fernseher gibt nicht 4k Bild von pc wieder

hergel1000

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
35
Hallo cb community

Ich hab lt Woche mir den samsung ue50hu6900 zugelegt . Ein 4k Fernseher. Nun wollte ich meinen PC dort anschließen hatte damit schon große Probleme die ich aber dank einigen hier gelöst habe. Als ich dies nun geschafft hab hab ich gemerkt das mein PC zwar ein 4k Bild dem Fernseher liefert der jedoch nur in Fullhd überträgt. Wisst ihr vllcht wie ich das Problem lösen kann. PC daten: gtx 970 amd fx 8150 8 x4, 5 GHz win 8
vielen dank für eure hilfe
 
Mit welchem Anschluss/Kabel verbindest du den Rechner mit dem TV-Gerät? Nicht jeder Standard unterstützt eine 4K - Auflösung.
 
moshimoshi schrieb:
Du brauchst mindestens HDMI 4.0

Wann erscheint das? 2030? :D

Die GTX 970 ist aber meines Wissens nacht mit HDMI 2.0 ausgestattet.
DisplayPort 1.2 ist auch an Bord und schafft es auch.

Hast du den tatsaechlich als Aufloesung 4k eingestellt? :)
Wenn du das Bild klonst und dein PC-Bildschirm nur FullHD hat, dann kann ja kein 4K am der Glotze ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er ein DP-HDMI-Kabel verwendet, dann ist das klar...
Es handelt sich dann wahrscheinlich um ein DP++-Kabel und da ist nur HDMI 1.2 implementiert und das kann nur HMDI soweit ich weiß... ;)
 
Und genau das wurde lang und breit in dem anderen Thread durch gekaut. Es gibt (noch) keine Adapter von HDMI 2.0 auf DP1.2 oder umgekehrt.

In dieser Kombination (welche GPU hast Du da eigentlich?) bekommst Du kein 4K zum Fernseher hin übertragen.

Ergänzung:

Du hast doch eine GTX 970. Die hat HDMI 2.0. Dann brauchst Du nur das passende Kabel. Und nicht länger als 3 Meter, lieber weniger. Sonst wird es wieder nichts mit HDMI 2.0.

zb so eines.

http://www.amazon.de/2m-Kompatibel-...RJ3A/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1418312264&sr=8-3
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber über Mini hdmi zu hdmi adabter funktione er die bildschirm Übertragung gar nicht
 
Mini-HDMI Adapter? Ist das eine Gainward GeForce 970 Phantom oder Palit GeForce GTX 970 JetStream? Denn das sind die einzigen Karten die diese Mini-HDMI Buchsen verwenden.

Da haben wir dann allerdings schon den Übeltäter...denn ein Typischer Mini-HDMI zu HDMI Adapter ist NICHT HDMI 1.4 sondern nur 1.3 Kompatibel !

459333
 
Gibt es denn dennoch irgendeine möglIch Ich kein das Bild in 4k auf meinen Fernseher zu übetragen.
 
Ich bin auch Samsung UE50HU6900 Geschädigter. Es ist allerdings definitiv möglich 2160p Inhalte @ 60 Hz auf diesem Fernseher wiederzugeben.

Als erstes zu den Einstellungen am TV: Menu -> Bild -> Bildoptionen -> HDMI UHD Color: In diesem Untermenu muss HDMI UHD Color auf "Ein" stehen. Zum Umstellen muss das Kabel von diesem Port entfernt werden, sonst ist der Port Schrott!!!. Je nach Firmware funktioniert nach dem Umstellen der entsprechende HDMI Port auch nicht mehr. Ist aber nicht dramatisch, die Samsung Hotline kann euch die HDMI Ports zurücksetzen und auch gleich auf UHD Color umstellen, dann habt Ihr schon mal die Voraussetzungen für 4k @ 60 Hz geschaffen. Das hatte ich schon durchexerziert.

Grafikkarte: Ich verwende zwei Asus GTX970 STRIX. Denn ich betreibe zwei von den TV's und einer am HDMI 2.0 und einer am DP 1.2 geht definitiv nicht. Ihr braucht auf jeden Fall die HDMI 2.0 Ports von den GTX 970/980. DP 1.2 kann zwar 4k / 21060p @ 60 Hz aber egal welcher Adapter oder Kabel ich habe für ca. 200€ solche Teile zuhause liegen -> es geht einfach nicht mit diesen Fernsehern. Das bestätigt euch auch Samsung: "Es ist ein Fernseher und kein PC-Monitor"!

Kabel: Theoretisch braucht Ihr HDMI Kabel die mit 14,4 GHz spezifiziert sind. Die werden als 18 GHz Kabel verkauft. Bei mir funktioniert das zumindest mit 2 m Kabeln. Es funktionierten aber komischerweise auch die 10 GHz Öhlbach Kabel. Ein 5 m Kabel funktioniert bei mir nicht.

Treiber: Der 344.16 (Win7 x64) hat bei mir am besten funktioniert. Die Nachfolger vor 347.xx haben ständig die zweite Anzeige abgeschaltet. Dann musste ich den Rechner neu booten, anders war die zweite Anzeige nicht wieder zum Leben zu erwecken, auch wurde subjektiv nach dem Login bereits die erste Anzeige nach dem Umschalten auf die UHD-Auflösung seltener erkannt. Allerdings gab es immer Darstellungsfehler in Form von weißem Pixel Regen (nicht wirklich störend, wenn man an die anderen Probleme denkt). Ich verwende jetzt den 347.09, der Pixelregen ist verschwunden, die restlichen Darstellungsfehler sind immer noch da. Die Anzeigen werden nach dem Login immer noch nicht sauber erkannt. Es ist immer noch notwendig die Fernseher teilweise neu zu booten (Aus / Einschalten).

Ergebnis: Ich muss nach dem Hochlaufen die Bildschirme häufig neu starten, weil ich sonst kein Bild bekomme „nicht unterstütze HDMI Auflösung“, oder der eine oder der andere werden gar nicht erkannt. Dann muss ich den Rechner neu booten.  Für mich ist das Ganze einfach nicht ausgereift. Ich habe jetzt das vierte Firmware Update von Samsung installiert, aber gefühlt wird es nicht wirklich besser. Als nächstes werde ich die Grafikkaten tauschen. Vielleicht verträgt sich ja Samsung nicht mit Asus.

Also nicht verzweifeln, vielleicht wirds ja noch
 
Zurück
Oben