Fernseher für richtiges Kinobreitbild ?!?

D0m1n4t0r

Rear Admiral
Bin auf der Suche nach einem Fernseher mit dem man Filme im richtigen Kinoformat (2,35:10 bzw. 21:9) abspielen kann, doch blöderweise gibts fast nur 16:9 Geräte was in den schwarzen Balken oben und unten im Bild resultiert.

Es gab irgendwie vor paar Jahren mal ein Phillips Modell mit dem Format was das konnte, aber seitdem irgendwie nix mehr. Oder bin ich nur zu doof zum suchen ?

Laut geizhals.de werden keine Fernseher mehr mit dem Seitenverhältnis von 21:9 gelistet. Hat sich einfach nicht bewehrt und hat wohl auch seinen Grund, dass das nicht aufrecht erhalten wurde. Sah für meine Begriffe auch wirklich nicht gut aus.
Bevor du aber einen TV kaufst, solltest du uns noch verraten, wie groß das Zimmer und der Sitzabstand ist, welche Quellen du nutzt und was generell wichtig für dich ist.

Ne ich hab auch nur das eine Phillips Modell mal gesehen..

Du weißt aber schon, dass du dann bei 16:9 Material (das überwiegende Format, insbes. bei herkömmlichen TV-Sendern) links und rechts schwarze Balken hättest?

Als TV sind die Teile offenbar ausgestorben. Monitore werden aktuell 92 Stück gelistet.

Da hilft nur ein großer OLED, dann sind die schwarzen Balken auch wirklich schwarz.

Moin

Fernsehgeräte sind nun mal für den Fernsehempfang konzipiert. Der ist nun mal in 16:9.

Aber keine Sorge, das kommt schon noch. Irgendwann, wenn der Kauf der jetzigen Geräte stagniert, lassen sich die Hersteller in Verbindung mit den Sendern wieder ein neues Format einfallen.

War bis jetzt immer so. Es darf ja nie so bleiben wie es ist. Die Wirtschaft muss sich ja dumm und dämlich verdienen.

Gruß
Nobsi

• Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
21:9 entspricht keinem TV-Standard.

Im Kino hat die Leinwand ebenfalls kein 21:9, man hat dort auch schwarze Balken, aber die fallen nicht auf, weil die Kaschierung (Kasch) entsprechend hoch- und runtergefahren wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Markchen
dann kaufst du eben statt einen 55 zoll 16:9 einen 65 zoll oder gleich 75zoll. das macht den brei dann auch nicht mehr fett.

21:9 , bei den allermeisten Filme in 1:2.35 hatte man keine Balken im TV-Gerät , nur bei einigen Filmen die noch breiter waren wie z.b Ben Hur waren den paar cm schwarz. Ich habe den Philips ein paar Jahre gehabt. Es gab vor ca.4 Jahren noch einen 21:9 von Samsung , 105 Zoll aber 25000€. Ich bin sicher das sie irgendwann wieder erscheinen. Ist aber wirklich nur am besten wenn man überwiegend Filme schaut.

Zuletzt bearbeitet:
hol dir einfach nen Samsung 75" Q90, kostet knapp über 3000€, das sollte mindestens drin sein um Richtung richtiges Kino zu kommen.

das was zu viel ist unten und oben kannst ja dann abkleben :p

Sonst bleibt eigentlich nur ein Projektor übrig und eine 21:9 Leinwand

Warum keinen Beamer? Wenn schon Kino dann wenigstens richtig groß.

Graf von Zahl schrieb:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/lg-electronics-75uk6200plb-a1888345.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

75 zoll 4k hdr10 1500hz interpoliert ips 1200,- bugs
🤮
hab auf rtings leider nur was zu LG UK6300 gefunden.. da wird einem ja kotzübel.. so nen elektroschrott..
Ergänzung ()

Graf von Zahl schrieb:
ich glaube der kann sogar kaffee kochen und wäsche bügeln.
Ergänzung ()

aber kein vergleich zum lg 75 zoll
jetzt erwähnst den nochmal 🤮🤮🤮 jetzt reichts aber mal, mir ist schon schlecht

Zurück
Oben