Fernseher gesucht (bis 350€)

GiGaKoPi

Captain
Hallo,

dadurch, dass mein Röhren-TV mit der PS3 eine reine Zumutung darstellt, möchte ich mir endlich einen LCD-/Plasma-TV gönnen.

Einige Infos:

- Sitzabstand: ab 2 Meter
- Zimmer: eher dunkel, da selbst tagsüber kaum Sonne reinscheint

- 32 Zoll, größer wird das bei meinem Budget von 350€ eh nicht gehen

Ich schaue ausschließlich normales Kabel-Fernsehen (keine Ahnung ob analog oder digital) und spiele PS3.
2x HDMI Eingänge sollte es haben, 1x Scart-Eingang. Mehr brauche ich eigentlich nicht.

Wert lege ich nur auf eine gute Bildqualität.

Folgende Modelle habe ich mir rausgesucht, rein preislich gesehen:

1. LG Electronics 32LG2100 (mein Favorit)
http://geizhals.at/deutschland/a432924.html

2. LG Electronics 32LH2000 (hier sehe ich keine großen Unterschiede zum LG2100, lohnt sich der Aufpreis?)
http://geizhals.at/deutschland/a411681.html

3. Toshiba 32AV605P (Preislich Top, aber ein vergleichsweise niedriger Kontrast von 18000:1. Merke ich davon etwas ? )
http://geizhals.at/deutschland/a404578.html

Welchen würdet Ihr mir empfehlen ?

Eine Sony FD-Trinitron-Röhre der letzten Generation mit 80cm Bildschirmdiagnonale bekommst du bei eBay für ca. 100€ - um ehrlich zu sein, kein Plasma und erst recht kein LCD wird bei 32'' und diesem Budget ein besseres Bild als solch eine olle Röhre liefern.

@catcraft
Also, soviel wie ich bisher gelesen habe, meinten die meisten dort, dass Full-HD bei 32" keinen großen Sinn machen würde bzw. man keinen großen Unterschied erkennt.

@Simpson474
Habe aktuell eine Röhre, wenn auch keine so gute. In PS3-Spielen sind Schriften kaum zu entziffern, weil sie 1. ziemlich klein sind und 2. flackern.
Das will ich meinen Augen nicht länger zumuten :p

Und deswegen weiß ich nicht, ob es bei anderen Röhren-Fernseher großartig anders sein wird.

Aber bestimmt mit weniger Stromverbrauch.

Und HD-Ready ist auch vollkommen Okay bei der Größe. Ich habe BluRays auf solchen Fernsehern gesehn und man sieht keine Unterschied.

Simpson474@

und wie isses mit der auflösung bei nem röhren-TV? die liegt doch bloß bei etwa 8xx mal 600 oder so- wenn er PS3 spiele drauf zoggen will bekommt man dann nicht gerade nen tolles bild oder is das mit der letzten röhren-TV technologie anders geworden?
denn dann will ich auch so einen!

GiGaKoPi schrieb:
3. Toshiba 32AV605P (Preislich Top, aber ein vergleichsweise niedriger Kontrast von 18000:1. Merke ich davon etwas ? )
Sei froh, wenn du 800:1 bekommst - ist schon ziemlich unwahrscheinlich bei einem LCD. Außerdem wird sich der Schwarzwert und die Ausleuchtung gegenüber deiner alten Röhre wohl verschlechtern - fällt zumindest bei wenig Beleuchtung auf.

IlDuce88 schrieb:
Bei seinen vorgeschlagenen Geräten maximal 20W.

exzessiv schrieb:
und wie isses mit der auflösung bei nem röhren-TV?
768x576 - es gab noch ein paar Röhrengeräte von Philips und Samsung mit 13XXx7XX, allerdings waren diese qualitativ stets den Sony-Geräten unterlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Simpson474 schrieb:
Sei froh, wenn du 800:1 bekommst - ist schon ziemlich unwahrscheinlich bei einem LCD. Außerdem wird sich der Schwarzwert und die Ausleuchtung gegenüber deiner alten Röhre wohl verschlechtern - fällt zumindest bei wenig Beleuchtung auf.

Die geposteten LG´s sind mit 30.000:1 angegeben, liegen damit deutlich über dem Kontrast des Toshibas.
Keine Ahnung, wie viel man auf diese Werte geben kann, und noch viel wichtiger, keine Ahnung, ob man da einen Unterschied sieht.
Bei Berlet meinten sie nur "Umso höher der Konrast, umso satter/voller sind die Farben" .. Da liegen dann zumindest vom Papier her die LG´s vor dem Toshiba.

Schwarzwert und Ausleuchtung, das ist mir bekannt. Damit werde ich wohl leben müssen..
Aber besser damit, als sich die Augen durch das PS3-Zocken auf einer Röhre kaputt zu machen.

