Die Tablets gibt es nicht in 17' (warum sollte auch jemand mit einem 17 Zoll Tablet durch die Gegend laufen?) und Convertibles gibt es nur ein einziges in 17'.
 
Ich glaube es hilft wenn ich etwas besser erläutere, warum ich mir so einen Laptop holen möchte.

Zurzeit habe ich ein Samsung Galaxy Tab 2 10.1. Das habe ich jetzt schon mehrere Jahre, funktioniert nicht mehr so gut und ich habe jetzt Geld für etwas besseres.

Auf dem Tablet gucke ich 90% meiner Medien, weil ich einfach überall Zugang dazu habe und ich gerne dicht vor dem Bildschirm sitze. Ich finde das Bild bei Monitoren besser als auf einem Fernseher und ich kann bequem mit Kopfhörern gucken.

Model schrieb:
Beschreib mal genauer was du mit "nach hinten kippen" meinst?
Das mein ich dann so wie bei einem Convertible. Da ich das Display ziemlich nah vor mir hab, möchte ich gerne etwas Platz davor haben, wenn ich etwas gucke.

Ich hab aber auch kein Problem damit wenn das mit einer Wireless Tastatur klappen würde. Das wichtige ist, dass das Display von alleine steht.

Noch 2 zusätzliche Fragen:

  • Wie ist die GeForce MX150 im vergleich zu einer 660 Ti?
  • Wie ist die Bild-Qualität von einem Dell Inspiron 17 oder HP Envy 17 im Vergleich zu einem neuen HD Fernseher oder neuen Gaming Monitor?
 
species_0001 schrieb:

Sorry dass ich so spät noch antworte, aber ich weiß immer noch nicht was ich mir holen soll.

Bei Amazon schreiben welche bei dem Inspiron, dass das Bildschirm dreckig aussehen soll. Also eine schlechte Bildqualität.

Wieso gibt es so viele Gaming Laptops für 1000-1500€ die auch 17,3 Zoll haben und dazu noch eine gute Grafikkarte? Was is an dem Inspiron denn besser, dass er genauso viel kostet aber nur eine mx150 hat? Weil man ihn als 2-in-1 verwenden kann?

Mir wurde öfters gesagt, dass das Bild von Laptops besser ist als an Fernsehern. Stimmt das? Mir ist das sehr wichtig weil ich immer dicht vor dem Bildschirm sitze und deswegen keine Fernseher mag.
 
Du wirfst da ganz schön viel Dinge in einen Topf die nicht zusammen gehören ;)

17“ Gaming Laptops sind ... naja, sind Gaming Laptops. Die sind eben auf maximal Leistung fürs Geld ausgelegt. Dickes ausladendes Kühlsystem, dickes Aber qualitativ oft nicht so tolles Gehäuse.

Das Inspiron ist eine ganz andere Geräteklasse. Relativ hochwertiger Multimedia Laptop. Und eben mit der Besonderheit Convertible. Es ist auf schickes Gehäuse getrimmt, was natürlich auch Geld kostet, und hat überhaupt keinen Anspruch darauf ein Spielelaptop zu sein.

Das sind einfach 2 völlig verschiedene Geräteklassen.
Wahrscheinlich würde auch kein Mensch außer dir auf die Idee kommen mit einem concertible spielen zu wollen. Willst du dir das Ding beim Spielen auf den Schoß legen, oder wie soll man sich das vorstellen. :confused_alt:
Übrigens Laptops mit adäquater Spieleleistung haben oft im Normalzustand schon mit der entstehenden Hitze zu kämpfen. Die Hitzeentwicklung im zusammen geklappten Zustand—> ganz schlechte Idee. Deswegen macht das von dir gewünschte Gerät technisch gar keinen Sinn.


Display Qualität kannst du so pauschal nun überhaupt nicht sagen und zwischen Laptops und TVs vergleichen ist nicht einmal ein Äpfel und Birnen Vergleich.
Jeder Laptop, jeder PC Monitor, jeder TV hat seine eigenen Display Qualitäten. Und natürlich gibt es Laptops mit grauenhaften Displays und Laptops mit phänomenalen Displays, und ganz viel irgendwo dazwischen. Das gleiche gilt für PC Monitore und gilt für TVs. Du musst also jedes Gerät individuell für sich betrachten und Tests dazu lesen.
Außerdem, was heißt „soll besser sein“? Unter welchem Gesichtspunkt? Es gibt unzählige Qualitätsmerkmale bei Displays: Helligkeit, Kontrast, Schwarzwerte, Farbwerttreue, Ausleuchtungshomogenität, Reaktionszeiten, Input Lags, Refresh Raten, Vsync für Gamer, usw.
Ein Monitor für einen Fotografen braucht ganz andere Eigenschaften als ein TV, ein TV braucht andere Eigenschaften als ein Gaming Display. Also was soll pauschal besser oder schlechter sein? ;)

Und natürlich gibts einen direkten Zusammenhang zwischen Display Qualität und Preis.
Natürlich ist ein Display eines 3000€ Laptops besser als ein 300€ TV aus Baumarkt. Aber selbst ein Billig TV ausm Baumarkt wird ein besseres Display haben als ein 300€ Laptop.

Du hast bei den beiden verlinkten Tests eine ausführliche Betrachtung der Displays lesen können. Jetzt kannst du dir Testseiten zu TVs suchen die die Displayqualiät genauso detailliert untersuchen und dann die Daten vergleichen.

