Kaufberatung "Medienplayer"

Hatecore

Lieutenant
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.000
Hallo Zusammen,

ich habe mich als Laie ein wenig in das Thema eingelesen.

Mein Ziel ist es Videodateien und Fotos auf meinem Samsung TV abzuspielen. Die Dateien stammen aus verschiedenen Quellen und haben scheinbar diverse Codecs, die der Fernseher nicht abspielen kann. Da es mir als zu aufwendig erscheint immer wieder die Dateien auf einen funktionierenden Codec umzuwandeln, wäre meine Lösung ein Gerät an den Fernseher anzuschließen der die entsprechenden Dateien abspielt.

Nach der Recherche scheint eine Möglichkeit zu sein, einen Fire TV Stick anzuschließen, diesen mit einem Adapter mit einer Festplatte oder einem USB-Stick zu verbinden und zusätzlich das Programm Kodi zu installieren.

Funktioniert diese Lösung und muss man dauerhaft mit dem Stick angemeldet sein? Eventuelle Bedenken von Freunden über das Senden von privaten Dateien an Amazon wurden geäußert.
 
@Hatecore
Ich selbst betreibe diverse FireTV Sticks und eine FireTV Box.
Auch nutze ich Kodi zum Abspielen meiner Medien von einem NAS.
Du kommst nicht so einfach an eine USB-Platte ran damit, einzig die neue FireTV Box kann das soweit ich mich erinnere. Alles was im Netzwerk vorhanden ist und erreicht werden kann lässt sich damit abspielen.
Alternativ kann man zusätzlich noch VLC auf dem Stick installieren.

So etwas könnte man sich allerdings auch überlegen.
https://zappiti-deutschland.de/produkte/zappiti-mini-4k-hdr/
 
Es kommt ganz auf die verwendeten Codecs an..

Ich habe eine Zidoo Z9X Box und die frisst alles in 4k egal ob HEVC, x264/x265 und ist kompatibel mit HDR10+, Dolby Vision, DTS, Atmos und co. Kannst sogar komplette ISO´s damit abspielen..

Für mich gibts nichts besseres und hatte auch schon FireTV, Plex, Kodi auf Raspberry pi4 und co. am Laufen. Die Dinger fangen dann bei hohen Bitrates und 4k Material schnell das laggen an, spielen dann wieder keinen DTS Sound und irgendwas ist einfach immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Je nach Platz und Verfügbarkeit würde sicher auch ein Notebook oder ein HDMI-Stick mit Windows dafür herhalten können.
 
Danke für die Antworten, die Lösung scheint also nicht so einfach wie erhofft.

Das System ist für den gelegentlichen Einsatz gedacht und daher war die Überlegung des Budgets eher maximal bei 100 € gelandet, was aber auch an meiner Unwissenheit über die technischen Details liegt.
 
Zurück
Oben