Fernseher durch Funksteckdose kaputt?

Heiko911

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
6
Hallo Leute,

heute Morgen ist mir folgendes passiert:
Ich will meinen Fernseher anmachen und mache dafür die Funksteckdose an (an dieser angeschlossen ist eine 3er-Steckdose mit dem Fernseher und einem Fire-Tv Stick). Sofort als die Funksteckdose auf Strom schaltete gab es einen Knall und eine ganz kleine Rauchfahne stieg plötzlich über dem Fernseher auf.:(:(:( Er ging, wie zu erwarten, nicht mehr an. Die Funksteckdose ist noch in Ordnung und auch sonst wohl alles. Keine Sicherung ist rausgeflogen oder so etwas.
Die Nacht davor hatte es hier schwer gewittert. Ich hatte vorsorglich viele Geräte ausgesteckt, auch Fernseher etc. Als es vorbei war habe ich die Sachen wieder eingesteckt, angeschaltet aber erst heute morgen.

Meine Fragen:
1) Was ist wohl passiert? Irgendwas ist wohl durchgebrannt, kann jemand aus der Ferne eine Vermutung anstellen was und was die Ursache gewesen sein kann?
2) Kann es irgendwie noch nachträglich mit dem Gewitter zu tun haben? Komischer Zufall irgendwie.
3) Kann die Funksteckdose schuld sein? Ich hatte mich, nachdem ich gelesen habe dass diese für manche Geräte ungesund sein können, extra im Laden erkundigt. Einige Wochen lief das ja alles auch ohne Probleme.
4) Welche Optionen habe ich? Wegschmeißen und neu kaufen ist für mich nur der allerletzte Schritt (aus ökologischen und ökonomischen Gründen). Je nach eurer Einschätzung was es sein könnte, wäre also die Frage was eine Reparatur wohl kosten würde oder ob ich sogar selbst etwas machen könnte. Und wer der erste Ansprechpartner wäre, Samsung?

Falls es wichtig ist, hier noch Details:
Der Fernseher ist ein Samsung LE37c650, ca. 8 Jahre alt (also nicht ganz jung aber auch nicht gerade im Dauereinsatz)
Die Funksteckdosen sind von Brennenstuhl, Modell RCS 1000SN

Ich danke euch vielmals! für eure Zeit!!
Heiko
 
Ich fürchte das du dir einen neuen Fernseher kaufen musst. Bei einem 8 Jahre alten Fernseher lohnt sich die Reparatur nicht. Für 500 Euro bekommst du einen Samsung 4k Fernseher. Das mit der Steckdose ist ärgerlich aber es ist passiert.
 
Heiko911 schrieb:
Die Nacht davor hatte es hier schwer gewittert. Ich hatte vorsorglich viele Geräte ausgesteckt, auch Fernseher etc. Als es vorbei war habe ich die Sachen wieder eingesteckt, angeschaltet aber erst heute morgen.

Meine Fragen:

2) Kann es irgendwie noch nachträglich mit dem Gewitter zu tun haben? Komischer Zufall irgendwie

Trotzdem möglich. Das größere Problem wird jedoch sein, dies ggü. der Versicherung glaubhaft zu machen (Überspannungsschaden), auch wenn es glaubhaft erscheint...



Heiko911 schrieb:
4) Welche Optionen habe ich? Wegschmeißen und neu kaufen ist für mich nur der allerletzte Schritt (aus ökologischen und ökonomischen Gründen). Je nach eurer Einschätzung was es sein könnte, wäre also die Frage was eine Reparatur wohl kosten würde oder ob ich sogar selbst etwas machen könnte. Und wer der erste Ansprechpartner wäre, Samsung?

Wenn Du keinen Bastler (idealerweise Radio- und Fernsehtechniker o.ä.) im Freundes- und Bekanntenkreis hast, wird sich eine Reparatur kaum lohnen, zumal Du die Folgeschäden nicht absehen kannst.
Nur mal als Beispiel, was selbst größere, brauchbare und gleichzeitig preiswerte Modelle aktuell kosten:
- Changhong 40"
- Dyon Enter Pro 40"
- Dyon Enter Pro 42"
Die Dyon sind wirklich ok für das Geld, nur der Sound könnte besser sein. Aber selbst mit aktiven USB-Speakern lässt der sich für <20,- deutlich pimpen...
Nun musst Du wirklich überlegen, ob eine Reparatur dann noch Sinn macht. ;)
 
@Sound-Fuzzy. Mir geht es nicht darum es über die Versicherung abzurechnen, sondern darum zu verstehen was passiert ist. Damit es nicht noch mal passiert. Also hätte ich mich nach dem Gewitter anders verhalten müssen? Sollte ich nie wieder einen Fernseher an eine (oder speziell diese) Funksteckdose stecken usw.

Eine Reparatur im Fachhandel wird sich bei den Preisen für Neugeräte wirklich nicht lohnen. Da stimme ich dir zu. Aber es geht mir halt auch darum nicht ein Gerät wegzwerfen, wo vielleicht nur ein Kabel getauscht werden müsste. Deshalb meine Frage, ob jemand eine Idee hat WAS genau da abgeraucht sein könnte :-)

Gruß!
 
Bei dem Alter vom Gerät, würde ich den Schaden nicht zwangsläufig auf das Gewitter zurückführen.

Das kann alles gewesen sein. Vielleicht sogar der bzw. die Schaltvorgänge an sich.
 
Ist an dem Fernseher eine Verbindung zu einer Sattelsittenschüssel, zum Kabelfernsehen oder zu einer Hausantenne angeschlossen?
Wurde diese Verbindung beim Gewitter ebenfalls getrennt oder "nur" die Stromverbindung?

Ist an dem Fernseher ein externes gerät per HDMI angeschlossen (HTPC usw.) das bei dem Gewitter nicht vom Stromnetz und ggf. den oben aufgeführten Empfangseinrichtungen getrennt wurde?
Wurde so eine HDMI Verbindung beim Gewitter ebenfalls getrennt oder "nur" die Stromverbindung?

Ansonsten ist für mich eine mögliche Erklärung, dass durch das Gewitter an ein Gerät, welches am Fernseher angeschlossen ist, ein Potential aufgeladen wurde (Kondensator etc.) der nicht entladen werden konnte, da kein Stromkreislauf bestand. Als das Relais von der Schaltsteckdose dann eine Verbindung zum Neutralleiter - und damit einen Stromkreislauf, hergestellt hat, floss offenbar eine sehr hohe Spannung.

Genaueres kann man dazu aber leider wohl kaum sagen.
 
ayngush schrieb:
Ist an dem Fernseher eine Verbindung zu einer Sattelsittenschüssel, zum Kabelfernsehen oder zu einer Hausantenne angeschlossen?
Wurde diese Verbindung beim Gewitter ebenfalls getrennt oder "nur" die Stromverbindung?

Ich schliesse mich ayngush an - wenn der Fernseher während des Gewitters vom Strom getrennt war, wäre das mein erster Ansatz zur Frage "Warum?"

Aber ich würde den Schaden auf jeden Fall der Hausratversicherung melden. Ein Überspannungsschaden ist durch ein Gewitter entstanden - Punkt.

Ablehnen oder einen Gutachter schicken, der den Fall dann bewertet, kann die Versicherung ja, im schlimmsten Fall bekommst du nichts, aber einen Versuch ist es in jedem Falle wert.
 
Zurück
Oben