Fernseher als Monitorersatz

Headi

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

da mein aktueller Monitor den Geist aufgegeben hat muss ich mir über kurz oder lang einen neuen kaufen.

Ich tendiere momentan dazu mir einen Fernseher in 32/37/40 Zoll als Monitorersatz zuzulegen.

Beim kauf meines letzten Monitors war die Rede davon, das man als Zocker darauf achten sollte, das die Reaktionszeit bei unter 6 ms liegt.
Leider fehlen mir bei den Fernsehern, deren Datenblätter ich mir bisher angeschaut habe, die Angaben der Reaktionszeit, bei normalen Monitoren findet man diese Angabe immer (noch).

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die Reaktionszeit bei Fernsehern grundsätzlich so gut ist, das diese nicht mehr angegeben wird bzw. ist die Reaktionszeit bei Fernsehern eher als "input lag" bezeichnet?

Würdet ihr euch einen Fernseher als Monitorersatz zulegen, wie zum Beispiel folgenden: klick?

Über eure Hilfe beziehungsweise Rückmeldungen freue ich mich schon jetzt.

Oben genannter Fernseher soll morgen bei Amazon im Angebot sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund von mir hat seinen PC an einen 3D-Fernseher angesteckt. Da er sehr knapp davor sitzt, wird die Darstellung sehr grobpixelig und ich persönlich finde den input lag viiiiiiiiiel zu hoch, lt. ihm irgendwas um die 20-30ms.

Wenn man nur zockt und Filme guckt mags ok sein doch zum Arbeiten und Surfen eher nicht.

Ne größere Diagonale hat 0 Vorteile bei gleicher Auflösung. Bekommst halt auch net mehr wie bei jedem anderen 1080p Monitor. Daher würd ich bei der Auflösung eher Richtugn 24Zoll Maximal 27Zoll gehen.

27Zoll gibts Alternativ auch mit ner höheren Auflösung 1440p

Ich benutze meinen PC auch an einem etwas älteren Samsung TV (37", 1920x1080). Bei HDMI ist der Input Lag die Hölle, aber mit VGA ist er in Ordnung und das Bild schaut gut aus.
Was dieser Pixelwahn soll verstehe ich nicht, ich bin zufrieden und finde, dass ich ein relativ gutes Bild vor mir habe.

Aber 37Zoll und dann nur FHD. Wo ist da der Vorteil beim Arbeiten wenn man nicht Sehbehindert ist? 37Zoll nimmt nur unnötig viel Platz weg auf dem Schreibtisch und dein Desktop ist genauso groß wie bei einem 23/24Zoll Monitor, der deutlich kompakter ist dafür und auch weniger Strom benötigt.

Der Sitzabstand würde ca. 1,5 - 2 Meter betragen.
Bei meinem alten Gerät (22 Zoll) habe ich 1680 x 1050er Auflösung, da das Gerät nicht mehr hergegeben hat und saß nur nen knappen Meter vom Monitor entfernt, die Pixel zählen konnte ich nicht :D

Der Fernseher würde an die Wand kommen, dadurch ist auf dem Schreibtisch mehr Platz und ich habe einen etwas größeren Sitzabstand.

Privat schaue ich fast nur Filme/Serien oder zocke, zum arbeiten habe ich einen Laptop, den ich bisher nie am Monitor angeschlossen habe.

Ist der Input lag bei einem analogen Anschluss generell niedriger als bei einem digitalem?

Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen Rechner für Filme und Gamepad Spiele zocken auch dran, wichtig ist, dass deine Grafikkarte nen HDMI 1.4 Ausgang hat und du ein entsprechendes Kabel nimmst damit du die 100-120 HZ darstellen kannst (solltest natürlich auch nen TV mit nem 100 - 120 hz Panel haben, ich rede hier nicht von 400 hz mci etc.).

