Fernseher streikt!

Shuffle.

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.632
Hey Leute,

Tut mir schonmal im voraus Leid, wenn es im falschen Bereich gepostet ist.

Wenn ich den Fernseher anhabe und irgendwas im Fernsehen per DVB-T Receiever schauen will, klappt soweit alles perfekt, aber wenn ich dann den Computer anmache streikt das DVB-T Signal sofort.
Ich weiß nicht woran es liegt, aber wenn der Computer dann an ist, kann ich höchstens RTL, RTL2, SuperRTL und leichtes Viva Signal empfangen.
Bei meinem alten Computer ging alles, aber seitdem ich den neuen habe funktioniert garnichts mehr.
Falls mein System gebraucht wird, könnt ihr es in der Signatur sehen.

Bitte um Hilfe! :)


Mit freundlichen Grüßen
Shuffle.
 
Ein bisschen mehr müsste man schon wissen:

Welcher Receiver?
Wie mit dem PC verbunden?
Was war beim alten PC anders?
Mit welchem Programm schaust du TV auf dem PC?

Aber als erstes mal das Kabel zwischen Receiver überprüfen: bist du beim PC-Umbau mal draufgetreten, dran gezogen oder den Tisch draufgestellt? Anderen Steckplatz am PC verwenden.
 
Wenn ich den Fernseher anmache.. dann fernseh schaue und DANN den Computer anmache.. kann ich wohl kaum mitm Computer fernsehen oder?

Es gibt garkeine Verbindung zum PC.
Receiver habe ich an dem Fernseh "Philips DTR 1000".

Mir ist lediglich aufgefallen, dass ich nichts mehr schauen kann, wenn der Computer an ist, außer die oben genannten Sender.

Ich schätze mein PC sendet irgendein Signal aus, welches das DVB-T Signal stört.
Ich frage hier, weil sich vielleicht jemand genau damit auskennt und das Problem schonmal hatte oder so.

Mit freundlichen Grüßen
Shuffle.
 
ups, sorry!

War ein missverständnis, ich habe gar keinen fernseher mehr: macht alles mein pc...
 
Tut mir leid. Kam etwas sauer rüber. Sollte garnicht so werden ;)
Hatte mir die PC-Alternative auch überlegt, aber ersmal muss ich sparen.

Bitte immernoch um Hilfe! :)
 
Vermutlich kommt eine hochfrequente Störung entweder über die Antenne oder über das Stromnetz vom PC zum Receiver. Also mal den Standort der Antenne verändern und die Kabel möglichst weit weg vom PC oder die Verbindung zum Stromnetz überprüfen. Da könnte man vielleicht einen HF-Netz-Filter zwischenschalten oder auch zunächst einfach mal einen Netzstecker um 180° drehen oder eine entferntere Steckdose nutzen.

Nachtrag:
Habe jetzt erst auf den Fotos vom PC gesehen, daß beim Gehäuse (Show Case) natürlich alle hochfrequenten Störstrahlungen wahrscheinlich ungehindert durch die (Plexi-)Glasscheibe nach außen dringen können. Ich würde mal testweise ein Blech davorstellen oder die Scheibe mit Alufolie abdecken. Vielleicht vermindert das die DVB-T Empfangsstörungen. Wenn ja, dann könnte man es auch mit einer metallisch beschichteten transparenten Folie versuchen, so wie bei den Schutzverpackungen, die bei eletrostatisch empfindlichen Bauteilen benutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen, dass mein Lan-Kabel vom Router ja durch das ganze Zimmer gelegt ist und auch hinten (in der anderen Seite des Zimmers) an meinem Fernseher lang geht.
Ich hatte RTL laufen, was ja läuft wenn der PC an ist, und dann habe ich "Eigenschaften" bei der Lan-Verbindung am PC geklickt und es hat kurz gelaggt.
Dann habe ich es nochmals versucht und es hat wieder gelaggt.
Bei meinem alten PC war das aber auch so verlegt und es hat geklappt.
Kann man denn jetzt dagegen was machen?
 
....mein Lan-Kabel vom Router ja durch das ganze Zimmer gelegt ist und auch hinten (in der anderen Seite des Zimmers) an meinem Fernseher lang geht. ..... Kann man denn jetzt dagegen was machen?

Glaube zwar nicht, daß es am LAN-Kabel liegt, aber das kann man ja testweise einfach mal rausziehen.... dann weiß man es genau. ;)

Ich vermute eher, daß der strahlungsoffene PC Show-Case an den Störungen schuld ist. Hast Du denn mal probiert die Glasscheibe mit Metall zu verdecken?
 
Zurück
Oben