Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fernseher bis 1000 Euro, HDR10 + DolbyVision
- Ersteller zandermax
- Erstellt am
Affenzahn
Rear Admiral
zandermax schrieb:1. Maximalhelligekeit bei hellen Inhalten
cvzone schrieb:Wenn du nicht gerade ein Fenster im Rücken hast, dann sind diese augenwegbrennenden Nit-Werte aber einfach nur komplett übertrieben und unnötig.
Realistisch schaut man doch eher Abends fern als Mittags. Aufgrund des langen Winters in Deutschland würde ich jetzt mal behaupten die tatsächliche Maximalhelligkeit braucht man in den wenigsten Fällen.
Aus meiner Erfahrung mit einem doch sehr hellen Sony kann ich sagen die Minimalhelligkeit ist eher ein Problem als die Maximalhelligkeit.
Selbst auf 0 brennt es einem Abends die Netzhaut von den Augäpfeln.
Absolut!bart0rn schrieb:Dann unbedingt einen großen Bogen um Android machen.
Out of the Box schon eher träge, wird es durch Benutzung definitiv nicht schneller.
Wirklich viel drauf ist auch nicht. Netflix, Prime, ARD, ZDF und Arte.
Mein TV "muss" mindestens ein Mal im Monat neu gestartet werden.
Prinzipiell kann man aber die meisten Smart Features auch einfach per set-top Box (FireTV & Co.) nachrüsten.
Was mir erst bei Benutzung aufgefallen ist, aber hie und da doch nervt:
Wenn ich TV Programm aufnehm, kann ich (Sat Schüssel) keinen anderen Sender parallel schauen, da nur ein Tuner eingebaut ist.
Wenn du einen TV kauft mit nur einem Tuner, ist das nicht verwunderlich das du nur einen Sender schauen oder aufnehmen kannst
ja, bloß Rahmenfarbe oder Standfußform sind unterschiedlichPainkaos schrieb:@onetwoxx hat der LG 85 das gleiche Panel wie der LG 86?
RoccoMD
Lt. Commander
Anfang der Woche hab ich das aktuelle MediaMarkt Angebot des beliebten Sony XH9505 (kein OLED) in 65" wahrgenommen und bestellt. Nach Abzug aller Rabatte (Direktabzug 150€, Newsletter-Gutschein 10€ und Geb-Gutschein 5€) lande ich am Ende bei 984,- € Abholpreis. Da kann man echt nicht nicht meckern.
Wer noch mehr will, zahlt auch mehr! (Ausserdem unterstütze ich MediaMarkt viel lieber als Amaz0n.)
Bei diesem Preis verzichte ich dann eben auf HDR10+ und HDMI2.1, dafür bekomme ich dennoch einiges an Technik bei diesem TV geboten, vor allem ein super gutes Bild.
https://www.mydealz.de/deals/sony-k...989eur-bei-abholung-101890eur-mit-vsk-1844710
Wer noch mehr will, zahlt auch mehr! (Ausserdem unterstütze ich MediaMarkt viel lieber als Amaz0n.)
Bei diesem Preis verzichte ich dann eben auf HDR10+ und HDMI2.1, dafür bekomme ich dennoch einiges an Technik bei diesem TV geboten, vor allem ein super gutes Bild.
https://www.mydealz.de/deals/sony-k...989eur-bei-abholung-101890eur-mit-vsk-1844710
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Fan
Commander
Also, als Besitzer eines LG Oled 55b97la kann ich dir sagen, OLED ist genial. Allerdings schauen wir auch nur auf OLED Licht ca 80 von 100. Kommt halt auf die Helligkeit im Raum an. Bestes Preisleistungsverhältnis hat wohl es sei denn du benötigst unbedingt 120Hz dieser:
https://geizhals.de/hisense-h55u7qf-a2335302.html
Habe ich mir nun geholt fürs Schlafzimmer. Steht seit gestern bei mir. Bin natürlich noch nicht viel davor gewesen, aber erster Test zeigt Schwarzwerte und Kontraste die ich unglaublich gut erachte, und das sage ich als OLED-Besitzer.
Betriebssystem ist was die App-Vielfalt angeht nix dolles. Jedoch Netflilx, Prime und Youtube vorhanden logischerweise. Sowas wie Joyn oder Disney+ nicht, wobei ich das umgehen kann mit nem Fire-TV-Stick.
Der Hisense hat wirklich gute Lautsprecher verbaut, mein OLED hat nochmal bessere durch das 2.2 System was verbaut ist. Am Oled ist aber ohnehin eine 5.1 Kette dran.
