Fernseher gesucht

1337

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich suche einen neuen Fernseher. Da wahrscheinlich ein HTPC mit TV-Karte dazu kommt, ist das wichtigste ein gutes Panel mit gleichmäßiger, heller Ausleuchtung, Sonderfunktionen werden nicht benötigt.
Auflösung 1920x1080 bei 100 Hz, Größe 40" - 46", LCD, LED-Backlight muss nicht sein, darf aber gerne wenn es passt, HDMI-Eingang, DVB-C-Tuner mit CI+-Slot wäre gut, aber kein muss. Alles andere (3D, Ethernet/WLAN, ...) ist unnötig.
Preisbereich bis 800€, je weniger, desto besser ;)

Das erste passende was mir ins Auge gefallen ist wäre der Sony Bravia KDL-40EX505 bzw. die 46"-Variante davon.

Danke schonmal im Voraus,
Patrick

Und bei den Sony´s gibt es sogar Cashback! Zumindest bei Amazon und da sind es bei 40" - 80€ und bei 46" sogar 120€!

Ich werde den KDL40-EX505 am Wochenende bei Amazon bestellen, hoffe ja das er am Samstag wieder auf 579,99€ fällt, statt momentan 605,94€^^Es eilt bei mir nicht, von daher hab ich Zeit bis WE :D

Wenn du gleichmäßige Auslöeuchtung willst, würde ich auf Plasma setzen

habe mir die wochen über auch einen wolf nach einem neuen flachmann gesucht.

bei einer festen preisvorstellung bestand bei mir stets der konflickt: features vs. panel-qualität.
ich musste zu gunsten der features entscheiden, also trippletuner, 2D nach 3D konvertierung, DLNA, usb-aufnahme, mkv-playback. meine wahl fiel auf den UE 40D6500 von samsung.

hätte ich einen htpc, wäre meine wahl auch auf einen sony gefallen. auf einen aus der HX-serie, ehemals Z-serie, welche deren spitze in sachen schöne bildwiedergabe bildet.

edit: nachdem ich promarkt/saturn/mediamarkt/expert und zwei weitere läden nach bildschirmen abgegrast habe, muss ich zu plasma was loswerden: die flackern - und zwar alle! egal ob da 600Hz drannsteht. bin vielleicht der einzige dem das auffällt, für mich persönlich war das ein KO-kriterium.

Zuletzt bearbeitet:
hab LG mit 200Mhz und bin auch sehr zufrieden(HDMI+CI+- sind auch dabei)
http://www.amazon.de/LG-5000-106-Zo...1P86/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1312546326&sr=8-1

als bsp. der Link von dem Modell,nur dass ich meinen Bei Media Mark kaufte für 1/2 natürlich(dazu noch gab es ein Elektrogerät bis 100€ gratis dazu:evillol:);)

ab und zu gibt es doch noch verteile nicht online zukaufen:D,man schnappt sich einen Verkäufer/Berater zeigt im die liste mit aufgeschriebenen Funktionen,Größe+preis und es gibt ein passendes gerät(sogar wurde mir 200Mhz herzlich Angeboten der günstiger wahr als 100Hz,wollte erst auch nur 100Hz:eek:)

edit.
oder neueres Modell
http://www.amazon.de/LG-42LD750-LCD-Fernseher-Full-HD-schwarz/dp/B003CJWQT4/ref=dp_ob_title_ce

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also bei deinen Anforderungen ist doch der von die gewählte eine gute Wahl. Der Sony zeichnet sich bei den Testberichten ja immer mit einem sehr gut Bild aus.

Wie weit sitzt du denn eigentlich weg ?

hat du einen größeren Fernseher nur wegen dem Preis oder wegen der Entferung nicht mit in Betracht gezogen?

Da der Sony Bravia KDL-55EX500 (unterschied zum 505 ist das er keinen sat receiver hat) bei Otto ja zum Beispiel 1399 kostet. Wenn du einen Sammelbesteller kennst oder findest bekommst du ja schonmal 10%, dann noch die 300 Euro cashback macht zusammen 960 Euro für einen recht aktuellen 55 Zoll Fernseher
Wenn Platz und Budget nicht passen halt den 46 für Rund 800 Euro und dann die 120 Euro cashback mitnehmen.

So, danke erstmal für die Antworten!
Grade gesehen, dass der Sony, den ich vorgeschlagen hatte, fast 200W verbraucht. Das ist mir zu viel. Jetzt tendiere ich fast zu einem LCD mit LED-Backlight. Ansonsten gleiche Anforderungen, außer, dass ich auch bereit wäre etwas mehr zu zahlen, wenn der Stromverbrauch wirklich klein ist.
Ich habe den Samsung UE40D5700RSXZG gefunden, oder halt in einer größeren Variante. Die Bewertungen sind eigentlich sehr gut. Hat jemand einen besseren Vorschlag? Vll von Sony (wg Cashback)?

Edit: Habe gerade den Sony Bravia KDL-46EX525BAEP entdeckt. Der Kostet bei Amazon abzüglich Cashback exakt soviel wie der Samsung (873€). Wäre der besser als der Samsung?

@Dares:
Die Größe wird durchs Wohnzimmer bestimmt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Stromverbrauch würde ich nicht so dogmatisch sehen (woher hast du überhaupt die Angabe mit den 200W?). Nur mal als kleines Gegenbeispiel: klick!

