Fernseher als Monitor + 3D

Tillorilla

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Gemeinde,

auf Grund von überraschendem Geldsegen habe ich nun die Gelegenheit, mir ein neues technisches Spielzeug zu leisten. Dabei soll es sich um das Folgede handeln:

Ein Fernseher, welcher an den PC als primärer Bildschirm angeschlossen wird. Darüber hinaus möchte ich Spiele in 3D erleben und mir eine Shutterbrille zulegen.

Meine Frage ist nun, wie das technisch realisierbar ist und es fehlt mir auch ein wenig am Know-How. Im Moment habe ich eine ATI Radeon 5850 Grafikkarte. Ist das mit dieser überhaupt möglich? Oder muss es eine nVidia sein? Funktioniert das mit jedem Fernseher, der über mindestens 200 Hz verfügt? Gibt es Software, um die Shutterbrillen anzusteuern und mit der Grafikkarte zu koppeln, oder muss das in irgend einer Art Bundle gekauft werden?
Ich stelle mir das so vor, dass es eigentlich nur eine Software-Geschichte ist, da die Grafikkarte dann einfach doppelt so viele Bilder berechnen muss, die dem Fernseher geschickt werden. Durch die Synchronisation mit der Shutterbrille wird dann 3D draus.

Und falls mir jemand einen Fernseher ab 30" aufwärts empfehlen kann, interessiert mich das natürlich auch sehr :)

Falls jemand eigene Erfahrungen gemacht hat, oder zu manchen der genannten Punkte einen Rat weiß, wäre ich sehr dankbar über ein kurzes Feedback.

Beste Grüße, Till

Nvidia wäre von vorteil, falls du den kauf einer grafikkarte planst.
Hat die ATI 5XXX überhaupt HDMI 1.4 ? glaube nein...
du musst auch bedenken, dass im 3D modus nur halb so viele frames hast wie sonst(abgesehen von wenigen ausnahmen wie z.b. Crysis 2), das wird dann sehr knapp mit deiner grafikkarte. was bringt dir 3D wenn das spiel nur auf mittlere details läuft ?!
welche spiele sind es denn überhaupt die zu zocken willst?

meine meinung nach macht es allerdings schon sinn einen TV mit 3D zu kaufen obwohl man keine hardware dafür hat weils einfach nicht mehr so teuer sind, die grafikkarte kann ja dann z.b. erst in paar monaten kommen z.b.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
danke für Deine Antwort!

Okay, dann lege ich in meine Wunschkiste noch eine nVidia Karte rein. Sind bei den aktuellen alle für 3D gerüstet, oder muss man auch da nochmal unterscheiden und genauer hinsehen?
Naja, es ist so, dass ich es auch "ertrage" die Spiele in 2D zu zocken. Also wenn es dann mal eine Runde Battlefield 3 sein soll, dann schalte ich auf Normalbetrieb und spiele es wie gehabt :)

Zuletzt bearbeitet:
Belasca schrieb:
Hat die ATI 5XXX überhaupt HDMI 1.4 ? glaube nein...
doch die 3D funktion von HDMI 1.4 beherrschen die ATI 5xxx tadelos alle!

Mein vorschlag:
Kauf dir einen 3D Monitor mit HDMI1.4 eingang (wichtig), dann noch die zum 3D Monitor dazugehörige 3D Brille (ist evtl schon beim monitor kauf dabei). Lad dir den tridef treiber runter und teste 3D games mit deiner ATI 5850. Den tridef treiber kann man ein paar wochen kostenlos testen, danch kostet der glaub ich 35 euro. Den tridef treiber musst du dann auf hdmi1.4 ausgabe einstellen (das kann deine ati 5xxxx karte!).

Falls dir das nicht gefallen sollte (warum auch immer, tridef ist ungefähr genauso gut wie 3d vision von nvidia ist), kannst du immernoch auf eine nvidia grafikkarte umsteigen und den 3dtv play treiber kaufen (ca 35 euro) und losspielen. Ein teures 3d vision set mit brille brauchst du nicht, sondern nur die brille von hdmi1.4 monitor.

Danke für Deine Hilfe!

Das klingt doch sehr gut :)
Das bedeutet, erstmal nur einen Fernseher kaufen. Dabei bin ich mal über den Samsung UE40D6500 gestolpert, der preislich sehr gut liegt. Allerdings hat mich Folgendes wieder von diesem abgebracht:
http://www.cine4home.de/tests/TVs/Samsung_D6500/Test_Samsung_D6500.htm
Ich bin noch sehr unwissend in der 3D-Branche unterwegs, deswegen muss ich jetzt mal ganz laienhaft nachfragen, auf was ich da achten muss? Aktives 3D muss es also sein? Und das möchte ich möglichst ohne Auflösungsverlust. Ich sage mal, 1500 Euro ist die oberste Grenze. Vielleicht jemand mit Empfehlungen?
Ergänzung ()

Habe mir nun den Samsung ue46D7090 angeschaut aber nirgendwo herausfinden können, ob dieses Gerät HDMI 1.4 besitzt. Wenn es nicht ausdrücklich dabei steht, ist es also nicht dabei?

