Fernseher mit DLNA-Client / Medienplayer

el guapo

Lt. Commander
Hallo,

nach diversen gescheiterten Versuchen, meine MKVs auf einer NAS-Platte im Wohnzimmer genießen zu können frage ich mich, ob es Fernseher gibt, an die man eine Netzwerkfreigabe andocken kann und die sehr viele Formate abspielen (ggf. auch per DLNA).

Sicher, nur was ist für dich MKV... ?

Hm nein!
hab einen Panasonic GT30. Aber er spielt nur teils alles ab!
Gerade vbei MKVs...Schwer!
Standart geht alles..Avi etc.
Aber bei MKVs, das es versch. Formate in den Files sein können, eher schwer!Das macht nur ein Media Center!

Meine MKVs gehen zu 50%! Was mehr als 12GB ist, geht selten, zwecks den enthaltenen Codes etc.

unter Matroska versteht man ein Containerformat für verschiedene Dateiformate. Handelt es sich um Videodaten, kommt die Endung ".mkv" zum Einsatz, bei reinen Audiodaten wird ".mka" verwendet.
Ein Containerformat ist ein Dateityp, der mehrere Dateien zu einer einzigen Datei zusammenfasst.

Das Matroska-Format unterstützt unter anderem die Video-Codecs H.264, WMV, MPEG-1, MPEG-2 und MPEG-4. Als Audio–Codecs kann man zum Beispiel MP3, WAV, AAC oder AC3 nutzen.

Der Vorteil dieses Formates besteht darin, dass man mehrere Video- und Audiotracks in einer einzigen Datei zur Verfügung stellen kann. Matroska ermöglicht auch mehrere Kapitel und Tonspuren und die Navigation in Menüs.

Davon abgesehen ist es ein Unterschied, ob man den TV per USB, oder DLNA füttert...

bin bis jetzt mit meinen Samsung Geräten am besten gefahren! Hab bis jetzt keine Datei gehabt die mein PS50 oder mein LED 37er nicht abspielen konnte...

mit LG und Panasonic gabs teils vorallem bei MKVs mit höherer Bitrate Probleme (Abbrüche, laufen garnicht)

Ich hab den GT50, das ist der direkte Nachfolger des GT30.

Wenn man bei zickigen mkvs die Endung in avi oder mp4 umbenennt dann bekommt man einiges zum laufen.

Muss beim GT30 nicht auch so sein, aber versuchen kannst du es.

Ansonsten musst du halt deine mkvs umrechnen, oder einen Media Player wie den Popcorn Hour kaufen der alles kann.

@DeathDealer
Am TV mit welchen Gerät, wie angeschlossen, abgespielt?

DeathDealer schrieb:
bin bis jetzt mit meinen Samsung Geräten am besten gefahren! Hab bis jetzt keine Datei gehabt die mein PS50 oder mein LED 37er nicht abspielen konnte...

mit LG und Panasonic gabs teils vorallem bei MKVs mit höherer Bitrate Probleme (Abbrüche, laufen garnicht)

Ok ich probier mal die höheren Bit... aus! Ob das umbennen so klappt.
Wäre ein Test wert!
Ist halt nur bei hoher Qualität.

Ansonsten ja, von TV zu TV unterschiedlich eben! Spare derzeit auch auf ein Media Center.

Habe auch lange versucht direkt auf den fernseher zu streamen (samsung) aber teils wollten die mkvs nicht abgesielt werden, es konnte die sprache nicht geändert werden oder es ruckelte bei der wiedergabe trotz gigabit netzwerk.

kurz um die einfachste und am komfortabel zu bedienenste version ist entweder ein kleiner multimedia pc mit xbmc oder ein spezielles gerät dafür, da könnte dir halt passieren, dass die nächste codec generation nicht unterstützt wird, die du am pc bequem nachrüsten kannst.

also mediapc und du hast deine ruhe!

Hab mit meinem Samsung UE46ES5800 so gut wie alles zum laufen bekommen, umbenennen von .mkv in .avi hat immer geholfen. Nur die Verbindung zu meinem PC über WLAN war nicht wirklich stabil, ich weiß allerdings nicht genau woran es da genau liegt.

Zurück
Oben