Fazit: Hisense ist ein toller TV für sehr wenig geld. Ach ja und ein Alu-Gehäuse ;-)
https://geizhals.de/hisense-h55u7qf-a2335302.html
Habe ich mir nun geholt fürs Schlafzimmer. Steht seit gestern bei mir. Bin natürlich noch nicht viel davor gewesen, aber erster Test zeigt Schwarzwerte und Kontraste die ich unglaublich gut erachte, und das sage ich als OLED-Besitzer.
Betriebssystem ist was die App-Vielfalt angeht nix dolles. Jedoch Netflilx, Prime und Youtube vorhanden logischerweise. Sowas wie Joyn oder Disney+ nicht, wobei ich das umgehen kann mit nem Fire-TV-Stick.
Der Hisense hat wirklich gute Lautsprecher verbaut, mein OLED hat nochmal bessere durch das 2.2 System was verbaut ist. Am Oled ist aber ohnehin eine 5.1 Kette dran.
Fazit: Hisense ist ein toller TV für sehr wenig geld. Ach ja und ein Alu-Gehäuse ;-)
RoccoMD schrieb:Anfang der Woche hab ich das aktuelle MediaMarkt Angebot des beliebten Sony XH9505 (kein OLED) in 65" wahrgenommen und bestellt. Nach Abzug aller Rabatte (Direktabzug 150€, Newsletter-Gutschein 10€ und Geb-Gutschein 5€) lande ich am Ende bei 984,- € Abholpreis. Da kann man echt nicht nicht meckern.
Dem kann ich nur zustimmen. Hab das Gerät ebenfalls in 65" seit ein paar Monaten und das Ding ist Bombe. Würde ihn jederzeit wieder kaufen bzw. empfehlen.
Sapphire Fan
Commander
@TE
Welcher ist es denn geworden?
Gruß Sebastian
Welcher ist es denn geworden?
Gruß Sebastian
Was haltet ihr denn von LGs günstigstem OLED. Der ist sogar günstiger als die entsprechende LCD Konkurrenz:
https://www.saturn.de/de/product/_lg-oled48a19la-2718827.html
https://www.saturn.de/de/product/_lg-oled48a19la-2718827.html
Für den Preis ist er "ok", aber insgesamt ist der ist leider nicht so toll..
https://www.zambullo.de/fernseher/l...21-wie-gut-ist-der-guenstige-oled-von-lg.html
Wie bereits erwähnt ist der A1 das OLED-Einstiegsmodell. Dies merkt man natürlich bei der Ausstattung wie dem verwendeten Panel. Statt auf das neue und hochwertige Evo OLED Panel, das dem G1 vorbehalten ist und nur zum Teil im C1 zum Einsatz kommt (dort aber nicht seine volle Wirkung entfaltet), verbaut LG hier ein günstiges und weniger wertiges OLED-Panel. Dieses weist nur eine Bildwiederholrate von 50 Hz auf, während der B1 und C1 mit 100 Hz aktualisieren.
https://www.zambullo.de/fernseher/l...21-wie-gut-ist-der-guenstige-oled-von-lg.html
Bildqualität und Paneleigenschaften
Wie bereits erwähnt ist der A1 das OLED-Einstiegsmodell. Dies merkt man natürlich bei der Ausstattung wie dem verwendeten Panel. Statt auf das neue und hochwertige Evo OLED Panel, das dem G1 vorbehalten ist und nur zum Teil im C1 zum Einsatz kommt (dort aber nicht seine volle Wirkung entfaltet), verbaut LG hier ein günstiges und weniger wertiges OLED-Panel. Dieses weist nur eine Bildwiederholrate von 50 Hz auf, während der B1 und C1 mit 100 Hz aktualisieren.
Bis auf den Konrast, bekommst du da nur das Aquivalent eines 400€ LG TVs. Allein schon die Vorteile von BFI, zusätzlichen Motioneinstellungen, bessere Allgemeinhelligkeit, besserem Ton wäre es mir Wert nicht auf einen 50/60Hz TV zu setzen auch wenn es ein OLEd ist
Derzeit würde ich eh bis zur Black Friday Week warten
Derzeit würde ich eh bis zur Black Friday Week warten
Zuletzt bearbeitet:
zandermax schrieb:Die Frage ist doch: Wo bekomme ich für so viel Geld noch mehr Leistung?
Hast Du dir denn den Test zu dem Gerät durchgelesen ?
Wenn Dir die OLED-Technologie hingegen nicht so wichtig ist, würden wir eher zu einer Alternative wie dem Samsung Neo QLED QN85A tendieren. Der kostet in etwa gleich viel, bietet aber mehr.