Die samsung TVs (D6500 und D7090) haben beide HDMI1.4, funktioniert also.

Abgesehen von dem 3D bug des D6500 (viertel auflösung auf einem auge) bietet shuttertechnik zwar FullHD im 3D modus aber trotzdem empfehle ich eher zu PolfilterTVs (trotz halbierter 3D auflösung). Der Grund ist wie folgt:

Was nutzt dir FullHD 3D bei den ShutterTVs wenn man flimmern, dunkleres Bild und vorallem ghosting sieht? dann lieber ein PolFilterTV der flimmerfrei, helleres Bild und fast ghostingfrei ist. Die halbe auflösung fällt aus einem normalen Sitzabstand überhaupt nicht auf, im gegensatz zu dem flimmern und ghosting auf ShutterTVs!

Ich habe mir heute einiges durchgelesen bezüglich der Vor- und Nachteile von aktivem bzw. passivem 3D. Da ist so der Konsens, dass der 3D-Eindruck doch erheblich besser ist, wenn man das aktive benutzt. Ich denke, ich gehe morgen einfach mal in einen Laden und lass mir die verschiedenen Typen vorführen. Ist sicher auch eine subjektive Sache. Gibt es denn auch solche, die sowohl aktiv, als auch passives 3D unterstützen?

Danke nochmals für die schnellen Antworten :)

Angel_of_Death schrieb:
Ich denke, ich gehe morgen einfach mal in einen Laden und lass mir die verschiedenen Typen vorführen. Ist sicher auch eine subjektive Sache.
Schau dir "sammys abenteuer" auf einen shutterTV (egal lcd/led/plasma) an, da haste immer massig ghosting.

Achja, es gibt noch einen nachteil neben der halben bildauflösung bei polfilterTv und zwar der Blickwinkel, der ist vertikal stark eingeschränkt, man sollte also auf gleicher augenhöhe zum TV schauen. Horizontal gibt es praktisch keine einschränkungen. Näher als 1,5m darf man auch nicht ran (wer macht das schon?) und zu weit weg ist auch ein problem.

Wie gesagt vergleiche am besten "sammy abenteuer" auf einen shuttertv und polfilterTv, da ist es dann sehr einfach zu entscheiden ^^

Angel_of_Death schrieb:
Gibt es denn auch solche, die sowohl aktiv, als auch passives 3D unterstützen?
nicht das ich wüsste

So, ich war heute mal unterwegs und habe mir Fernseher angeschaut. Von den aktiven Modellen mit Shutterbrille hab ich nach 2 Minuten Kopfschmerzen bekommen... Dann habe ich einen passiven von LG ausprobiert. Klar, die verminderte Auflösung ist nicht zu übersehen und auch die Tiefe ist nicht so ausgeprägt wie bei aktiven. Aber dennoch hat es mir besser gefallen und meine Augen haben das besser verkraftet. Denke, ich werde in diese Richtung gehen.
Funktioniert der tridef Treiber auch für passive Geräte? Ausgesucht habe ich mir jetzt dieses Gerät:
http://www.lg.com/de/tv-heimkino-blu-ray/tv/LG-3d-tv-47LM860V.jsp
Über Bekannte in Kanada bekomme ich ihn wesentlich günstiger, allerdings aus Kanada.

Habe ich jetzt noch irgendetwas vergessen?

Danke bis dahin!

Angel_of_Death schrieb:
Dann habe ich einen passiven von LG ausprobiert. Klar, die verminderte Auflösung ist nicht zu übersehen und auch die Tiefe ist nicht so ausgeprägt wie bei aktiven.
aus einen normalen üblichen sitzabstand ist die verminderte auflösung eigentlich nicht sichtbar, da muss man schon echte adleraugen haben.

Was die Bildtiefe angeht gibts zwischen shutter und polfilter absolut keinen unterschied, da hast du dich täuschen lassen. Nur die Bildgröße selbst beeinflusst die 3D Tiefe, weiter nichts. Auch das alte anaglyphen (rot blau brille) verfahren unterscheidet sich nicht in der 3D tiefe zu shutter und polfilter. Je größer das Bild umso mehr 3D tiefe bzw popouts.

Angel_of_Death schrieb:
Funktioniert der tridef Treiber auch für passive Geräte?
hdmi1.4 ist hdmi1.4 egal ob shutter oder polfilter oder autostereo (3d ohne brille) usw... geht also

So, ich melde mich nach einigen Tagen wieder zurück. Habe jetzt einen 3D Fernseher und es läuft (fast) alles wunderbar. Danke für die tolle Beratung :)

Was noch Probleme macht ist Folgendes:

Im Spiele-Modus ist die Maus sehr reaktionsschnell. Sie läuft super und ist beim spielen nicht merkbar verzögert. ABER: Sobald ich den Tridef Treiber starte, haben Maus und Tastatur enorme Verzögerungen, so dass Shooter nicht wirklich spielbar sind. Ist das eine Einstellungssache?

Ansonsten wäre das Thema hier abgeschlossen, vielen Dank nochmal :)

Zurück
Oben