DVI/HDMI Anschluss

Registriert
Juni 2018
Beiträge
171
Hallo, ich habe mich eben erschreckt, als ich gesehen habe, dass meine bestellte Grafikkarte (PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon) "nur" über 2 SATA und 2 HDMI (Max. Resolution 4096x2160) Anschlüsse verfügt.
Ich dachte, dass jede Grafikkarte einen DVI Anschluss hat, weil dieser schneller (?) als HDMI ist - jedenfalls bin ich bis JETZT davon ausgegangen.
Mir war so, dass nur bei DVI 60+ Hz möglich waren oder so ähnlich und deswegen ist mien 144Hz Monitor auch via DVI an meine Grafikkarte angeschlossen. Kann mich da bitte jemand mal auf den neusten Stand bringen und mir sagen, ob das jetzt "schlimm" ist, dass die Grafikkarte kein DVI Anschluss bietet oder gibt es DVI zu HDMI Kabel mit gleicher Geschwindigkeit?
Und kann ich über die SATA Anschlüsse auch meinen Monitor anschließen - wenn ja, gibt es da Vorteile gegenüber DVI-HDMI?
 
Was? Sata gibt es bei ner Grafikkarte nicht.

Die Grafikkarte hat 2 DisplayPort Ausgänge.
Und was meinst du mit schneller?

Du wirft mit vielen falschen Begriffen um dich.

Und wenn du unbedingt DVI brauchst, dann hättest du dir eine mit DVI kaufen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberwaldmeister
Displayport ist der "Nachfolger" von DVI und dem entsprechend wird nun DVI durch DP ersetzt. Hat dein Monitor DP? wenn ja -> nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberwaldmeister
DVI ist veraltet, HDMI 2.0 und DP sind deutlich besser und daher sind diese nun verbaut. Wenn dein Monitor DisplayPort hat nutze den, ansonsten DP zu DVI Adapter kaufen.

SATA gibt es bei Grafikkarten nicht, da verwechselst du was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberwaldmeister
DVI ist das gleiche wie HDMI nur ohne Audio um es mal ganz simpel auszudrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberwaldmeister
bisy schrieb:
Was? Sata gibt es bei ner Grafikkarte nicht.

Die Grafikkarte hat 2 DisplayPort Ausgänge.
Und was meinst du mit schneller?

Du wirft mit vielen falschen Begriffen um dich

cvzone schrieb:
DVI ist veraltet, HDMI 2.0 und DP sind deutlich besser und daher sind diese nun verbaut. Wenn dein Monitor DisplayPort hat nutze den, ansonsten DP zu DVI Adapter kaufen.

SATA gibt es bei Grafikkarten nicht, da verwechselst du was.

Tut mir leid, ich bin echt bei Monitoren und Anschlüssen nicht im Bilde. Sah mir nur wie ein SATA Anschluss aus deswegen mein falsch assoziierter Quark :freak:

Nilson schrieb:
Displayport ist der "Nachfolger" von DVI und dem entsprechend wird nun DVI durch DP ersetzt. Hat dein Monitor DP? wenn ja -> nutzen.

Das trifft mich fast wie ein Blitz. Ich habe wohl echt was verpasst, ich dachte DVI wäre noch das gängiste für Gaming-Monitore, aber vielen Dank an die Aufklärung :daumen:

Edit: Großen Dank an euch alle für die schnellen Antworten - nun lebe ich dank euch wieder in der Neuzeit und nicht mehr in der Steinzeit :D
 
cvzone schrieb:
DVI ist veraltet, HDMI 2.0 und DP sind deutlich besser und daher sind diese nun verbaut. Wenn dein Monitor DisplayPort hat nutze den, ansonsten DP zu DVI Adapter kaufen.

SATA gibt es bei Grafikkarten nicht, da verwechselst du was.

Ich glaube er meint eben einen DP, weil man dort auch so eine leichte L-Form erkenn kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberwaldmeister
Oberwaldmeister schrieb:
Sah mir nur wie ein SATA Anschluss
Wo sehen die den ähnlich aus?
Man kann DisplayPort mit HDMI verwechseln, aber mit SATA, Naja

SATA gibt es auf dem Mainboard zum Anschluss von SSDs/HDDs/Laufwerken.

Bei Monitoren und Grafikkarten gibt es DVI, den DVI Nachfolger DisplayPort und was eigentlich im PC Bereich weniger zu suchen hat der HDMI Anschluss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberwaldmeister
xenon-seven schrieb:
DVI ist das gleiche wie HDMI nur ohne Audio um es mal ganz simpel auszudrücken.
Sollte es sein, aber die 144Hz die manche Monitore über DVI können kann man nicht über HDMI ansteuern. Woran es genau liegt weiß ich nicht, aber kann es sein das HDMI grundsätzlich nur Single-Link ist? Die 144 Hz benötigen ja einen Dual-Link DVI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberwaldmeister
@Compact_ und @bisy genau, aber bei genauerem Hinsehen - es lag wahrscheinlich an dem kurzen Herzinfarkt - erkennat man den Unterschied. Ich habe tatsächlich mich von dem Inneren täuschen lassen, was wie ein L geformt ist :freak:

@Jesterfox genau das meinte ich! Aber bei DP sollte ich mir da keine Sorgen machen oder?
 
Wenn dein Monitor ein DisplayPort Anschluss hat, dann nutze den, ansonsten sieht es schlecht aus mit deinen 144hz.

Oder tausche die Karte gegen eine mit DVI
 
Naja, wenn dein Monitor DP unterstützt ist ja alles easy. Ist ohnehin der zeitgemäßeste Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberwaldmeister
Zu beachten ist halt auch dass bei HDMI Treibermäßig kein "Full RGB" Standard ist und
dies in der Treiber Software auf "PC-Standard Full RGB" gestellt werden sollte.
Bei AMD nennt sich dies "Pixelformat", bei nVidia "dynamischer Bereich" oder ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberwaldmeister
Das mit Full/nicht Full-RGB ist mir auch neu aber da ich selbst auf dem "alten" 144Hz Monitor DP 1.2 habe kann man das wohl unter den Tisch kehren.
Der wird als nächstes auch gegen einen Freesync Monitor getauscht und die aktuelleren Monitore haben ja hoffentlich alle DP :D

Ich danke allen für die Hilfe!
 
bisy schrieb:
Wo sehen die den ähnlich aus?
Man kann DisplayPort mit HDMI verwechseln, aber mit SATA, Naja

SATA gibt es auf dem Mainboard zum Anschluss von SSDs/HDDs/Laufwerken.

Bei Monitoren und Grafikkarten gibt es DVI, den DVI Nachfolger DisplayPort und was eigentlich im PC Bereich weniger zu suchen hat der HDMI Anschluss
Wie konnte er nur diese beiden, von Weitem betrachteten total unterschiedlichen Anschlüsse verwechseln...
Wer in meinem Beitrag Sarkasmus findet, darf ihn gerne behalten :lol:
1.png2.png
 
Zurück
Oben