Fernseher an PC anschließen, geht das alles automatisch?

newbie2

Lt. Commander
Mein Notebook hat die Werte hier:

Interne Auflösung Verfügbare interne Video Modi
Auflösung : 1.440 x 900
Maximale Externe Auflösung maximale Auflösung : 2.048 x 1.536
maximale Bildwiederholfrequenz : 85 Hz
maximale Auflösung (non interlaced) bei maximaler Bildwiederholfrequenz : 1.600 x 1.200

Wenn ich das jetzt per HDMI an einem TFT Fernseher anschließe der 1920x1080 Pixel hat stellt sich das dann alles automatisch ein?
Ich weiß allerdings nicht sicher was für eine Frequenz der Fernseher hat und das steht auch nirgends. Was ist wenn der mehr als 85HZ hat? Ich habe irgendwo gelesen dass der angeblich zwischen 56 und 61 HZ hat. Muss man das selbst einstellen oder erkennt der Computer das von selbst und stellt sich dann darauf ein?

Oder was ist wenn ich bei 1920x1080 Pixel kein gutes Bild habe? Kann ich das dann runterstellen am Notebook?

Und schaltet das Notebook automatisch auf externen Monitor sobald man es per HDMI verbindet?

Und reicht da ein billiges HDMI Kabel oder sollte man ein teureres kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Bildwiederholungsfrequenz stellt sich automatisch ein keine Sorge.
Bei der Auflösung musst du evtl. nochmal selbst Hand an legen.

weil ein monitor (egal ob TV oder PC Bildschirm) eine maximale "pixelfüllrate" (ist nicht der offizielle Begriff, der will mir partout nicht einfallen atm) hat, die sich aus Auflösung mal Frequenz mal Farbtiefe zusammensetzt. Steht dabei einj wert so hoch dass das Produkt der Formel die "Füllrate" sprengt, bleibt das Bild schwarz. "out of range". Soviel zu Theorie.
In der Praxis sind auflösung und frequenz nochmal bauartbediengt begrenzt und farbtiefe schon an der Quelle begrenzt.
Wenn ein Monitor nur maximal 100 Hz animmt, dann kannst du denn nochsolange mit 250 befeuern, der wird seine MEinung nicht ändern.

Also kann man einen Monitor gar nicht schrotten indem man versehentlich zuviel HZ einstellt?

Die Hz-Zahl bestimmt der Monitor selbst. Mittlerweile ist die Technik ausgekluegelt genug, dass der Monitor/Fernseher/wasauchimmer die korrekten verfuegbaren Hz-Zahlen an die Grafikkarte/Treiber/Windows sendet, damit sie nicht ausversehen mehr einstellt.

newbie2 schrieb:
Also kann man einen Monitor gar nicht schrotten indem man versehentlich zuviel HZ einstellt?

nein, das sollte nicht passieren.

über mir: das geht mit digitalen anschlüssen alá DVI.
mit VGA geht das nicht.

Gut zu wissen. Was mich immer wunder ist, dass man in der Systemsteuerung HZ Werte teilweise auswählen kann die das Display gar nicht hat. Ich habe nie probiert was passiert wenn man da mehr auswählt.

ja ok, hast recht. habs nachgelesen, geht wirklich mit vga.. aber nicht zwingend.
War immer anderer meinung,..

@ TE
dort wo man in Windows die Auflösung einstellt (kennst du das), dort wird auch der 2. Monitor Konfiguriert.
Kabel anstecken, Ausgang Aktiviren, mehr ist idr. nicht nötig.

mögliche Fehlerquelle:
Schwarze Ränder an allen Seiten des TVs:
Alles was Overdrive auch nur Ähnlich Klingt (Fernseher und PC) auf 0 setzen.

@ florian

Muss ich da also selbst Einstellungen vornehmen? Ich dachte ich schließ das Teil einfach per HDMI an und dann habe ich automatisch das Bild auf dem Fernseher.

Angenommen man muss da selbst die Auflösung einstellen kann man dann was verkehrt machen wenn man eine zu geringe Auflösung einstellt oder eine zu hohe?

Es gibt ja auch Spiele die haben garkeine so hohe Auflösung da müsste das doch dann automatisch angepasst werden.

klar musst du der Grafikkarte sagen das sie ein Bild schicken soll.
die kann ja nicht schmecken was du von ihr willst.

bei Laptops gibt es ja meistens sondertasten die das Regeln.
wenn du die nicht hast, dann wird das eben da gemacht wo man die Auflösung umstellt,
wieder wie Frage, weißt du wo man das macht?

wenn du eine Falsche Auflößung einstellst, dann bleibt der Bildschirm entweder Schwarz oder es sieht verzerrt aus.
ach was red ich, TESTE es doch einfach!

florian. schrieb:
klar musst du der Grafikkarte sagen das sie ein Bild schicken soll.
die kann ja nicht schmecken was du von ihr willst.

bei Laptops gibt es ja meistens sondertasten die das Regeln.
wenn du die nicht hast, dann wird das eben da gemacht wo man die Auflösung umstellt,
wieder wie Frage, weißt du wo man das macht?

wenn du eine Falsche Auflößung einstellst, dann bleibt der Bildschirm entweder Schwarz oder es sieht verzerrt aus.
ach was red ich, TESTE es doch einfach!

Habe ich und es gibt schon ein Problem... :(

https://www.computerbase.de/forum/t...hl-einstellungen-bei-externem-monitor.780098/

Zurück
Oben