Fernseher bis 1000 Euro, HDR10 + DolbyVision

Es geht nicht darum ob das Bild 5 mal oder 100 mal angezeigt wird, es geht um eine konstante Bildfolge/ die Frames nicht variieren, sodass die zB einmal eine Bewegung nicht mit 2 Frames dargestellt wird, dieselbe Bewegung eine Sekunde später dann wiederum in 3 Frames, Bewegung in unterschiedlicher Anzeigegeschwindigkeit, was je nach Zeitpunkt der Bewegung als ruckeln wahrgenommen wird weil mal mehr mal weniger Infos dargestellt werden
Ein 120Hz Panel sollte auch nicht alles in 120 Hz darstellen sondern einfach in der Geschwindigkeit des Eingangmaterials, ohne das die Frames variiert dargestellt werden müssen.

Die Filme im DVB sind ja schon umgerechnet

Zuletzt bearbeitet:
Aha, dann verstehe ich deine Argumentation nicht.
onetwoxx schrieb:
Es geht nicht darum ob das Bild 5 mal oder 100 mal angezeigt wird, es geht um eine konstante Bildfolge/ die Frames nicht variieren,

Ein 60 Hz Panel ist vollkommen ausreichend um ein 24 Hz Film im 24 Hz Modus perfekt darzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und CrustiCroc
Ausreichend ja, (gibt ja nichts anderes als 50/60 und 100/120 Hz Panels), perfekt ist es mit absoluter Sicherheit nicht, jedenfalls nicht solange 60/24 keine gerade Zahl ergbt und damit eine Bildfolge immer in einer gleichlangen Framesfolge endet.

Ich meine einfach mal nach "3:2 Pulldown" googlen schafft ja jeder, da sind oft auch Bildchen dabei, fürs Verständis

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Ich verstehe was ein 3:2 Pulldown ist, du liegst aber dem Irrtum auf, dass ein 60 Hz Panel mit 60 Hz laufen MUSS. Dem ist nicht so. Es kann nämlich auch mit 24 Hz laufen. Davon rede ich. Man muss also von der Videofrequenz des Ausgangsmaterials, der "Videofrequenz" des Übertragungsmaterials und der "Bildfrequenz" der Anzeige unterscheiden.
Es gibt Systeme die teilen die gewünschte Bildfrequenz via HDMI mit, damit sich der TV umstellt. Dann ist Bildfrequenz = Videofrequenz. Läuft der TV mit 120 Hz (Bildfrequenz) zeigt man das Frame, bei Material mit 24 Hz Videofrequenz, einfach 5 Mal an, damit es zu keinen Rucklern kommt. Das funktioniert jedoch NICHT (einwandfrei) mit SAT/TV Material, da hierbei die Anpassung der 24 Hz Videofrequenz auf die SAT/TV Videofrequenz (30, 50, 60 ... was auch immer die ist) bereits passiert ist.
Bei 60 Hz Bildfrequenz und 24 Hz Videofrequenz ist ein einfach multiplizieren nicht möglich, weswegen es zu einem 3:2 Pulldown kommt.

Deswegen mein Argument: ein 120 Hz Panel ist nicht notwendig, wenn man 24 Hz ruckelfrei anschauen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zumindets hast du die Hälfte verstanden.
Richtig die Panelfrequenz und die Contentsfrequenz müssen nicht übereinstimmen, dass machen sie in den seltensten Fällen auch nicht. Darum geht es ja auch nicht, sondern um die Verarbeitung der Frames die bei 24p in 1/24 Sekunden angezeigt werden und diese Verarbeitung ist abhängig von der Bildwiederholungsrate
Das Pal-Speedup ist wiederum eine ganz andere Geschichte
https://www.hifi-regler.de/wissenswertes_und_kaufberatung/heimkino_technik/bild/24p_ruckeln.php
https://hifi.de/ratgeber/24p-oder-zwischenbildberechnung-19094

Ich hab das Gefühl, du möchtest nicht verstehen, was es bedeutet, wenn der TV auf 24 Hz und nicht auf 60 oder 120 Hz betrieben wird. Es gibt dann, bei 24 Hz Filmmaterial, keine Zwischenbildberechnung, kein Frame Multiplying und auch keinerlei PAL Speedup oder 3:2 Pulldown.