Die geschönten Kontrastwerte dienen eigentlich nicht einmal mehr dem Vergleichszweck - such lieber nach Tests oder versuch gleich, die Geräte in einem Elektroladen anzusehen.

Ich wollte mit meiner Bemerkung eigentlich nur ausdrücken, dass man in diesem Preisbereich keine wirklich gute Bildqualität bekommt. Wenn jedoch scheinbar die Bildqualität der einzige Anreiz zu Umstieg ist, so sollte man sich das vielleicht noch einmal überlegen. Rein bei Filmen wird eine gute Röhre besser aussehen (dank Kontrast und Schwarzwert), als diese Auslaufmodelle.

Simpson474 schrieb:
Die geschönten Kontrastwerte dienen eigentlich nicht einmal mehr dem Vergleichszweck - such lieber nach Tests oder versuch gleich, die Geräte in einem Elektroladen anzusehen.

Ich wollte mit meiner Bemerkung eigentlich nur ausdrücken, dass man in diesem Preisbereich keine wirklich gute Bildqualität bekommt. Wenn jedoch scheinbar die Bildqualität der einzige Anreiz zu Umstieg ist, so sollte man sich das vielleicht noch einmal überlegen. Rein bei Filmen wird eine gute Röhre besser aussehen (dank Kontrast und Schwarzwert), als diese Auslaufmodelle.

Hauptgrund für den Umstieg ist die PS3 - da Schriften in Spielen kaum zu lesen sind. Vor allem bei Fifa oder Fight Night ist das nicht lustig :p

Bildqualität sollte gut sein, mehr aber auch nicht. Ich erwarte nichts besonderes, vor allem für den Preis.

Die ganzen Sender steigen doch jetzt auf Hd-Ready-Auflösung um, oder verstehe ich da was falsch? Da müssten dann doch selbst billige LCDs etwas besser aussehen , oder nicht?

Kein Free-To-Air Kanal - außer Anixe und die öffentlich rechtlichen - wird zumindest bei DVB-S umsteigen, die wandern alle ins Bezahlfernsehen. Bei DVB-T gibt es bis heute sowieso kein HDTV, bleibt also nur noch DVB-C. Durch die höhere Auflösung (da wird bis zu 1920x1080 gesendet) könnte es dann etwas besser aussehen. Für die rein subjektive Bildqualität ist der Kontrast und die Farbdarstellung häufig entscheidender als die reine Auflösung - zumindest in dieser Bildschirmgröße.

Danke Dir.

Naja, ein Umsteigen ist für mich durch die PS3 praktisch Pflicht geworden.

Ich schaue mich morgen mal in Fachmärkten um, werde dann vor allem die Bildqualität näher begutachten.

IlDuce88 schrieb:

Und HD-Ready ist auch vollkommen Okay bei der Größe. Ich habe BluRays auf solchen Fernsehern gesehn und man sieht keine Unterschied.

Ich hab hier noch ne 36"-Röhre rumstehen, deren Netzteil packt 170 Watt.
Wenn ich mir anschaue was LCDs in der Größe schlucken ist STROM mit Sicherheit das letzte Argument für einen TFT. Die werden erst mit LEDs richtig gut, aber für deren Kaufpreis kann ich meine ganze Wohnsiedlung nen Jahr lang mit Strom versorgen.

Was die Auflösung anbelangt: ich kenn nur Berichte über die Bildqualität bei Anschluss an eine Röhre aus der Zeit als 360 und PS3 neu auf dem Markt waren. Damals war der Tenor einstimmig dass diese Konsolen "nicht auf SD optimiert waren". Man könnte auch andersherum sagen, sie haben sich keine Mühe gegeben. Was ja auch verständlich ist, schließlich waren diese Konsolen ja auch ein Zugpferd der Industrie beim Verkauf der neuen HD-Technologie. Wenn man da ne klasse SD-Ausgabe mitliefert hätten sich einige gesagt "die olle Kiste tut's noch, es gibt ja eh kein HD-Fernsehen etc."

Wie das jetzt ist kann ich nicht sagen, aber wenn man ne Röhre anständig per Component Video oder wenigstens per RGB mit einem anständigen Kabel (wichtig bei SCART) versorgt sieht zumindest eine DvD kaum anders aus als per HDMI wiedergegeben.

Und da alle derzeit auf ultraflache Fernseher stehen bekommt man Highend-Röhrenfernseher in denen locker 50 Jahre Forschung drinsteckt derzeit hinterhergeworfen. Meistens "kosten" sie 5 Euro oder nen Bier und die Besitzer sind froh wenn man das Ding einfach abholt. Also wenn Du den Platz hast und nen kräftigen Kumpel um so 70 - 90 Kilo Fernseher zu transportieren bekommst Du für lau ein Spitzenbild.
Da flimmert nix, da ist nix unscharf, da lagt nix, da verändern sich keine Farben und da bilden sich auch keine Klötzchen, mit einer Topröhre hat man heutzutage im Bereich DvD-Video und Fernsehen im Format 576i derzeit wohl immernoch eines der qualitativ besten Bilder. Was man auch erwarten kann schließlich haben diese Röhren früher 3000 bis 4000 Euro gekostet (früher = sechs Jahre her oder so :D ).