Input Lag ist meinem TV recht gering und nicht weiter störend. Meine Eltern haben zu Hause nen 37" Panasonic rumstehen, da hatte ich damals meinen PC mittels VGA angeschlossen, Bild war auch Top und Input Lag = 0, mit 100 hz konnte man CS absolut schlierenfrei spielen wie auf dem CRT.

Zuletzt bearbeitet:
Wie du aus den vorherigen Beitragen bereits rauslesen konntest, ist nicht mehr die Reaktionszeit(d.h. unschärfe bei schnellen Bewegungen), sondern vielmehr der Inputlag das Problem.

Ich hatte auch mal Testweise meinen 40" Samsung (2013er Serie) an den PC angeschlossen.
Mit den Standartmäßgen Bildverbesserungsmodi war das ein einziges Chaos.:freak:

Nach dem Umschalten auf einen PC-Eingang, ging zumindest das Scrollen beim Surfen und auch der Deskopbetrieb zufriedenstellend, aber schnelle Shooter konnte man trotzdem vergessen. Das Bild hinkt einfach zu sehr den Mausbewegungen hinterher:freak:

Hmmm finde ich grundsätzlich etwas merkwürdig, warum kann man auf den meisten Geräten mit Konsolen ohne Probleme Shooter zocken?
Kann mir jemand sagen wo hier die Unterschiede liegen?

@Chillschaf: Was für einen Samsung hast du denn? Bzw. was für einen Input lag hat dieser?

Hmmm finde ich grundsätzlich etwas merkwürdig, warum kann man auf den meisten Geräten mit Konsolen ohne Probleme Shooter zocken?
Kann mir jemand sagen wo hier die Unterschiede liegen?
"Richtige" Shooter gibts in meinen Augen eh nur für den PC. Ich denke die Anforderungen der Leute ist da einfach bei Shootern über die Konsole nicht so hoch. Da wird ja soweit ich weiß auch automatisch gezielt und solche Geschichten.

Ich habe meinen HTPC an einem Sony KDL 750 46" 3D LED hängen.

Zurzeit spiele ich das Rennspiel Grid 2 @ Tridef 3D.
Sitzabstand beträgt gut 3 Meter. Keine Pixelprobleme, kein verwaschenes Bild.

Bin da eigentlich recht kritisch diesbezüglich, kann aber verglichen mit meinem Desktop SYS @ Vg278H 120Hz @ 3D Vision nichts wirklich Negatives berichten.

Gibts mittlerweile weitere Erfahrungen in Richtung ronrebell oder eventuell sogar Aussagekräftige Berichte?

Ich benutze (seit mein alter Moni gestorben ist) einen alten Tevion-Fernseher (heißt, ein absolutes Billigteil) als Monitor und habe bis jetzt noch keinen größeren Inputlag bemerkt.
Shooter zocken geht damit auch super ;)

Gibt grade auch paar 32" Monitore mit WQHD Auflösuung (2560x1440)
Momentan erhältlich von Acer B326HUL, BenQ BL3200PT und Samsung S32D850T.

Vllt ja ne Alternative für dich ;)

Ich finde, die wichtige Sachen wurden bereits genannt. Bei deinem Sitzabstand ist ein TV wegen der größeren Diagonale sicherlich eine Überlegung wert. Manche, aber nicht alle TVs haben aufgrund ihrer umfangreichen Bildaufbereitung einen ziemlichen Inputlag, der einem das Spielen verleiden kann. Dies ist aber je nach Modell unterschiedlich und manchmal gibt es auch einen speziellen Game-Modus, der die Bildverbesserer umgeht. Da es jedoch keinen Wert oder eine bestimmte Technik gibt, an der du dich orientieren kannst, suche dir einfach für dich interessante Modelle heraus und google mit Namen und Stichworten wie Gaming/Inputlag/Lag/Spielen, wie die Erfahrungen in dieser Beziehung sind. Du kannst sie natürlich auch hier posten, wenn Google kein klares Ergebnis auswirft, meistens findet man jedoch etwas.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben