Fernseher mit einem Budget bis 1000€

Marvuel

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

Ich bin momentan am überlegen mir einen Fernseher zuzulegen, welchen ich ausschließlich zum Streamen ( Amazon Instant Video, Netflix, Youtube und vielleicht Twitch) nutzen wollen würde.

Die Entfernung wären ca. 3 Meter und ich würde diesen an der Wand festmachen wollen per VESA-Halterung wobei ich mich darüber erst noch informieren muss.
Dementsprechend würde ich zu einer Größe von 55 Zoll tendieren auch, da diese eh sehr verbreitet ist.

Zusätzlich würde ich gerne die Möglichkeit zu haben, bei Bedarf meinen PC an diesen Monitor anzuschließen und als 2. Monitor zu nutzen. ( nicht zum Spielen)
Auch würde ich gerne die Möglichkeit haben meine Bluetooth Kopfhörer (Sony MDR 1000X) zu nutzen, aber andererseits hätte ich auch gerne Lautsprecher im Fernseher integriert welche für Serien in Ordnung sind ( wenn das mit den anderen Punkten umsetzbar ist bei dem Preis)
Da ich auch gerne nicht nur von "davor" auf das Bild schauen können würde hätte ich zu einem IPS-Panel tendiert, da dieses ja Blickwinkel stabiler ist.
HDR würde ich auch gerne haben, wobei ich gelesen habe, dass man da auch nicht immer Vetrauen kann wenn HDR da steht.
An einem 4K-Display komme ich so gesehen eh nicht vorbei, wenn ich vernünftige Neuware will wie ich gelesen habe, aber das stört mich nicht und ich will Neuware.

Meine Frage war noch, ob ich beim Streamen von nativen 100 / 120 Hertz profitiere oder reicht ein 60 Hertz Panel?

Ich habe mir in den letzten Tagen einige Threads hier im Forum angeschaut und dort wurde oft in Richtung Toshiba empfohlen bei diesem Preissegment.
Diese beiden sind empfohlen worden, wobei der erste (55PUS7272) nicht wirklich verfügbar ist und zudem etwas zu teuer.
Bezüglich Edge-lit und Direct-Lit ist bei 55 Zoll eher zu direct-lit zu raten, da OLED leider zu teuer ist :(

https://geizhals.de/philips-55pus7272-a1607563.html

https://geizhals.de/philips-55pus6501-a1446972.html
Dieser wäre mein aktueller Favorit

Für den PUS6501 spricht auch noch die Hintergrundbeleuchtung, welche ich aber als nice2have und nicht als muss bezeichnen würde.

Diese Seite wurde zum einfacheren Vergleichen der technischen Angaben empfohlen: https://www.displayspecifications.com/de

Anforderungen kurz Zusammengefasst:

- 55 Zoll
- VESA kompatibel
- 3 Meter Entfernung
- wird zum Streamen benutzt
- Bluetooth integriert
- mit PC gut zu nutzen
- wirkliches HDR
- bis 1000€
- Neuware, nicht gebraucht

Ich hoffe ich habe nichts vergessen :rolleyes:

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Für Tipps bin ich stehts offen :)

Mit freundlichen Grüßen

Marvin

Marvuel schrieb:
- 55 Zoll
...
- wirkliches HDR
- bis 1000€
- Neuware, nicht gebraucht

Marvin

Das sind Eigenschaften, die schließen sich selbst aus... :D
P/L beim Philipps ist nicht schlecht allerdings würde ich bei TVs ungern zu IPS Panel greifen.

Weiterhin wechselst du Full Array Beleuchtung mit Direct Lit...
Direct Lit sind 1-4 LED-Gruppen verteilt hinter dem Bildschirm was so gut wie immer zu dunklen Ecken führt.
Edge Lit ist 1-4 LED Leisten im Rahmen des TVs. Günstige Modelle haben meist immer nur eine an der unteren Kante,
hochpreisigere Modelle haben dann 2 Leisten an den jeweils gegenüberliegenden Kanten oder 4 Leisten an allen 4 Kanten.
Full Array Beleuchtung ist zwar im Prinzip auch Direct Lit allerdings eine deutlich höhere Dichte an LED Gruppen
hinter dem Panel in der Regel 32-128 (8x4 - 8x16) oder sogar mehr.

Als Vorschlag würde ich aber bringen
Samsung UE55MU70xx
Sony KD-55XE85xx

gibt es beide bei +- 1000€

Was spricht denn gegen IPS bei einem Fernseher?
Ich muss gestehen ich habe dazu tendiert, da ich es aus Monitoren und vor Allem Handys kenne und dort doch jeweils nur von (AM-)OLED getoppt wird.
Deine beiden Vorschläge sind jetzt ja Edge-Lit, ist das nicht das schlechteste ? :freak:

Vielen Dank für deine Antwort!

Marvin

Die IPS Panetechnik von Monitoren/ Handys unterscheidet sich von der bei den TVs. TVs mit einem IPS Panel haben eine hohe Blickwinkelstabiliät aber auch einen schlechten Schwarzwert/Kontrast, Richtiges HDR ist somit garnicht möglich, da muss man dann schon Abstriche bei den dunklen Details machen. Erreicht der TV keine hohe Helligkeit bei HDR, macht man Abstriche bei den hellen Details. Allein HDR oder HDr10 zu unterstützen macht noch lange kein gutes HDR Bild
In einem anderen Thema, siehe hier, habe ich es etwas ausführlicher erläutert

Nicht immer ist Edge-lit schlecht, auch diese können gut ausgeleutet sein, du kannst genausogut einen TV mit Direct-lit erwischen der schlecht ausgeleuchtet ist.

Schau dir einfach mal auf rtings ein paar Tests an
(Bei Tabellen das Häkchen bei Test Bench 1.1 rausnehmen, dann werden auch 2016 und ältere Modelle in den Tabellen gelistet)

Zuletzt bearbeitet:
@onetwoxx
Die Seite Rtings ist für die allgemeinen Infos sehr gut, jedoch bei den spezifischen Modellen differenzieren sich die Modellnahmen von denen welche ich auf Geizhals finde oder sie sind dort nicht existent.
Was hältst du von den Vorschlägen von kost4?
Ich muss sagen auf den 1. Blick wirken sie sehr ähnlich wenn man das folgende Modell jeweils nimmt:

https://geizhals.de/sony-kd-55xe8596-a1592131.html

https://geizhals.de/samsung-ue55mu7000-a1596750.html

Den Sony finde ich schöner und beim Samsung sehe ich, dass er 3 Treiber hat was auch nicht unbedingt besserer Sound bedeutet.
jedoch gibt es ja bei beiden noch verschiedene Modelle wo ich auf den 1. blick kaum Unterschiede sehe.
Nur ungefähr: die Interpolierten Hertz, beim Tuner und der Kopfhöreranschluss.
Aber der Großteil ist für das Modell an sich gleich oder?

Marvin

Der Philips hat kein 10Bit Panel. Nur 8Bit + FRC. Für echtes HDR bräuchte er 1000 Nits. Haben tut er nur 400.

Wenn Dir Twitch wichtig ist und Du keine zusätzlichen Geräte (Shield, Sticks etc.) verwenden willst, dann käme der Fernseher in Frage, da er eine native Twitch App bietet. Man kann sogar die Netflix Taste auf der Fernbedienung in eine Twitch Taste umwandeln. Nützlich für die, die kein Netflix nutzen :)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem 8bit Panel wusste ich sogar, nur habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass es nicht den gigantischen Unterschied zu 10Bit macht und HDR an sich trotzdem ginge.
Ich glaube aber nicht, dass ich einen TV mit 1000 Nits in diesem Preisbereich finde oder?
dann streichen wir mal das HDR weg von meinen Anforderungen, was können der Samsung und Sony besser als der Phillips?

Da ich aber auch Netflix nutze bleibt es vermutlich wenn ein Netflix Knopf :)

Marvin

Beim Sony wird immer das extrem gute Bild gelobt. Habe zwar keinen direkten Vergleich (weil da müsste man schon 2 Fernseher direkt nebeneinander stellen), aber bei allen HD Inhalten und UHD macht der Philips seine Sache auch sehr gut. Bei SD muss man Abstriche machen.

Neben dem guten Bild, gibt es aber auch hier zahlreiche Software Probleme, teilweise noch schlimmer als bei Philips.

Zum Beispiel im Standby. Sobald der TV am Netzwerk hängt, wacht das Gerät pro Stunde ca. X mal auf (wovon Otto-Normal-Verbraucher garnichts mitbekommt), da das Gerät aus aussieht. Wie das wohl dem Netzteil gefällt?

Alleine das, würde mich dazu bewegen keinen Sony zu kaufen.

Marvuel schrieb:
@onetwoxx
Die Seite Rtings ist für die allgemeinen Infos sehr gut, jedoch bei den spezifischen Modellen differenzieren sich die Modellnahmen von denen welche ich auf Geizhals finde oder sie sind dort nicht existent.
Marvin
klar, ist eine US Seite, deshalb US Bezeichnungen, sollte aber relativ leicht erkannbar sein welche EU/UK/DE Modelle damit gemeint sind. Unterhalb der Test wenn die Zahlen ersten beiden Zahlen abweichen gibt es meistens auch eine Tabelle mit der EU/UK Bezeichnung zb bei Samsung

Für bis zu 1000€ bekommst du keinen 55 Zoll TVs der 1000 Nits bei HDR darstellen kann, es müssen aber auch keine 1000 Nits sein

Schau dir auch mal einige Youtube Testvideos von Digitalfernsehende Channel an, da wurde auch der Philips 6501 getestet

Zuletzt bearbeitet:
Also was ich nach dem Video negativ über den Philips sagen kann ist: Ecken schlechter ausgeleuchtet( was ich glaube beim normalen schauen nicht so wirklich auffällt)
Extreme Helligkeitsunterschiede werden nicht so gut dargestellt (aufgrund der 400 nits nehme ich an)
Und der Sound könnte leicht blechern sein, also im worst case müsste ich mir doch Boxen kaufen (was nicht optimal aber okay wäre)

Dann schaue ich mir heute Abend mal Videos zu dem Samsung an.

