Kaufberatung Monitor Ersatz

Glyphus

Ensign
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
198
Liebe Community,
Mein Kleiner hat mir gestern meinen Monitor kaputt gemacht - autsch. Es war ein MSI MAG27CQ (27", 1440p, SVA, 144Hz).
Ich benutze den Monitor zu 85% für Spiele, 10% Videos/ Serien, 5% Fotobearbeitung.

Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare!

TLDR:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

600€ fühl ich mich komfortabel - absolute Schmerzgrenze sind 1000.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Der Bildschirm sollte eine Bildschirmdiagonale von
    • 27" haben - ein bisschen größer ist noch okay aber bereits 32" empfinde ich als zu groß.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?
    • WQHD (2560x1440) oder Ultra HD (3840x2160)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du?
    • min 120Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • Gerne IPS. Ich habe bei meinem jetzigen Monitor ein SVA und das Ghosting stört mich häufig.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    • FreeSync (Premium)
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    • DP oder HDMI, auf jeden Fall einen Lineout und gerne auch ein paar USB3

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Keine speziellen Programme. Lighroom/ Photoshop. Ich besitze zudem ein Colorimeter zum kalibrieren.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein - Ich nutze keine weiteren Monitore.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Ich habe eine 6700XT die auch noch min. 2 Jahre ihren Dienst verrichten wird.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellbarkeit ist mir wichtig, ich würde gerne (gut umgesetztes) HDR haben wollen. Möglichst niedrigen Inputlag. der MAG27CQ hat ~20ms und die Steuerung fühlt sich schon - gerade mit dem Ghosting - oft sehr träge an. Hersteller ist mir egal. Beleuchtung sollte ausschaltbar sein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort bzw. ich 1-2 Wochen, da Ersatz.

8. Erläuterungen:
Eine der wichtigsten Fragen, die sich mir stellt, ob ich bei 1440p bleibe oder auf 4k wechsel. Ich habe eine 6700XT und spiele hauptsächlich Aufbau/ Koloniesurival und eigentlich NIE kompetitiv. Bei 4K würde ich vermutlich auf FSR Quality zurückgreifen. Sieht 4K mit FSR Quality besser aus als 1440p nativ?

Maximale Helligkeit ist bei mir kein großes Problem. Meine Monitore stelle ich eigentlich immer auf 150cd/m² und komme damit sehr gut zurecht.
Meine Anforderungen an Farbe (100% sRGB) werden von den meisten Monitoren gut abgedeckt, weswegen ich eigentlich mehr Wert auf statischen Kontrast lege (deswegen auch der MSI mit SVA Panel).

Normalerweise nutze ich meine Monitore so 8-10 Jahre. Diesmal hat es leider nur 7 gehalten. Aber deswegen möchte ich gerne einen, der mir auch in Zukunft noch Freude macht und nicht in 2 Jahren ersetzt werden muss. Da ich gerne mal HDR ausprobieren möchte, würde ich einen Monitor haben wollen bei dem das gut umgesetzt ist. So habe ich zum Beispiel gelesen, dass das bei den Samsung Odyssey G7 Modellen problematisch ist, auch wenn diese sonst ganz gute Speccs haben. Eigentlich würde ich gerne min HDR600 haben wollen, weiß aber nicht wie sinnvoll das ist, wenn ich ohnehin nur 150cd/m² SDR anschaue und ich dann vielleicht wirklich geblendet werde - ich habe damit halt keinerlei Erfahrung. Vielleicht reicht ja auch HDR400? Gut umgesetzt sollte es aber trotzdem sein.

Normalerweise schwöre ich matte Displays wäre aber auch offen für neues, da eigentlich bei der jetzigen Beleuchtungssitutation keine komischen Relexionen auftreten sollten.
 
Zurück
Oben