Fernseher Kaufberatung bis 400€

Maniraiser

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
126
Hi, ich hab von Fernsehern absolut keine Ahnung und keinen Schimmer was die letzten 10 Jahre auf dem Markt los war. Ich hab mich ein wenig auf Kleinanzeigen umgesehen und mich eingelesen, konnte aber nichts zufriedenstellendes finden. Darum hoffe ich ihr könnt mich in die richtige Richtung weisen und vielleicht auch konkrete Modelle empfehlen. So ziemlich jeder Fernseher ist besser als mein aktueller aber ich würde gerne einen kaufen der mir lange erhalten bleibt und lieber einmal richtig kaufen (auch wenn das Budget klein ist).
Einsatzzwecke: Fernsehen auf Netflix und co., Gaming mit Xbox One X und PS4 Pro. also gerne 4K und HDR. Sound ist unwichtig.
Größe: ab 45" aufwärts
Zu den meisten OLED Fernsehern die jetzt zwischen 4 und 2 Jahre alt sind habe ich einen Haufen Beschwerden gefunden bezüglich Burn In und Grünstichen und auch die aus den Anzeigen hatten häufig solche defekte. Beim einlesen in das Thema dachte ich eigentlich OLED wäre der heiße scheiß aber diese Fehler schrecken mich ab weil sie selbst bei Geräten die mal 2000€ gekostet haben auftauchen. Was wäre der beste Weg für mich um ein gutes Gerät in meinem Budget zu finden?
 
Bei 400€ sind brauchbares HDR und OLED schon mal raus. Für den Preis bietet sich die günstigste TV Serie von Samsung mit VA Panel in 50 Zoll an, z.B der GQ50Q60AAU.
Reicht um in 4k zu zocken, hat alle möglichen Streaminganbieter als App und der Sound vom TV selber ist für den Preis okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du liest natürlich nur die Beschwerden im Netz... die zig tausend zufriedenen Kunden hacken ihre Meinung nicht ins Netz.

Mein OLED läuft wie ne EINS und ich bereu den Kauf nicht. Ich zocke aber nicht dran und kann zu BurnIn nix sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Ripcord schrieb:
Bei 400€ sind brauchbares HDR und OLED schon mal raus. Für den Preis bietet sich die günstigste TV Serie von Samsung mit VA Panel in 50 Zoll an, z.B der GU50AU8079UXZG.
Reicht um in 4k zu zocken, bietet alle möglichen Streaminganbieter als App und der Sound vom TV selber ist für den Preis okay.
Danke, schaue ich mir mal an. Wegen dem kleinen Budget darf es ja auch gerne ein gebrauchter sein. Nur bringt mir das halt auch nichts wenn die Geräte nach 2-3 Jahren Bildfehler haben. Ich hatte gehofft ich hab einfach nicht nach den richtigen Modellen gesucht oder ist das schlicht mit allen OLED TV's der letzten Jahre so?
Ansonsten sind die SmartTV Features mit 2 Konsolen eigentlich irrelevant und Lautsprecher werden sowieso externe dran sein
 
Maniraiser schrieb:
Ich hatte gehofft ich hab einfach nicht nach den richtigen Modellen gesucht oder ist das schlicht mit allen OLED TV's der letzten Jahre so?
Naja gibt Leute für die ist OLED eben das Grösste. Würd dir auch den Samsung empfehlen
 
Unser LG CX OLED TV läuft seit einem Jahr ohne Probleme. Wird viel zum Zocken genutzt (PS5, Nintendo Switch) und wir haben keine Probleme. Gerade die Schwarzwerte sind ein Traum. Schwarz ist wirklich Schwarz und nicht Grau ;)
Wobei HDR und OLED bei einem Budget von 400€ eh raus sind.
Wenn du Angst vor Bildfehlern hast, wieso suchst du dann nach einem gebrauchten Gerät?
Dort hast du überhaupt keine Garantie und das Gerät kann dir im schlimmsten Fall nach einem Tag kaputtgehen.
Samsung stellt auch gute Fernseher her, wir wollen aber seit OLED nicht mehr zurück.
 
Hier mal ein Bericht zu einem 50 Zöller.
 
Ist doch klar, das die Leute hauptsächlich die Modelle die noch funktionieren, aber burn in haben noch verkaufen wollen, ganz zu schweigen von den negativen Bewertungen, wurde ja weiter oben schon was zu gesagt. Gibt auch genügend YT Videos wo die Fernsehe Stress getestet werden, und die würden beim Otto normal Verbraucher bei normaler Nutzung (3-4h pro Tag) locker 10 Jahre halten, etwas Verschleiß ist bei OLED aber halt immer über die Zeit.

Zum Thema „einmal richtig kaufen“, kann ich absolut nachvollziehen, aber dann auch mit entsprechendem Budget, sonst macht es wenig Sinn.