Ich muss sagen wenn es den aber für ca. 750-800€ gibt klingt das nach einem guten Kompromiss.
Ich warte eh noch den Black Friday ab da so ein Fernseher für sonst bis zu 1300€ vllt ins Budget rutscht :D
Vielen Dank für die Antworten

Marvin

Zuletzt bearbeitet:
Mach ich auf jeden Fall, keine Sorge.
Vor Black Friday kaufe ich nicht.
Bedeutet 10Bit eigentlich auch, dass der TV 1000nits hat?
Was ich ganz am Anfang gefragt hab: merkt man beim Video streamen die 100/120 Hertz im Vergleich zu 60?

Da man keinen Unterschied zwischen 10Bit oder 8Bit+FRC sieht, sollte dies egal sein

Leider leiden die 2017er Edge LGs unter extremen Clouding.

Nachtrag:
1000 Nits haben mit 10Bit nichts zu tun

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde morgen versuchen alle hier genannten Modelle mal im Media Markt "live" zu begutachten, vielleicht fällt mir dann ja noch etwas auf. Aber ich muss sagen der Philips bleibt mein Favorit. :D

Hoffe es ist OK wenn ich mich hier anschliese, da ich auch neuen TV suche mit den Anforderungen des TEs

Ich binn auch nach der Funktion Dolby Vision und HLG gegangen und da kommen nur fast LG TVs vor https://geizhals.at/?cat=tvlcd&xf=12223_Dolby+Vision~12223_HLG~33_55~3952_LCD

oben wurde schon der LG SJ800V erwähnt, gestern hab ich den LG SJ810V im Angebot für 780€ verpasst.
LG scheint vor allem für PC gaming schnell zu sein und auch Aktiv HDR scheint gut zu sein https://geizhals.at/?sr=1607255,-1
leider steht nirgens wiviel Nits/Helligkeit er bietet

Der Unterschied zu den LGs mit 4 Zahlen am ende ist das diese wie der LG Electronics 55SJ8109 IPS panel haben.
Ist das jetzt besser als "normale" LCD Panels?

Samsung MU8009 hat das Dolby vision und HDL nicht, dafür aber HDR1000 also sehr hohe Helligkeit.

leider steht nirgens wiviel Nits/Helligkeit er bietet
Wird sich sicherlich kaum vom nächst größeren Modell SJ8500 unterscheiden, siehe Test

Die Zahlen am Ende der Modellbeschreibung sind nur Design/Logistikbezeichnungen

Da ich gestern ein bisschen geschaut habe bezüglich der Wand-Halterung, worauf achtet man dort?
Ich würde gerne den TV neigen und schwenken können und zudem aber im eingefahrenen Zustand möglichst nah an der Wand haben.
Also worauf ich jetzt schaue ist, dass es möglichst nur aus Metall besteht.
Dies wären so meine Suchkriterien für den Philips:

https://geizhals.de/?cat=tvzub&xf=1117_400x200~1118_neigbar~1118_schwenkbar~6490_55~6543_1&sort=t&hloc=at&hloc=de&v=e

Mist vom Handy geht der Hyperlink nicht :(

Marvin

Da der Philips Ambilight nutzt ist es sinnvoll nicht ganz so nah an die Wand zu gehen. Philips selbst empfiehlt einen Abstand von ca. 15cm für einen optimalen Effekt. Ich nutze eine Halterung von Ricoo. Siehe Anhang.

Anhänge

• IMG_20171114_140523385.jpg
    IMG_20171114_140523385.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 620
  • IMG_20171114_140642287.jpg
    IMG_20171114_140642287.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 445
Daran habe ich auch gedacht, aber dann haben die Wandhalterungen allein schon 5-10 cm und dann kommt noch die dickste Stelle des TV bis zu den LEDs ist bestimmt genug Abstand, hätte ich jetzt gedacht.
Ergänzung ()

Also mach einen Besuch bei Media Markt muss ich sagen der LG SJ800V ist bemerkbar heller als der Philips und die Fernbedienung + Menü sagen mir auch mehr zu.
Die Helligkeit war beim Samsung ue55mu8009tzxg genauso gut wie beim LG für mich und die 5 Minuten kam ich mit der Fernbedienung gut klar. Dieser ist allerdings nur Reduziert für mich relevant.
Der Samsung UE55MU6179UXZG war vom Bild her erstaunlich gut und der Ton klang für mich besser als beim Philips. Weil der halt 666€ Kostet war ich so überrascht.

Zurück
Oben