Ich bin auch Samsung UE50HU6900 Geschädigter. Es ist allerdings definitiv möglich 2160p Inhalte @ 60 Hz auf diesem Fernseher wiederzugeben.
Als erstes zu den Einstellungen am TV: Menu -> Bild -> Bildoptionen -> HDMI UHD Color: In diesem Untermenu muss HDMI UHD Color auf "Ein" stehen. Zum Umstellen muss das Kabel von diesem Port entfernt werden, sonst ist der Port Schrott!!!. Je nach Firmware funktioniert nach dem Umstellen der entsprechende HDMI Port auch nicht mehr. Ist aber nicht dramatisch, die Samsung Hotline kann euch die HDMI Ports zurücksetzen und auch gleich auf UHD Color umstellen, dann habt Ihr schon mal die Voraussetzungen für 4k @ 60 Hz geschaffen. Das hatte ich schon durchexerziert.
Grafikkarte: Ich verwende zwei Asus GTX970 STRIX. Denn ich betreibe zwei von den TV's und einer am HDMI 2.0 und einer am DP 1.2 geht definitiv nicht. Ihr braucht auf jeden Fall die HDMI 2.0 Ports von den GTX 970/980. DP 1.2 kann zwar 4k / 21060p @ 60 Hz aber egal welcher Adapter oder Kabel ich habe für ca. 200€ solche Teile zuhause liegen -> es geht einfach nicht mit diesen Fernsehern. Das bestätigt euch auch Samsung: "Es ist ein Fernseher und kein PC-Monitor"!
Kabel: Theoretisch braucht Ihr HDMI Kabel die mit 14,4 GHz spezifiziert sind. Die werden als 18 GHz Kabel verkauft. Bei mir funktioniert das zumindest mit 2 m Kabeln. Es funktionierten aber komischerweise auch die 10 GHz Öhlbach Kabel. Ein 5 m Kabel funktioniert bei mir nicht.
Treiber: Der 344.16 (Win7 x64) hat bei mir am besten funktioniert. Die Nachfolger vor 347.xx haben ständig die zweite Anzeige abgeschaltet. Dann musste ich den Rechner neu booten, anders war die zweite Anzeige nicht wieder zum Leben zu erwecken, auch wurde subjektiv nach dem Login bereits die erste Anzeige nach dem Umschalten auf die UHD-Auflösung seltener erkannt. Allerdings gab es immer Darstellungsfehler in Form von weißem Pixel Regen (nicht wirklich störend, wenn man an die anderen Probleme denkt). Ich verwende jetzt den 347.09, der Pixelregen ist verschwunden, die restlichen Darstellungsfehler sind immer noch da. Die Anzeigen werden nach dem Login immer noch nicht sauber erkannt. Es ist immer noch notwendig die Fernseher teilweise neu zu booten (Aus / Einschalten).
Ergebnis: Ich muss nach dem Hochlaufen die Bildschirme häufig neu starten, weil ich sonst kein Bild bekomme „nicht unterstütze HDMI Auflösung“, oder der eine oder der andere werden gar nicht erkannt. Dann muss ich den Rechner neu booten. Für mich ist das Ganze einfach nicht ausgereift. Ich habe jetzt das vierte Firmware Update von Samsung installiert, aber gefühlt wird es nicht wirklich besser. Als nächstes werde ich die Grafikkaten tauschen. Vielleicht verträgt sich ja Samsung nicht mit Asus.
Also nicht verzweifeln, vielleicht wirds ja noch