Denn andersherum kann ich Dir versprechen, dass Du mit einem neuen TFT für 350 Euro nicht glücklich wirst. Vlt. ein gebrauchter, welcher vorher 1000 Euro oder mehr gekostet hat, aber ein neuer TFT für das Geld müffelt doch nach Elektroschrott.
Und es tut mir Leid, PAL hat 625 Zeilen, der ENORME Unterschied zu 720p erschliesst sich mir nicht ganz. Sicherlich ist 720p besser, aber wenn ich mir einen neuen Fernseher mühsam zusammensparen müsste wäre es FÜR MICH nicht das Geld Wert wenn ich eben für lau ne top Röhre bekommen kann die von der Auflösung her wenig schlechter ist und von der Bildqualität (für "Gamer") unter Umständen sogar besser ist.

TenDance schrieb:
Und da alle derzeit auf ultraflache Fernseher stehen bekommt man Highend-Röhrenfernseher in denen locker 50 Jahre Forschung drinsteckt derzeit hinterhergeworfen. Meistens "kosten" sie 5 Euro oder nen Bier und die Besitzer sind froh wenn man das Ding einfach abholt. Also wenn Du den Platz hast und nen kräftigen Kumpel um so 70 - 90 Kilo Fernseher zu transportieren bekommst Du für lau ein Spitzenbild.
Da flimmert nix, da ist nix unscharf, da lagt nix, da verändern sich keine Farben und da bilden sich auch keine Klötzchen, mit einer Topröhre hat man heutzutage im Bereich DvD-Video und Fernsehen im Format 576i derzeit wohl immernoch eines der qualitativ besten Bilder. Was man auch erwarten kann schließlich haben diese Röhren früher 3000 bis 4000 Euro gekostet (früher = sechs Jahre her oder so :D ).

Das mag durchaus zutreffen. Aber sobald die Sender HD-Material ausstrahlen (irgendwann tun es alle) wird sich das Blatt wohl wenden.

Und vor allem bei meiner PS3 und meiner Röhre sehe ich auch jetzt schon deutliche Nachteile. Weiß nicht, ob das an meiner billigen Röhre liegt, oder allgemein an bzw. durch Röhren-Fernseher so bedingt ist, dass Schriften (in Fifa bspw.) kaum zu entziffern sind und flackern.

Habe mir nun vor 2 Tagen den 32LH2000 bestellt, auch wenn ich den jetzt gar nicht mehr will, sondern ein anderes Modell ..
Aber Redcoon hat wohl keinen Bock meine Bestellung zu ändern :mad:

Zum einen ist HDTV über Kabel noch Zukunftsmusik, Kabel BW ist da vorreiter, UM hat wenigstens schonmal einen Zeitplan, wenn Du bei Kabel Deutschland bist hilft nurnoch beten.

Zum anderen sieht man bei 32" wirklich keinen riesigen Unterschied wenn man 2m oder mehr davon entfernt sitzt.

Davon mal abgesehen: bei einer guten Röhre flimmert nichts und da ist auch nichts unscharf. Deswegen ist sie ja "gut" :) Dass die durchschnittliche 300 Euro Philipsgurke oder noch was schlimmeres damit kein Vergleich ist steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Aber ich stell mir ja auch schließlich keinen LCD/Plasma für 300 Euro in die Hütte und erwarte allen ernstes dass da ein gutes Bild bei rumkommt.

P.S.: Du hast beim Onlinekauf generell ein Rückgaberecht innerhalb von 14 Tagen, ohne Angabe von Gründen. Wenns Dir nicht gefällt, wieder weg damit.

TenDance schrieb:
P.S.: Du hast beim Onlinekauf generell ein Rückgaberecht innerhalb von 14 Tagen, ohne Angabe von Gründen. Wenns Dir nicht gefällt, wieder weg damit.

Kriege die Versandkosten nicht zurückerstattet. Hätte dann 8€ in den "Müll" geworfen. Verstehe einfach nicht, wo das Problem sein soll, die Bestellung zu ändern. Der LCD ist ja noch nicht auf Reise gegangen.

Zum einen ist HDTV über Kabel noch Zukunftsmusik, Kabel BW ist da vorreiter, UM hat wenigstens schonmal einen Zeitplan, wenn Du bei Kabel Deutschland bist hilft nurnoch beten.
Jetzt, 2010, fängt die ganze Geschichte doch an, oder nicht? ARD und ZDF senden bereits in HD, Pro7, Sat1, etc. ziehen nach.
Oder habe ich da etwas falsches gelesen, mitbekommen?

