Fernseher als Spielebildschirm (HDMI-Anschluß)

St.Bellof

Lieutenant
Hallo,

gestern habe ich wieder bei einem Freund Rennspiele gespielt. Gegenüber meinem Rechner empfand ich das als anstrengend und frustrierend (da uns so wenig gelang). Seine Hardware ist schwächer als meine. Aber auch als wir ein älteres Rennspiel spielten, das durchgehend 60FPS lieferte war ich noch nicht so zufrieden wie an meinem eigenen Rechner.

Er hat den Rechner an einem 42" 100Hz FullHD-Fernseher stecken, über HDMI (womöglich sogar über einen DVI-HDMI-Adapter, was ich noch mal erfragen müsste).

Kann es sein, dass der Fernseher Input-lags produziert, die uns das Spielen so schwer machen und wie könnten wir das ggf. abklären?

Wenn du den Begriff "Input-Lag" bereits kennst, warum googlest du nicht einfach mal danach und schaust, ob es zu deinem Problem passt? Sicher finden sich mit einer Suchmaschine deiner Wahl auch Anleitungen, wie man den Input-Lag messen und veringern kann.

Und ja - TVs haben immer einen (viel) höheren Input-Lag, als echte Monitore. Viele TVs haben einen Gaming-Modus, um den Lag zu minimieren. Ggf. mal in der Anleitung lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Fernseher ist als (Spiele-)Computermonitor ungeeignet, da viel zu langsam.

Grüße

Und ja - TVs haben immer einen (viel) höheren Input-Lag

Ja, Fernseher ist als (Spiele-)Computermonitor ungeeignet, da viel zu langsam.

Das stimmt doch gar nicht, ja "generell" sind Fernseher einige Modelle nicht geeignet als Monitor Ersatz aber es gibt da auch Ausnahmen.

Phillips Fernseher sind geeignet!

Dort geht der Input lag von 0ms bis hoch auf 5ms, dass spiegelt sich auch im höheren Preis wieder. desto geringer der Input lag desto mehr kostet das Panel Neu.

Das ist doch ein wenig zu pauschalisiert. Im Grunde kommt es auf den Fernseher selbst an. Nicht jeder hat so einen hohen Inputlag, dass spielen unmöglich wird. Das wichtigste ist alle bildverbesserer auszuschalten und, sofern vorhanden, den Spielemodus auswählen.

Selbst ohne Input lag finde ich es auf einen TV durch den großen Sitzabstand deutlich schwieriger als mit 40-80 cm vor einem 22-24 Zoll Monitor.

Ein TV hat zumindest im Auslieferungszustand immer einen höheren Input-Lag. Dafür gibt es ja speziell die Game-Modi, die aber erst aktiviert werden müssen. Oder man muss die ganzen Algorithmen deaktivieren, aber von Haus aus ist der Input-Lag meines Erachtens immer höher, als beim Monitor.

Natürlich gibt es viele Monitore die von Haus aus einen niedrigen Inputlag haben. Genauso gibt auch Fernseher die dies bieten (bspw. Sony W8 Reihe oder Panasonic Plasma). Die Spitzenwerte von schnellen TN-Panels werden sicherlich nicht erreicht. Jedoch wenn diese zur Unspielbarkeit führen würde, hätte niemand eine Konsole daheim.

Zurück
Oben