Ich hab den Sony 46EX505 und bin voll zufrieden. Hab mich auch lange gequält mit der Entscheidung aber letztlich haben bei individuellen Vergleichstest Plasmas vom Bild her schlechter und die teureren LCD (LED) Geräte nicht unbedingt besser abgeschnitten (ist mein persönliches Empfinden!). Der Sony hat für mich ein sehr gutes Bild insgesamt, natürliche Farben und eine unglaubliche Schärfe. Hab ihn vor nen paar Wochen als Angebot der Woche bei Amazon für 699€ geschossen, was definitiv für die gebotene Qualität ein Schnäppchen war und ist.
Man muss sich halt bewusst sein, dass es kein LED-TV ist, was aber angesichts der vielen Probleme mit der EDGE-lit LED Technik durchaus zu verschmerzen ist und aus meiner Sicht nichtmal ein Nachteil darstellt.

Ausschlaggebend von meinem Anforderungsprofil her für den Sony war das matte Display. Zumeist werden ja mittlerweile glossy Displays verbaut, welche gerade bei hellen Räumen bzw. entsprechender Beleuchtung stören. Hat mich bei meiner alten Röhre genervt und das wollte ich mir nicht nochmal antun. Und es ist merklich besser mit dem Sony.

Auch ansonsten halte ich den Sony vom P/L-Verhältnis für unschlagbar. Vor allem, wenn man eigentlich nur nen Fernseher und nicht ne Multimediaschaltzentrale mit allen technischen Rafinessen sucht. Bodenständiges Gerät mit überragender Bildqualität für den aufgerufenen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn es auch etwas mehr sein darf ;) kann ich dir ja mal meinen Favoriten vorschlagen. Den Philips 42Pfl7606k Preis ca. 930 Euro. Der hat für dich vielleicht zu viel schnick schnack aber auch die von dir gewünschten Sachen wird er sehr gut meistern.
Verbrauch liegt bei etwa 50 Watt.

Zum Ambilight welches der TV hat: Man vermisst Ambilight nicht, wenn man es nicht hat, wenn man es aber einmal hatte, will man es nicht mehr missen ;)

Ich möchte den nun für unser Wohnzimmer in 55 Zoll kaufen, allerdings gibt es den noch nicht flächendeckend. In den kleineren Größen bekommt man ihn aber schon.

Vielleicht bin ich aber auch nicht ganz Objektiv weil mir das Ambilight Nachts bei Filmen einfach so gut gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Der reale Stromverbrauch liegt weit unter 200 Watt. Weniger Stromverbrauch geht eigentlich nur mit LED Beleuchtung, dann aber auf Kosten der Ausleuchtung/Schwarzwertes.

Edit: An Ambilight konnte ich mich nie gewöhnen, finde das echt grauenhaft. Lenkt mich total ab, da der Farbwechsel immer mit einer leichten Verzögerung kommt und vor allem das grün total unnatürlich wirkt.
Bei Sony sind die Tuner mit 5 am Ende Trippletuner, also mit Sat. Kosten aber meist 100€ mehr. Deswegen würde ich davon absehen und lieber einen externen Tuner kaufen, die internen sollen extrem langsam schalten.
Hab mir den cx520 (40") gekauft, in etwa das Nachfolgemodell des ex500, mit neuem Bildprozessor und Features, aber ohne 100 Hz. Der hat CI+ bei Kabeltuner. Das 46" Modell kostet atm 700€ bei Amazon -120€ Cashback.
Beide sind meiner Meinung nach P/L kaum zu schlagen (vor allem mit Cashback).

Zuletzt bearbeitet:
Oha, hallo Selissa,

Du hast den cx520. Hast du auch eine Spielkonsole an diesem Gerät? Wie verhält sich das mit dem Inputlag? Kann mir jemand das beantworten.

Gruß

Betreib ihn am PC. SCII ein paar Matches gemacht. Einwandfrei, selbst ohne Gamingmode. Auch Bild gespiegelt auf 24" Monitor zum direktvergleich. Bei Egoshootern mag das aber anders aussehen.
Leider find ich gerade den Link nicht, gab ein Forum, das eine Inputlag liste führt.
Aber auf die schnelle das gefunden: http://www.dday.it/redazione/1637/DDay-The-Best-Gaming-TV-Test-edizione-2010.html#pagina-2

Halte so um 20 ms für realistisch ohne Gamingmode (http://www.themolehole.eclipse.co.uk/mouselaggn6.swf), aber ohne Röhre zum vergleich ist die ganze Inputlagdiskussion fürn A, da auch die LCD Monitore einen Lag haben.

Kleines Edit: Ich bin normal nicht empfindlich, was Verzögerungen am Bildschirm angeht. Aber ich merke selbst die kleinsten Verzögerungen und das rumgeeiere von Billigmäusen auf der Arbeit im Vergleich zu den Laserteilen, die ich zu Hause habe. Und wenn ich die Lasermaus auf dem CX520 hin und her schiebe, merke ich nicht die kleinste Verzögerung. Für mich also absolut spieletauglich.

Zuletzt bearbeitet:
@Selissa,

das hört sich sehr gut an! Werd mir mal den kdl46cx525 genauer anschauen. Wie gesagt bekomme den hier für nen guten Kurs!

Danke für deine Ausführung!

dann dann ran an den speck ;).

kennt sich einer mit den buchstabenkürzel bei sony noch aus?

aus dem Hifi Forum weiß ich

EX = Einstiegsklasse (aber eine sehr gute)
NX= Desingnklasse
LX= Topmodel Ausstattung
HX= Topmodel Bildtechnik

aber was ist denn nun CX ?

Huha, so wie ich das aus dem Hifi-forum gelesen habe liegt die CX oder BX klasse unter der EX Klasse. Und ist somit die Holzklasse von Sony.

nehmt den 46EX720BAEP von amazon für EUR(888-120) = EUR768
46" = groß
EX > CX/BX
72x > 52x

laut areadvb ist seine bildausgabe überragend. vergleicht dazu ganz unten im test die konkurenzprodukte.

Zurück
Oben