Besagtes Gerät kostet das 1,5-Fachebart0rn schrieb:Hast Du dir denn den Test zu dem Gerät durchgelesen ?
Da hast Du recht, ich hab die aktuellen Preise nicht recherchiert.
Was Du letzendlich kaufst musst Du wissen. Wenn dich die "negativen" Punkte an dem "Billig-OLED" nicht stören, greif zu.
Mich würde das 60Hz Panel abhalten, aber zu dem Preis klingt es tatsächlich verlockend.
Aber ich denke auch, daß zum Black Friday noch bessere Angebote kommen.
Was Du letzendlich kaufst musst Du wissen. Wenn dich die "negativen" Punkte an dem "Billig-OLED" nicht stören, greif zu.
Mich würde das 60Hz Panel abhalten, aber zu dem Preis klingt es tatsächlich verlockend.
Aber ich denke auch, daß zum Black Friday noch bessere Angebote kommen.
Problem ist, dass die Samsung QN85-Reihe nur in der 85" Variante interessant ist. Die anderen Größen haben ein IPS Panel. Da ist halt nichts mit "guten Schwarzwert". Würde ich deswegen pauschal nicht empfehlen.
Das Problem bei der Panelfrequenz verstehe ich so grundlegend nicht. 60 Hz ist der altgediente Standard, für TV und Film benötigt man auch in den nächsten 10 Jahren sicherlich nicht mehr als das. Für den Spieleeinsatz ist das klar ein Thema, aber auch da sind 60 Hz sehr lange der Goldstandard gewesen. Bei einem Budget muss man halt Abstriche machen.
Das Problem bei der Panelfrequenz verstehe ich so grundlegend nicht. 60 Hz ist der altgediente Standard, für TV und Film benötigt man auch in den nächsten 10 Jahren sicherlich nicht mehr als das. Für den Spieleeinsatz ist das klar ein Thema, aber auch da sind 60 Hz sehr lange der Goldstandard gewesen. Bei einem Budget muss man halt Abstriche machen.
Ich hab mir den A1 jetzt mal gekauft. Kann ja dann bei Gelegenheit berichten.
Ich kann mir halt kaum Vorstellen, dass mich die Nachteile großartig tangieren. Bei einer mittleren Nutzungsdauer von weniger als einer Stunde am Tag, ist das gebotene für den Preis vermutlich angemessen.
Ich kann mir halt kaum Vorstellen, dass mich die Nachteile großartig tangieren. Bei einer mittleren Nutzungsdauer von weniger als einer Stunde am Tag, ist das gebotene für den Preis vermutlich angemessen.
Daran gibt es ja grundsätzlich nicht negatives, aber damit umfasst du aber nur DVB, wo 50/60p vorliegt, bei Streaming zB Netflix hast du keine 50 oder 60, sondern 23,976/24 . Daraus resultiert dann der 3:2 Pulldownandy_0 schrieb:60 Hz ist der altgediente Standard, für TV und Film benötigt man auch in den nächsten 10 Jahren sicherlich nicht mehr als das. Für den Spieleeinsatz ist das klar ein Thema, aber auch da sind 60 Hz sehr lange der Goldstandard gewesen. Bei einem Budget muss man halt Abstriche machen.
Ich sehe 120 Hz nicht relevant im Vorteil. Wenn ich ein 24 Hz Bild 5x anzeigen muss, damit es mit 120 Hz passt, könnte sich der TV auch auf 24 Hz umstellen (ist natürlich die Frage was die Abspielkette kann).
DVB / SAT etc. trifft das gleiche Problem - nur vorher in der Kette. Ein 24 Hz Film muss auf die definierte Sendefrequenz (30/50/60 Hz) umgerechnet werden. Zu dem Zeitpunkt ist es eh schon zu spät und der Pulldown schon bei der Ausstrahlung passiert.
Aber schon eine interessante Frage, mit welcher Bildfrequenz die jeweiligen Systeme senden. Gibts da irgendwo Daten? Auf die Schnelle hab ich nichts gefunden.
DVB / SAT etc. trifft das gleiche Problem - nur vorher in der Kette. Ein 24 Hz Film muss auf die definierte Sendefrequenz (30/50/60 Hz) umgerechnet werden. Zu dem Zeitpunkt ist es eh schon zu spät und der Pulldown schon bei der Ausstrahlung passiert.
Aber schon eine interessante Frage, mit welcher Bildfrequenz die jeweiligen Systeme senden. Gibts da irgendwo Daten? Auf die Schnelle hab ich nichts gefunden.