Ich würde zusehen, das man noch etwas wartet bis man das Budget ca. verdoppelt hat und dann einen LG oled holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimSon, Manou, Col. Jessep und eine weitere Person
rpsch1955 schrieb:
Dannfragt man sich warum so viel Geld für nen OLED rausschmeissen
Weil der Unterschied von einigen QLEDs zu einigen OLEDs enorm ist. Alleine das YT Video bei Minute 5:10 zeigt es deutlich. Hier ist alles Grau und sieht total matschig aus. Auch bin ich der Meinung, die Hintergrundbeleuchtung zu sehen. Hat man bei OLED halt gar nicht mehr, da jeder Pixel für sich selber leuchtet. Am besten einfach mal in einen Elektrofachmarkt gehen und beide Technologien vergleichen. Meine Freundin war sofort überzeugt als sie OLED gesehen hat.

Einziger Nachteil, unser LG CX spiegelt bei sehr hellem Lichtquellen von Außen.

Ansonsten bin ich auch der Meinung, einmal etwas mehr Budget in die Hand nehmen und dann für einen längeren Zeitraum was davon zu haben. Die Hersteller müssen bei günstigen Angeboten an vielen Punkten sparen. Darunter leidet auch in der Regel die Lebenszeit dieser Fernseher.
Mein FHD TV mit 3D habe ich 2013 für 999€ gekauft. Dieser läuft heute noch, steht aber wegen des OLED-TV nun im Gästezimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puschi
SimSon schrieb:
Weil der Unterschied von einigen QLEDs zu einigen OLEDs enorm ist. Alleine das YT Video bei Minute 5:10 zeigt es deutlich. Hier ist alles Grau und sieht total matschig aus. Auch bin ich der Meinung, die Hintergrundbeleuchtung zu sehen. Hat man bei OLED halt gar nicht mehr, da jeder Pixel für sich selber leuchtet. Am besten einfach mal in einen Elektrofachmarkt gehen und beide Technologien vergleichen. Meine Freundin war sofort überzeugt als sie OLED gesehen hat.

Einziger Nachteil, unser LG CX spiegelt bei sehr hellem Lichtquellen von Außen.

Ansonsten bin ich auch der Meinung, einmal etwas mehr Budget in die Hand nehmen und dann für einen längeren Zeitraum was davon zu haben. Die Hersteller müssen bei günstigen Angeboten an vielen Punkten sparen. Darunter leidet auch in der Regel die Lebenszeit dieser Fernseher.
Mein FHD TV mit 3D habe ich 2013 für 999€ gekauft. Dieser läuft heute noch, steht aber wegen des OLED-TV nun im Gästezimmer.
Mein Problem mit den OLED's ist halt das sie augenscheinlich, egal wie teuer sie sind, Defekte haben. Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht das man nur die negativen Erfahrungen im Netz findet wie einige hier meinen. Dagegen sprechen einfach die Menge an Berichten und auch Reviews auf YouTube und an anderen stellen. Der erwähnte LG CX z.B. hatte bei LTT nach 8 Monaten schon BurnIn Effekte.
Ich finde die Bildqualität auch toll von den OLED's aber ich möchte halt nicht so viel Geld ausgeben nur damit der TV dann, im besten Fall natürlich auch noch nach der Garantiezeit, Bildfehler bekommt. Und, zumindest gefühlt und basierend auf dem was ich so auf dem Gebrauchtmarkt finden konnte, sind LED, QLED etc. scheinbar einfach langlebiger. Da ich aber natürlich nach Geräten geschaut habe die um die 4 Jahre alt sind wollte ich nur wissen ob sich da ggf. in letzter Zeit was getan hat oder es ein Gerät gibt das sich als langlebig herausgestellt hat. Dem scheint aber nicht so zu sein. Ich werde mich wohl nach einem gebrauchten LED umsehen.
Eine Frage dazu hätte ich dann noch und zwar scheinen viele Geräte einen extra Gaming Modus zu haben der dann die Reaktionszeit boostet was ja gerade für die Konsolen nicht schlecht wäre. Samsung ist da bei einigen Geräten wohl besonders nervig wie hier zu sehen: Link
Ist das mittlerweile nicht mehr so? Falls doch würde ich wohl nicht auf einen Samsung gehen.
 
TCL 50C721 , wäre mein Vorschlag

Allerdings muss man sich schon fragen was du von einem 400€ TV genau erwartest?
Bei dieser Preisklasse muss man mit Einschränkungen leben. Auch bei den Gerauchten muss sollte einem klar sein dass diese auch schon einige Jahre auf dem Buckel haben und auch nicht für die Ewigkeit gebaut wurden, selbst wenn diese mal teuer waren.
Das Neuste, Beste, etc. gibt es für das Budget jedenfalls nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Er erwartet dass was er sich leisten kann. Und ist ja nicht so als wenn einem 400€ Fernseher das Fernsehen versauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maniraiser
Klar, mir ging es da eher um die Aussage zu dem von ihm verlinkten Video und den Befürchtungen

Wenn es ein Gebrauchter in Frage kommt, würde ich nach einem Samsung 55Q70R (2019) oder 55Q80T (2020) Ausschau halten. Bei dem Budget wird es allerdings schwer.
Letzte Woche gab es einen Samsung 55Q70R mit 2 Jahren Restgarantie für 500 VB auf den Ebay Kleinanzeigen.
Oder einen OLED ab 2019 zb hier ein 55C9 für 430€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maniraiser
Zurück
Oben