News Fernseher: Sony gliedert TV-Sparte in Joint Venture mit TCL aus

Die nächste tolle Marke die stirbt, nur weil Sony draufsteht, heißt es nicht das es Sony ist, so ein Mist.

Ich hab einen tcl 50mqled80 und bin super Happy damit. Kann nichts schlechtes über die Marke sagen, außer dass sie hier und da einen Übersetzungsfehler im dt. Menü haben

scz schrieb:
oh man. Dabei waren die Sony OLED und FALD die einzigen die den LGs etwas entgegen gesetzt haben
ich fand Panasonic immer besser als LG, weil die in der jeweiligen Preisklasse (wo ich geschaut und gekauft habe) besseren Sound und das bessere Ständer-Gehäuse Gerüst) hatten
aber imemrhin ist alles besser als Samsung, die Dinger haben mir im Laden nie gefallen können
ich frage mich was aus Sony geworden ist, die waren doch angeblich mit den großen CRTs damals angeblich so toll?

Rainbowprincess schrieb:
Ich hab einen tcl 50mqled80 und bin super Happy damit. Kann nichts schlechtes über die Marke sagen, außer dass sie hier und da einen Übersetzungsfehler im dt. Menü haben
welche fw hast du drauf? in den neusten sind mir keine übersetzungs fehler mehr aufgefallen und es ist android 14 bei meinem tv geht jetzt auch endlich tuttichoral. nur den shutdown befehlmuss man sich überservicemenü holen. standardmäßig geht der tv jetzt nur noch in standby
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Bei den neustens Firmwares v560 und v590 wurde das Motionhandling stark verbessert, entweder manuell updaten oder warten bis TCL per OTA die Fimwares ausrollt,
Bei meinem qm8b (c755) mit Deutschland als Standort hat noch kein einziges OTA bekommen. Laut diversen Quellen wird Frankreich und Großbritannien bevorzugt aber auch das kurzzeitige umstellen brachte nichts.

Ich mache das immer über den Telegramm bot
Screenshot_2026-01-21-08-38-19-47_948cd9899890cbd5c2798760b2b95377.jpg

Man muss nur aufpassen ob es ein OTA File ist oder eine fw. Letztere installiert sich schwieriger und entfernt alle Daten. Erstere setzt nur die Einstellungen zurück
Ergänzung ()

Suspektan schrieb:
wozu benötigten sie dann noch das know-how von sony?
Es geht nicht ums know how.
es wird TCL um die Marke gehen. Man sieht ja hier sehr gut, dass Sony in den Köpfen top ist und TCL ein schlechtes Standing hat, obwohl sie technisch im Bereich fald top Performance abliefern.

Zuletzt bearbeitet:
Ob da jetzt Sony steht und TLC drin ist , ist mir wurscht.Mir persönlich ist es relativ egal wass auf dem Fernseher draufsteht, vorausgesetzt er läuft zuverlässig. Ich frage mich sowieso wie jemand 1000€ oder mehr für einen Fernseher ausgeben kann, welcher, wenn man Pech hat nach der Garantie die Biege macht. Mein bald 11 Jahre alter 400€ Telefunken FHD läuft immernoch tadellos,genauso mein Sammy UHD aus 2017, welcher im Sale 500 € irgendwas gekostet hat damals

@MGFirewater Wie läuft das Android 14 auf deinen TCL? Bin noch mit einer Android 12 Version unterwegs. Habe schon länger kein Update mehr gemacht.

Zum Topic: Ich kann den hate mancher hier gegen TCL nicht verstehen. 90% haben vermutlich nichtmal einen TV von denen im Betrieb. Ich habe meinen TCL seit über einen Jahr und bin mehr als zufrieden damit. Das miniLED Panel muss ich vor OLED nicht verstecken. Ausstattung ist auch gut. Mein nächster TV wird definitiv wieder ein TCL. Dann aber wohl 85" :daumen:

Obwohl Sony-Fernseher technologisch reizvoll sind, rechtfertigt der Aufpreis meiner Meinung nach selten den Mehrwert. Das Preisgefüge ist so hoch, dass man für die gleiche Summe bei LG oder Samsung fast schon in kürzeren Zyklen auf das jeweils neueste Panel-Upgrade setzen kann. Während LG und Samsung den OLED-Markt dominieren, haben chinesische Hersteller im LCD-Bereich durch aggressive Mini-LED-Innovationen das Preis-Leistungs-Gefüge verschoben. Für Sony wird es dadurch zunehmend schwerer, in puncto Wettbewerbsfähigkeit mitzuhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Macerkopf
Spriti schrieb:
Und ich juckel hier noch mit meinem Philips 40PFL6606K von 2011 rum 😂.

Wahnsinn, fast 15 Jahre, ich glaube ich hatte noch nie ein Gerät, dass so lange 1A funktionierte und der hat einige Stunden auf dem Tacho.

Hmmm, ne nicht ein Gerät, selbst die Waschmaschine war nach 11 Jahren hin.
So ein Philips Econova 42" hängt bei mir auch noch im Wohnzimmer. Den hab ich damals auch um due Zeit gekauft. Der kann zwar kein Smart TV aber dafür ist die Fernbedienung genial. Musste noch nie eine Batterie wechseln.😅
Waren glaube ich die letzten echten Philips TV bevor die zumindest einen Teil der Sparte an einen türkischen Hersteller abgetreten haben.

Wenn ich die Kommentare hier so lese, graults mir wenn der doch mal den Geist aufgeben sollte.😩

@blubberbirne Ich habe den Unterschied im Android erst gar nicht bemerkt, da war das Hub Update glaube v570 zu den vorherigen auffälliger. Aber wenn man das OS Update nicht bemerkt, ist das in meinen Augen ein gutes Zeichen. Bei Windows gibt es immer was zu meckern 😁

Dessi schrieb:
Sony hatte doch immer Bildprozessoren die allen anderen Herstellern um Lichtjahre voraus waren.
Waren das in den letzten 5-8 Jahren nicht primär Mediatek Chips mit Sony Firmware?

Die ist ja dann auch nicht weg vom Fenster.

@nlr

Mir fällt in letzter Zeit immer wieder auf, dass die selben Informationen in Artikeln mehrfach wiederholt werden, nur mit anderen Formulierungen. So wie das Lese- und Textverständnis hier bei Einigen ist, kann ich das ja nachvollziehen 😁 , aber irgendwie ist es nicht besonders schön, wenn man von einem Déjà-vu in's Nächste springt... 😉

Sony wird künftig keine eigene Home-Entertainment-Sparte mehr betreiben. Das in erster Linie für das TV-Geschäft verantwortliche Segment wird in ein neues Joint Venture mit TCL ausgliedert, an dem Sony eine Minderheit halten wird.

Der Elektronikriese aus Japan wird künftig keine vollständig eigens entwickelten Fernseher mehr anbieten. Die dafür zuständige Home-Entertainment-Sparte soll aus dem Mutterkonzern ausgegliedert werden und sein künftiges Zuhause in einem Joint Venture mit dem chinesischen Konzern TCL finden.

An dem neuen Joint Venture wird Sony mit 49 Prozent allerdings nur eine Minderheit halten, die Mehrheit geht mit 51 Prozent an TCL.
🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: scz und nlr
onetwoxx schrieb:
dran wird auch das Joint Venture nichts ändern, außer dass nun sozusagen alles unter einem Dach verwaltet wird und nicht durch Mehrere
Wie ein Joint Venture meistens endet habe ich bei Bosch bei unserem Werk gesehen.
Das Joint Venture wurde gegründet um die Fördermittel micht zurückzahlen zu müssen.
Dann hat man es recht und schlecht einige Jahre betrieben und voriges Jahr kam dann die Insolvenz.

Die 700 Leute haben zwar laut lamentiert, aber geändert hat das nichts.

So wird das auch bei Sony laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Macerkopf
Ayo34 schrieb:
Verramscht? Sehe eigentlich nur die ständig gleichen "Angebote" wie seit Jahren.
Unser Q95T 55" hatte 2020 noch 1600 € im Angebot gekostet, der neue QN900F 65" dagegen nur 1250 €. Ich würde ihm somit schon zustimmen, die Dinger werden immer günstiger.

Damit geht sicherlich eine Ära zuende, da Sony für mich immer ein Synonym für TV war (mein erster eigener/geerbter TV war ein kleiner Schwarz-Weiss-Röhren-TV von Sony, den ich zum Sport schauen oder spielen mit (Atari 2600VCS) Konsole genutzt hatte).

Der Ausstieg ist trotz der Tradition bei Sony wirtschaftlich verständlich/nötig für den Budget-/Einsteiger-TV Massenmarkt in dem Sony - anders als TCL - preislich leider eben nicht mithalten/stattfinden kann (was ich vor kurzem gemerkt habe und am Ende bei einem wesentlich günstigeren LG QNED TV gelandet bin (auch weil ich wenigstens keinen China TV wollte, zumal dort auch viel Ramsch produziert wird) - aber das es auch den Premiummarkt betrifft ist traurig.

Für Käufer von Premiumgeräten aus Japan bleibt zum Glück ja weiterhin noch Panasonic (als quasi "letzter Samurai") bestehen, wie es aussieht.

Hoffentlich bleibt Sony weiterhin unabhängig im 4K/UHD-Beamer und -BlueRaySpieler Bereich (für Heimcineasten) erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich aber froh, das mein Kind meinen Samsung beim spielen kaputt gemacht hatte, und ich mir einen schönen Großen Sony geholt hatte. Die Codec Politik bei Samsung, ging mir von Tag 1 auf dem Geist. Ein 2. folgte für das Schlafzimmer. Schade um Sony.

DFFVB schrieb:
a) Das Sony know how nutzen um noch günstigere und bessere Fernseher anzubieten?
b) die gleichen TCL TVs aus der Mittelklasse nehmen, Sony drauf pappen, und ggf 10% weniger nehmen, als was ein Sony TV heute kostet?
Es gibt hier aber nicht nur schwarz (b) und weiß (a), sondern Graustufen!
Sony TVs sind ja nicht nur so teuer, weil sie so toll Premium sind, sondern weil Sony keine eigenen Panels herstellt und deswegen mit dem Preisen nicht mithalten kann.
Nun nimmt man halt die Panels von TLC statt bei LG, Samsung, oder wo sie sonst gerade am besten sind, zu kaufen. Das macht die Produkte dann tatsächlich potenziell erstmal etwas schlechter. Auf der anderen Seite wäre es Dummheit Sonys jahrzehntelange Entwicklung und Erfahrung zu entsorgen, und der Pressetext spricht ja auch schon davon, diese sollen verwendet werden. Davon profitiert TLC als Unternehmen ja letztendlich auch. Denn ansonsten hätten sie auch ein Lizenzdeal für die Sony Markenrechte machen können und Sony die Sparte komplett schließen lassen. Also ähnlich wie es anderen großen Marken von damals erging, wie Grundig, Nokia und Co..

STM64 schrieb:
Waren das in den letzten 5-8 Jahren nicht primär Mediatek Chips mit Sony Firmware?
Von Mediatek ist der SoC, aber Sony verbaut auch noch ihren Co-Prozessor (Bildprozessor), bei den besseren Modellen, bei den niedrigeren Modellen werden nur die Sony Algorithmen in den SoC übertragen/ersetzt
wuselsurfer schrieb:
Wie ein Joint Venture meistens endet habe ich bei Bosch bei unserem Werk gesehen.
......
So wird das auch bei Sony laufen.
Hier geht es ja nicht um Fördermittel, und Sony hätte sowieso weltweit Service Standort geschlossen, man kauft bei den TVs ja nur noch zu und produziert nichts selbst, mehr als Verwaltung gabs es ja bei der TV Sparte eh nicht

wuselsurfer schrieb:
Ein OLED-TV macht in der Zeit Pixelrefresh.
Der Telefunken ist kein OLED. Ist ein "billiger" 55 Zoll TV, den ich von meiner Oma geerbt hatte (stand 2 Jahre bei Eltern rum und da ich dachte, mein Panasonic ist kaputt hatte ich den bekommen). Der war für sie gedacht, da der größer war und schlechter gucken konnte.
wuselsurfer schrieb:
Die Marke Telefunken ist von Thomson an eine türkische Firma vergeben und dort werden wohl auch die heutigen Produkte gefertigt.
Das ist mir bewusst, so wie Grundig ja auch nicht mehr deutsch ist.
wuselsurfer schrieb:
Das liegt sehr oft an den Voreinstellungen der Geräte.
Das kann sein. Ich war aber immer zu frieden mit meinem Panasonic Plasma. Den hatte ich ja nur ersetzt, weil der nicht ging (vermutlich nur eine defekte Steckdose in der Wand, denn der Telefunken ging kurze Zeit später auch nicht mehr, aber an einer anderen Steckdose geht der jetzt seit einigen Jahren problemlos) und der Telefunken eh bei Eltern rumstand.

Nscale schrieb:
So wurde es am Ende ein Hisense. Bin bis auf die Soundqualität mehr als zufrieden damit. Wobei Sound mittlerweile ohnehin ein Thema ist. Selbst bei den extrem hochpreisigen Samsung klingt das mittlerweile teilweise sehr blechern und klapprig was da raus kommt. Der alte TV war in der Hinsicht deutlich besser für 1/2 des Preises, was heute teilweise aufgerufen wird..

Dann hast du noch keinen SONY OLED gehabt, die verwenden nämlich das Panel als Lautsprecher.
Seit dem kauf des 83er SONY, hab ich meine Sonos Soundbar verkauft, weil der Sound aus dem TV richtig gut ist.

Mein nächster wäre alleine wegen den Sounds wieder ein SONY geworden.
So vermutlich ein LG OLED + Soundbar

Sehr schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Zurück
Oben