Bei Amazon gibts doch gar keine Nutzerkommentare zu dem Inspiron :confused_alt:


Naja, wie gesagt, das Gerät was du möchtest gibts nicht, du musst dir überlegen auf was du als 1. und 2. verzichten kannst.

In 15“ gäbe es das Dell XPS 15 9575, was außer der Größe und dem Preis alle anderen deiner Wünsche erfüllen würde.
https://www.dell.com/de-de/shop/2-in-1-pcs/xps-15-2-in-1/spd/xps-15-9575-2-in-1-laptop/CN95701
 
Zuletzt bearbeitet:
@species_0001

Habe jetzt die letzen Wochen drüber nachgedacht und mich für den Dell Inspiron 17 entschieden.

Welche Version kann ich am besten kaufen? Auf der Dell Seite wird das alles ziemlich unübersichtlich dargestellt. Eine SSD ist ein Muss und ich werde generell sehr viele Dateien auf dem Laptop bzw. externe Festplatte haben.

Wo ich den bestellen soll weiß ich auch nicht. Bei uns in den Läden gibt es den nicht zu kaufen. Ist computeruniverse eine gute Seite? Kann ich den dort auch wieder zurückgeben wenn er mir nicht gefällt?

Sonst noch irgendwelche Sachen die ich dazu kaufen muss bzw. nützlich währen? Windows 10?

Danke übrigens für deine Hilfe
 
Verschiedene Händler sind hier gelistet, deren Rückgaberecht sind idR 2 Wochen, ggf. auch mehr - musst du jeweils selber nachlesen. :)

Windows 10 ist laut Beschreibung dabei.
 
Ich finde die Dell Seite, zumindest die Desktop Version, ist doch die übersichtlichste Seite im Vergleich zu den anderen Herstellern. Es sind doch in der Tabelle alle Daten der einzelnen Konfigurationen ersichtlich :confused_alt:
Da man bei den Consumer Laptops an der Hardware nix konfigurieren kann, gibts nur was es gibt und man muss eben ggf. RAM/SSDs/HDDs selbst aufrüsten.

Oder eben über Geizhals die verschiedenen Geräte vergleichen.

Es kann aber gut sein dass es bei Dell selbst andere Konfigurationen gibt als bei den freien Händler Versionen.

Computeruniverse ist absolut seriös.
 
Was mich noch etwas wundert sind die Amazon Reviews, die sagen, dass das Display sehr schlecht sei. Wenn ich mir aber YouTube Reviews angucke, höre ich immer nur positives.
 
Naja
Wir sind bei diesem Dell ja auch nur gelandet weil es schlicht das einzige 17“ convertible ist, was es gibt, und nicht weil es ein tolles Display hat.

Davon abgesehen geht es bei dem Amazon Link, und auch bei meinem oben verlinkten Test um das ältere Modell 7773.

Jetzt sind wir beim Modell 7786.

https://www.notebookcheck.com/Test-...-GB-17-Touch-MX-150-Convertible.384846.0.html

Wobei dem Test nach das gleiche Display verbaut ist wie vorher.
Die Werte die die da messen sind einerseits ganz gut. Andererseits ist und bleibt es ein Spiegeldisplay. Nun sind convertible, Bzw Touch Displays grundsätzlich immer spiegelnd. Aber auch hier gibts solches und solches spiegelnd. Vor allem muss ein spiegelndes Display eine sehr hohe Helligkeit erreichen um die Reflexionen zu überstrahlen. Und das Display in dem Inspiron ist leider für ein spiegelndes Display nicht soooo hell.
Also nein, ich würde das auch nicht kaufen.

Nochmal ganz deutlich: du stellst Wünsche die sehr exotisch sind und nicht zusammen passen! Deswegen gibts kein Gerät was deine Wünsche erfüllt, und das Inspiron wird dich auch nicht glücklich machen. Ich empfehle dringend von den Wünschen was zu überdenken. Entweder auf die Convertible Funktion verzichten. Dann käme man bei 17“ Gaming Laptops raus und würde da sicher was finden.
Oder wenn convertible ein Muss ist, dann Freunde dich mit 15“ an, dann gibts:
https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-9575-i5-8305G-Vega-M-GL-FHD-Convertible.300728.0.html
(Mit FHD)
https://www.dell.com/de-de/shop/lap.../spd/xps-15-9575-2-in-1-laptop/configurations

Bzw mit 4K:
https://www.notebookcheck.com/Test-...5G-Vega-M-GL-4K-UHD-Convertible.303122.0.html
Insbesondere mit 4K aber auch teurer als von dir gewünscht.
https://www.dell.com/de-de/shop/2-i...-15-9575-2-in-1-laptop/cn95701?ref=p13n_rv_hp

Von HP gibts dann noch das:
https://www.notebookcheck.com/Test-...Radeon-RX-Vega-M-GL-Convertible.325604.0.html
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=14264_G~2379_15&sort=t&hloc=at&hloc=de&v=e&asuch=Spectre x360&asd=on

Und die beiden sind von der CPU / GPU Leistung auch stärker als das 17“ Inspiron, also mehr Spielefähig als das Inspiron.
 
Zuletzt bearbeitet:
@species_0001

Sorry, dass ich wieder so spät auf dieses Thema zurückgreife, aber ein neuen Laptop ist bei mir jetzt so langsam aller höchste Not.

Ich werde erstmal auf die Convertable Funktion verzichten und möchte gerne einen 17 zoll laptop mit dem best möglichstem Bild. Das ist meine top Priorität.

4k ist kein muss aber ich weiß ja nicht was für Modelle für mich in Anspruch kommen.

3 USB Ports wären auch ganz gut
 
Zurück
Oben