Davon mal abgesehen: bei einer guten Röhre flimmert nichts und da ist auch nichts unscharf. Deswegen ist sie ja "gut" Dass die durchschnittliche 300 Euro Philipsgurke oder noch was schlimmeres damit kein Vergleich ist steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Aber ich stell mir ja auch schließlich keinen LCD/Plasma für 300 Euro in die Hütte und erwarte allen ernstes dass da ein gutes Bild bei rumkommt.
Ein super Bild erwarte ich auch gar nicht. Habe hier aktuell einen uralten Lifetec (alte Aldi-Marke) Röhren-TV stehen und kann nicht meckern. Außer bei der PS3 sieht es nicht gut aus, was für mich der hauptsächliche Grund für den Umstieg ist.

Solange ich halbwegs normal Fernsehen gucken kann, ist alles ok. Ich bin keiner, der ein perfektes Bild braucht.
Ein 70 Kilo Koloss , der wahrscheinlich Unmengen an Strom frisst , den man kaum bewegen kann, würde ich mir heutzutage nur noch sehr ungern ins Haus stellen.

EDIT:
Könnte mir vielleicht jemand einen eBay-Link mit einer Top-Röhre posten ?
Wer weiß, wie es bei mir am Ende aussehen wird, sollte mich der LG-LCD nicht überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
GiGaKoPi schrieb:
ARD und ZDF senden bereits in HD
Ja, gesendet wird maximal 720p. Noch besser, Eigenproduktionen werden in 1080i aufgenommen und in 720p gesendet - damit hat man perfekt die Nachteile beider Welten kombiniert.

GiGaKoPi schrieb:
Pro7, Sat1, etc. ziehen nach.
Zumindest im DVB-S2 Bereich sind und werden diese Sender nur im Bezahlfernsehen zu empfangen sein. Außerdem sind die Sender bisher eher für Pleiten, Pech und Pannen bekannt, da wird der Film halt mal mit 16:9 Balken rechts, links, unten und oben ausgestrahlt ;)

GiGaKoPi schrieb:
Könnte mir vielleicht jemand einen eBay-Link mit einer Top-Röhre posten ?
Ist zwar schon ausgelaufen, aber du benötigst sowieso ein eBay-Angebot in deiner Nähe. Dieser hier ist ein bisschen älter, aber auch aktuell genug.

Zuletzt bearbeitet:
Simpson474 schrieb:
Ist zwar schon ausgelaufen, aber du benötigst sowieso ein eBay-Angebot in deiner Nähe. Dieser hier ist ein bisschen älter, aber auch aktuell genug.
Und du bist dir sicher, dass bei diesen Geräten die Schrift bei PS3-Games in normalem Zustand wäre?

Aktuell könnte ich wirklich Augenkrebs bekommen, so schlimm ist es :p

---

Was den Rest betrifft, so werde ich mir dann ein Bild machen, wenn mein LG (hoffentlich doch noch der Samsung) da ist.
Leider haben wir doch nur analoges Kabel-Fernsehen. Bei unitymedia könnte ich für 3,90€ mehr pro Monat auf digital umsteigen. Obs was bringt, keine Ahnung.
Aber das ist Zukunftsmusik. Wenn das analoge Bild zu ertragen sein wird, werde ich den LCD wohl behalten - außer, mir sticht eine Top Sony-Röhre ins Auge in meiner Gegend.

Ich weiß nicht, ob der Grund für die schlechte Schrift dein Röhrenfernseher ist, oder der Fakt, dass das Spiel einfach bei 576i keine lesbare Schrift darstellt. Wenn wirklich das Spiel so schlecht auf 576i angepasst ist, so bringt der Fernseher auch nichts.

Simpson474 schrieb:
Ich weiß nicht, ob der Grund für die schlechte Schrift dein Röhrenfernseher ist, oder der Fakt, dass das Spiel einfach bei 576i keine lesbare Schrift darstellt. Wenn wirklich das Spiel so schlecht auf 576i angepasst ist, so bringt der Fernseher auch nichts.

Es muss an meinem Fernseher liegen.

Habe mir die PS3 Ende November geholt. Habe jetzt Tekken 6, Fifa 10 und Fight Night Round 4. Bei keinem Spiel ist etwas kleinere Schrift richtig zu lesen, ohne das man sich irgendwann die Augen kaputt macht.
Ich weiß nicht, ob es am "flackern" der Schrift liegt, oder daran, dass die Schrift zu klein dargestellt wird.
Ergänzung ()

Nochmal eine Frage.

Wenn Ihr die Wahl zwischen dem LG 32LH2000 und dem Samsung LE32B450 hättet .. für welches Gerät würdet Ihr Euch entscheiden und warum ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben