Fernseher mit USB Aufnahmefunktion?

dersteffen

Cadet 4th Year
Ich habe gehört es gibt jetzt Fernseher die können direkt auf USB aufnehmen stimmt das?
Ist das dann quasi wie ein eingebauter Videorekorder und alles was man braucht ist ein USB Stick? :eek:

Jop nennt sich PVR=Personal Video Recorder
Und man braucht dann nur einen USB-Stick.
Würde dann aber auch nur vom USB-Stick wieder abspielen, da er das in einem so komisches Format aufnimmt, das man das echt schlecht bearbeiten kann.

MFG

Kann aber längst nicht jeder TV - Stichwort, wie bereits gesagt, PVR - steht das in der Feature-List, funktioniert es!

Finde ich krass. Das können doch sicher nur ganz teure neue TVs oder?

Funktioniert auch nur über die internen DVB-Tuner. Analoge Sender können damit nicht aufgenommen werden. (Zumindest ist mir dies bei keinem Modell bekannt)

Das komische Dateiformat nennt sich übrigens ext3 und ist ein Standard Linux-Format. So abwegig ist das Format also ganricht und die Dateien können auch problemlos bearbeitet und konvertiert werden, solange man keinen Windows-Rechner verwendet.

Das können auch normal teure DVB-S2 Receiver. Einfach mal bissel ne Suchmaschine bemühen...
Und Festplatten sollten auch gehen.

Das währe echt klasse wenn dies mal zur Serienproduktion gehören würde... soetwas wünsche ich mir schon lange:D

Das währe echt klasse wenn dies mal zur Serienproduktion gehören würde

Wenn es denn SErie würde, hätte ich viellieber nen ordentlichen DVB-X2 Tuner. Das was da von AOC bis Toshiba verbaut wird ist mehr als grottig. Was bringt einem da ne Aufnahmefunktion wenn die Quelle scheiße berechnet wird.
Ich sehe es so, wenn schon der interne Tuner verwendet werden soll, sollte man gleich auf PVR achten. Denn nachrüsten ist faktisch fast unmöglich.

Bei Samsung bspw. können in der C-Baureihe es alle Geräte ab der 7er-Serie.
In der D-Baureihe sogar schon ab der 6er-Serie.

Bei einem 40"er gibt es das bspw. ab 708,-- (inkl. Versand) beim LE40C750. Als teuer würde ich das wirklich nicht bezeichnen.

Was ist denn ein DVB S2 Receiver? Sind das spezielle Digitalreceiver?

Nein, DVB-S2 ist der Standard. Hab schon vor 2 jahren so einen Receiver (Smart MX40) für unter 50 € gekauft. Gut, war nur DVB-S, aber egal. Also insofern schon ein alter Hut.

Würde sowas aber auch nicht intern kaufen, extern bietet meist mehr für den Kunden (bearbeitbar am PC, Tunerqualität..)

Zuletzt bearbeitet:
DVB-S ist Satreceiver DVB-S2 ist Satreceiver 2te Generation diese benötigst du z.b. für HDTV
Das aufnehmen auf Stick oder direkt auf HDD funktioniert bei meinem Samsung C Reihe auch und Teuer (850€ für 40 Zoll) fand ich den damals auch nicht.
Aber wie schon erwähnt PVR funktioniert nur wenn du den internen Reseiver benutzt

Diese All-In-One lösungen haben durch aus ihren Charm und die Tunerqualität ist auch nicht unbedingt schlechter. Mehr möglichkeiten usw. trifft allerdings auf die meisten Modelle zu. Dafür lässt sich dafür nicht immer alles so angenehm integriert steuern. Beides hat Vor- und Nachteile, die jeder für sich bewerten muss.

DVB-S2 ist übrigends einfach ein digitaler SAT-Tuner der HD-fähig ist.

dersteffen schrieb:
Was ist denn ein DVB S2 Receiver? Sind das spezielle Digitalreceiver?

DVB steht für digitale Übertragung
S = Sat
C = Kabel
T = Terrestrisch (Antenne)

Die zusätzliche 2 sagt aus das er auch HD fähig ist.

Diese All-In-One lösungen haben durch aus ihren Charm und die Tunerqualität ist auch nicht unbedingt schlechter.

DEr einzig nenneswerte Vorteil liegt doch nur darin, dass man 1 FB für alles hat. Und wer sowieso schon auf HDTV schaut, macht nen bogen um integriete Lösungen, die zwar eine gute Grundperformance liefern, aber mehr als ein Pentium / Athlon sind sie halt nicht.

Da halte ich es eher für wichtiger auf Formatunterstzützung zu achten, wenn man z.B. mkv abspielen will, da hier wieder die Receiverbauer einiges verschlafen. Da könnte man so einges am Markt noch abgrasen.

Zumindest bei Samsung ist es soweit ich weiss so, daß man die Aufnahmen nur auf dem Fernseher ansehen kann, auf dem auch aufgenommen wurde, da Samsung die Aufnahme mit hauseigenem DRM verschlüsselt (also auch Sender wie ARD, ZDF). Steht auch so in den Bedienungsanleitungen beschrieben.

Langzeit-Archivierung (Festplatte oder DVD/Blu-Ray) ist damit also eher sinnlos, da die Aufnahme beim nächsten TV-Gerät unbrauchbar geworden ist. Das gilt auch beim Platinenwechsel am TV infolge von Reparatur.

Wie kann man mit einem Digital Receiver Aufnahmen machen? Das versteh ich nicht ganz.

Zurück
Oben