Ich bin raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Bin völlig begeistert von dem LG OLED A1.
Das Bild ist klasse, die Größe angemessen und sogar der Ton ist ok.
Die Steuerung finde ich sehr gut. Von der Bildfrequenz merke ich eh nichts. Bereue meine Entscheidung also nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
zandermax schrieb:
Bin völlig begeistert von dem LG OLED A1.
Das Bild ist klasse, die Größe angemessen und sogar der Ton ist ok.
Die Steuerung finde ich sehr gut. Von der Bildfrequenz merke ich eh nichts. Bereue meine Entscheidung also nicht.
Ist so ! Super TV ! Preis/Leistung mit das beste was es am Markt gibt. Besser als der Sony XH9505 FALD. Da liegen Welten zwischen. Das wae der 2020er TOP LED von Sony. Der A1 kostet die Hälfte als der Sony 2020.

Was für Preise vergleicht du denn da, und welcher Sony 2020
Und je nach Szenario drehen sich die Welten wieder
Etwas mehr Objektivität würde auch nicht schaden

Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Was für Preise vergleicht du denn da, und welcher Sony 2020
Und je nach Szenario drehen sich die Welten wieder
Etwas mehr Objektivität würde auch nicht schaden
Hab den LG A1 für 700 Euro bekommen. Ich habe keinen LCD gesehen, der mir aus Sicht von Preis und Leistung mehr zugesagt hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
CrustiCroc schrieb:
Der A1 kostet die Hälfte als der Sony 2020.
Sony KD-49XH9505 --> 888€ aktuell. Da ist der A1 weit entfernt von der Hälfte.

bart0rn schrieb:
Der kostet halt fast 200 Euro mehr und welchen Mehrwert hat er beim Fernsehen oder Streaming?

Ich hab lediglich zu einem der Argumente eine Anmerkung gemacht. Zu erkennen am Zitat.

zandermax schrieb:
Hab den LG A1 für 700 Euro bekommen. Ich habe keinen LCD gesehen, der mir aus Sicht von Preis und Leistung mehr zugesagt hätte.
Ich bezog mich auf die Aussage von CrustiCroc, der irgendwelche undurchsichtigen Zahlen und Modelle vergleicht (SOny XH95 kostet derz. 900€, beim A1 mit der Hälfte wären es 450€....)

bart0rn schrieb:
Hab es vielleicht etwas unverständlich geschrieben, ich meinte den Preis des Sony XH9505 in 2020 !!! Also zum Zeitpunkt des Kaufes, als er aktuell war. Dass er jetzt deutlich günstiger zu haben es steht außer Frage. Davon abgesehen ist der A1, immer noch das deutlich bessere Gerät was die Bildqualität angeht als der Sony. Kann ich beurteilen da ich beide habe beziehungsweise den einen hatte

Wie ich schon schrieb, dass kommt auf das Szenario (Standort, Umgebung, Tageszeit, Content, etc) wann welcher Vor- und Nachteile bietet unddiese zum Tragen komme. Ist ja nicht bei jedem gleich.
Ich schau zB gerne an Wochenenden Wintersport, und da kommt, mittags wenn die Sonne rauskommt, mein C9 schon an seine Grenzen (Schnee, hoher Weißanteil als Gesamtbild, gleitet da gerne ins gräuliche, tagsüber sticht auch der Kontrast/Schwarzwert nicht heraus)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist logisch. Ich wollte ursprünglich auch keinen OLED und mir sind die Nachteile durchaus bewusst.

Dadurch, dass aber jetzt das Argument mit dem Preis dazukommt und ich in der Regel ohnehin nur abends den Fernseher für Kinofilme und Serien benutze, glaube ich, dass er keine schlechte Wahl ist.

Mal noch eine Frage. Seit eines neuen Updates hat mein LG OLED A1 ein nettes "Feature", dass die Einstellung der Helligkeit gesperrt ist.

Angeblich soll ein Stromsparmodus aktiv sein, dieser ist aber in den Einstellungen gar nicht mehr auffindbar. Mir scheint es fast, als ob diverse Einstellungen fehlen oder in Menüs abgetaucht sind, die ich nicht finden kann.

Bildmodus ? GameModus ?

Bei so wenigen Infos, ...

Bildmodus Standard, Gaming Modus sollte nicht aktiviert sein, da der angeblich nur über HDMI geht.

Ich habe leider kaum Infos, außer, dass der Fernseher auf der aktuellsten Software läuft. Daher sieht das Menü auch anders aus, als man es im Netz findet.

Wie gesagt, ich habe alle Optionen durch und finde den Stromsparmodus nicht.

Zurück
Oben