Fernseher als Monitorersatz

Cactuar89

Cadet 1st Year
Hideeho liebe Foren-Gemeinde.

Mich würde interessieren, ob ihr bereits Erfahrungen mit einem TV als Monitorersatz gemacht habt? Dabei meine ich nicht, dass der PC einfach an einem TV angeschlossen wird, damit der einfach von der Couch genutzt werden kann, sondern dass dieser anstelle eines Monitors am Desktop-Arbeitsplatz installiert wird.

Wie ich auf diese Frage komme: Ich hatte letztes Jahr die Chance auf einem Event von Ubisoft dabei sein zu dürfen. Dort habe ich die Möglichkeit gehabt, Rainbow Six Siege zu zocken. Dabei wurde auf das Setup "TV auf dem Tisch" zurückgegriffen, was ich ziemlich geil fand.
Aber ist das denn auch im normalen Umfeld praktikabel? Leider bin ich äußerst mies wenn es darum geht, die Größe von solchen Sachen abzuschätzen.

Ach ja: Ich nutze meinen PC eigentlich nur zum zocken und Artikel schreiben/Podcastbearbeitung.

Grüße,

Cac

ich hatte 2 Fernseher im einsatzt bevor ich meinen jetzigen Monitor gekauft habe. ich würd keinen mehr rein am PC verwenden, jedesmal den Fernseher extra einschalten und wehe die Fernbedinung ist weg :freak:

edit: beide Fernseher hatten bei mir Probleme mit der auflösung, ich musste bei beiden etwas im GK treiber nachhälfen weil das bild sonst zu groß wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Und wir haben beispielsweise einen Fernseher mit gefühlter Reaktionszeit von ner halben Sekunde... Macht sich wirklich bemerkbar beim Movement :D

Denk daran, dass du so viel näher am TV sitzt, als üblich. Full-HD ist dann zu wenig, es muss dann schon UHD sein, sonst sieht es mies aus. Zum Zocken brauchst du dann zwei High-End-Karten oder musst die Einstellungen weit runterdrehen. Achte darauf, dass der TV UHD bei 60 Hz kann, sonst gehen nur 30 fps und das wäre dann so schlecht wie an einer Konsole.

The_Jensie schrieb:
Es gibt auch diverse 40° Monitore. ;)
Hmm, da wäre natürlich der Vergleich zu gleich großen TV-Geräten interessant :)

sennar234 schrieb:
ich hatte 2 Fernseher im einsatzt bevor ich meinen jetzigen Monitor gekauft habe. ich würd keinen mehr rein am PC verwenden, jedesmal den Fernseher extra einschalten und wehe die Fernbedinung ist weg :freak:
Verständlich, deine Entscheidung lag jetzt nur am Komfortproblem?

FranzvonAssisi schrieb:
Und wir haben beispielsweise einen Fernseher mit gefühlter Reaktionszeit von ner halben Sekunde... Macht sich wirklich bemerkbar beim Movement :D

Ja gut :D Setzen wir voraus, dass die Reaktionszeit in Ordnung geht :evillol:

Teilweise weil es Komfortabler ist, aber auch weil Monitore bei Gleicher Bildleistung oft günstiger sind als vergleichbare Fernseher. z.b. was hilft mir der Tripel Tuner und smart tv (was beides inzwischen fast Standard ist) wen ich nur den PC dran hänge.

The_Jensie schrieb:

Danke für die Links, ich schaue mal durch! :)

sennar234 schrieb:
Teilweise weil es Komfortabler ist, aber auch weil Monitore bei Gleicher Bildleistung oft günstiger sind als vergleichbare Fernseher. z.b. was hilft mir der Tripel Tuner und smart tv (was beides inzwischen fast Standard ist) wen ich nur den PC dran hänge.

Hmm... Da hast du natürlich recht.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Einfach testen, anders bekommt man nicht heraus. Ich nutze an meinem Spiele PC ausschließlich einen TV und das seit 2010. Damals gab es schlicht keinen so großen Monitor in Full HD. Außerdem Spiele ich eher langsame Spiele. Aber auch Farcry/BF/CSGO gehen damit. Bei Q3 habe ich allerdings einen Unterschied bemerkt.

Inzwischen gibt es aber gute/günstige/große Monitore - da wird sicherlich was dabei sein.

Meine Schwester hatte mal eine Zeit lang einen kleineren TV als Monitor benutzt. Im Vergleich zu meinem damaligen Monitor gleicher Größe und Auflösung (27", Full HD) wirkten Texte weniger klar und nicht so gestochen scharf wie beim Monitor. Damals dachte ich, dass das wohl eine Eigenschaft von TVs ist, die ja eigentlich für etwas anderes gemacht wurden. Auch bei meinem eigenen TV scheint mir das so zu sein wenn ich den Windows-Desktop drauf ziehe, egal wie nah oder fern ich davor stehe. Aber eben nur beim Text/Schriften. Bei Bildern, Videos, Spielen etc. merke ich davon nichts.

Zuletzt bearbeitet:
FranzvonAssisi schrieb:

Bei einem guten TV kann man das Processing je nach Quelle abschalten, dann passiert das auch nicht.

@TS
IMO hängt das vom jeweilligen Gerät ab. Auflösung, Größe und Qualität. Ob TV oder Monitor, die verwendete Hardware ist sich ähnlich wenn nicht sogar identisch. Die verwendeten Profile werden den größten Unterschied machen.

Meine Freundin hat mich grad auf das Nächstliegende gebracht: Warum ich nicht einfach mal meinen TV ausprobiere und dann schaue, wie es so ist. :freak:
Glaube, dass ich das in der kommenden Woche einfach mal machen werde. Von den Reaktionszeiten geht der auf jeden Fall in Ordnung.

Freue mich natürlich auch über weitere Meinungen und danke allen für die Beiträge bisher.

Die Frage ist natürlich auch, was willst du alles machen?
Wenns mehr in die Multimedia Ecke geht mit Videos ist ein Fernsehr durchaus vorteilhaft.
Auch gelegentliches Gaming stellt kein Problem dar solange der Imputlag nicht all zu groß ist.

Coca_Cola schrieb:
Die Frage ist natürlich auch, was willst du alles machen?
Wenns mehr in die Multimedia Ecke geht mit Videos ist ein Fernsehr durchaus vorteilhaft.
Auch gelegentliches Gaming stellt kein Problem dar solange der Imputlag nicht all zu groß ist.

Zu 90% Gaming, ansonsten eben ein wenig Bild/Sound-Bearbeitung und surfen. :)

Zurück
Oben