Fernseher als Monitor Ersatz?

K

kaigue

Gast
Hallöchen,

eigentlich hätte ich ja wahnsinnig ein 30" mit 2560x1600 Auflösung. Wegen dem Stromverbrauch muss es aber mit LEDs sein - und diese Kombi scheint zur Zeit für mich unbezahlbar (ab 3000€).

Daher dachte ich an eine deutlich preiswertere Kombi.

Samsung hat doch gerade erst diese neuen "LED TVs" rausgebracht.

Da ist u.a. auch ein 32" mit Full HD dabei.

Jetzt will ich mir den also an die Wand schrauben und sitze dann so ca. 1m weit davon weg.

1. Frage: Geht das? Irgendwelche Probleme in Sicht?

2. Frage: Kennt einer von euch eine - günstige - Wandhalterung? Minimale Neigungsverstellung und Höhenverstellung wäre sehr nützlich.

Dieser Bildschirm würde nämlich deutlich bessere klingende 800€ kosten ;)

Es geht also hauptsächlich um Office Anwendungen. Ab und an möchte ich aber auch ein Film angucken (ich könnte mir also eine "Fernsehneuanschaffung" sparen und zwei Fliegen...ihr wisst schon)

Beim Fernsehgucken sitze ich entspannt in einem Sessel, beim Arbeiten mit Office konzentriert auf einem Bürostuhl.

Für mich sind das zwei verschieden Sachen, die auch getrennt bleiben sollen.

Wenn du 800 EUR für einen Fernseher ausgeben willst, sind auch 200 EUR für einem PC-Monitor drin.

Und zu dem Vergleich mit den zwei Fliegen ...
Ich würde das eher mit einem beideitig benutzten Klopapier vergleichen. :evillol:

Kann man zwar machen, ist aber irgendwie nicht ganz zufriedenstellend. :rolleyes:

Ich würde davon abraten. Bei der Auflösung sind die 32" nicht soo gut als PC-Monitor geeignet. Da man einen recht hohen Pixelabstand (geringe Pixeldichte) hat, sieht das Bild eher bescheiden aus, wenn man so nah dran sitzt.
Sitzt man weit genug weg, ist es nicht mehr möglich anständig zu arbeiten, weil alle Schriften etc. zu klein sind.

Also entweder nen PC-Monitor oder nen Fernseher ;)

Naja so hoch ist der Stromverbrauch von einem normalen 30" ja nun auch nicht.
Es wird ja in der Regel 130 oder 180W oder zumindestens was in der Region angegeben. Da verbraucht der Samsung Fernseher nicht viel weniger. Außerdem sollte man sich an diesen Werten nicht orientieren, weil keiner/kaum jemand seinen Monitor mit 100 Prozent Helligkeit betreibt.
Sieht man beispielweise hier.
http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-dell-3008wfp-teil4.html

Zum Zocken und Filme gucken kann man einen TV nehmen, aber doch nicht für Office Anwendungen bzw. allgemein zum Arbeiten. Die Auflösung ist zu gering, etc. davon bekommt man nur Kopfschmerzen.

das ist nix ;)

Aber 1920x1080 sind doch nicht gering oder?

Außerdem kommts mir noch auf die Lautstärke an. Und bei allen CCFL Monitoren hört man immer irgendwas (wenn man nur gut hören kann ;) )

Daher mit Sicherheit LED.

Wenn du dir meinen Beitrag durchgelesen hättest, wäre dir der Begriff Pixeldichte aufgefallen.

Die ist auf einem 32" LCD mit 1920x1200 zu gering um damit vernünftig als PC-Monitor Ersatz arbeiten zu können. Genau das ist ja auch der Grund, warum die 30" TFTs immer mit so hohen Auflösungen daher kommen. Vom TFT sitzt man halt maximal 1m weg, vom Fernseher auch mal 3m und mehr.

Zurück
Oben