Fernseher als PC Monitor - Kabel?

GPYRoader

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich habe vor meinen 23,6" Fernseher (Medion) als PC Monitor zu verwenden. Es ist wahrscheinlich dieser hier.
Nun meine Fragen:
  1. Ist er einigermaßen geeignet für Gaming und 3D Bildbearbeitung? (Ich verlange keinesfalls Profiqualität.)
  2. Wie verbinde ich ihn am Besten mit dem Rechner, bzw. was für ein Kabel brauche ich dafür?
Hier die Anschlüsseinformationen von der Medion Homepage:
1 x USB
Video:
2 x HDMI mit HDCP Entschlüsselung
1 x SCART
1 x VGA (15 Pin D-Sub, YUV)
Composite Video In (Adapter 3,5 mm Klinke auf Cinch)
Audio:
Stereo Audio In für Composite Video/PC/YUV (Adapter 3,5mm Klinke auf Cinch)
Kopfhöreranschluss (3,5 mm Klinke)
Digital Audio Out (SPDIF) (koaxial)

Was für Anschlüsse hat dein PC? HDMI? Dann brauchst du ein HDMI Kabel ansonsten mit Adapter an den DVI Anschluss, ob der für Gaming oder ähnliches Taugt kann ich nicht sagen.

2. Normalerweise ein HDMI Kabel. VGA Kabel wenn deine Grafikkarte keinen HDMI Ausgang hat.
1. Bedingt geeignet für Gaming. Meist schlechter Input Lag und auch die Darstellung nicht immer ideal.

1. HDMI Kabel (TV hat 2 Eingänge, PC muss 1 Ausgang haben)
2. DVI zu HDMI Kabel (falls PC nur DVI Ausgang hat)
3. VGA Kabel (falls PC keinen HDMI oder DVI Ausgang hat)

1. und 2. ist gleiche Bildqualität, wobei 1. auch Ton überträgt. Die 3. Variante ist die qualitativ schlechteste.

Mein Mainboard hat 1x HDMI, die Graka hat laut Beschreibung "Mini-HDMI".
Wofür ist das gut und brauch ich einen HDMI Adapter um es mit dem TV zu benutzen?

~DeD~ schrieb:
... wieso?

scheibenwischer haben sich auch nicht seit 1903 verändert und dennoch benutzst du sie.

vga hat lediglich eine etwas schlechtere bildqualität, wobei dies auch nicht immer bemerkbar ist. ansonsten funktioniert es genauso gut
VGA:
  • analoge Datenübertragung, d.h. Qualitätsverlust
  • Intel & AMD bauen ab 2015 keine Karten mehr mit VGA Ausgang
  • keine Auflösung über 1920x1080, selbst damit gibt es gelegentlich Probleme (kenne ich von meiner Zeit im 2nd level Support)
  • kein HDCP (Verschlüsselung)
  • Qualitätsverlust bei steigender Kabellänge
Der Preis unterscheidet sich auch kaum mehr noch. Aber das es funktioniert ist korrekt.

Zum Thema Scheibenwischer:
  1. Äpfel und Birnen (ich mag die Vergleiche zw. Auto und PC...)
  2. Natürlich haben sich die Scheibenwischer erheblich seit ihrer Einführung verändert

@GPYRoader:
Ohne dein Mainboard zu kennen (entweder hat das Board eine integrierte Grafikeinheit oder die CPU).
Es gibt HDMI <> MiniHDMI Kabel. Kein Nachteil, lediglich kleinerer Stecker am anderen Ende. In etwa wie bei USB Steckern, die es auch in diversen Ausführungen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben