Fernseher und Monitor gleichzeit an Graka?

Sins

Cadet 1st Year
Hallo Community,

würde gerne sowohl Monitor als auch TV-Gerät an meinen PC hängen, zur selben Zeit, damit ich
bei bedarf auch mal unkompiliziert am Fernseher zocken kann.

Was benötige ich hierzu und worauf muss ich achten?

Ist dies das richtige Zubehör?

https://www.amazon.de/HDMI-Kabel-Movoja-HDMI-Switch-geeignet-%C3%9Cbertragung/dp/B01AOU259O/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1478577848&sr=8-3&keywords=hdmi+verteiler

Habe übrigens folgende Graka, sollte dies ausschlaggebend sein: 8192MB MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Danke vorab für eure Hilfe!

Häng doch den TV direkt an die Grafikkarte. Dafür braucht man keine Adapter.

An welchem Anschluss hängt denn der Monitor?

Die Graka hat DVI, HDMI 2.0b, 3x DisplayPort 1.4

@frkazid

Die Graka hängt per HDMI am Monitor. Daher ist der Steckplatz bereits besetzt...

Wenn ich den nun wieder frei mache indem ich den monitor alternativ per dvu anschließe dann kann ich ja theretisch den freien hdmi steckplatz für den TV verwenden. Gibt er über beide kabel zur selben zeit ein Signal aus oder muss ich das dann jedes mal umstellen?

Jop. Da würde ich eher den Monitor mit dem DVI bzw. DP verbinden damit der HDMI für den TV frei bleibt.

Das Signal wird nicht zwingend dauerhaft ausgegeben. Kannst du dann auch erst bei Bedarf aktivieren.

Top wäre es, wenn Monitor und TV die gleiche Auflösung haben. Ist aber nicht zwingend notwendig.

Jetzt musst du uns noch verraten um welchen Monitor und welchen TV es sich handelt (Modellbezeichnung) oder uns genau sagen welche Anschlüsse die haben. (Die genauen Modelle wären besser)

Bei Anschluss 2er Anzeigen musst du ledeglich einstellen ob du deinen Desktop erweitern oder duplizieren willst.
Da Du entweder den einen ODER den anderen benutzen willst, und nicht abeide gleichzeitig, musst du Duplizieren.
Wäre dann besonders Vorteilhaft wenn beide Anzeigen die gleiche Auflösung bieten würden (zB FullHD).
Vergiss aber nicht das ein TV (fast immer) eine schlechtere Reaktionszeit bietet als ein Monitor, sowie ein Gaming/PC-Modus vorhanden sein muss, um eingaben unmittelbar wiedergeben zu können statt mit verzögerung (von bis zu über einer ganzen sec.!)

Grundsätzlich gehören Monitore an den DP oder (wenn keiner vorhanden bzw die Auflösung 'nur' Full HD ist) an DVI
Fernseher idR an HDMI

Ja würde ich wie schon erwähnt auch so machen, ein DP Kabel kaufen und dort den Monitor ran und dann das HDMI Kabel an den Fernseher.

TV und Monitor haben leider unterschiedliche Auflösungen...

Folgenden Montior besitze ich:

https://www.amazon.de/gp/product/B01H07FV5Y/ref=oh_aui_detailpage_o00_s01?ie=UTF8&psc=1

Folgenden Fernseher besitze ich:

http://www.mediamarkt.de/de/product/_samsung-ue55ku6459-2109888.html?uympq=vpqr&rbtc=gei%7Cpf%7C2109888%7C%7Cp%7Cstandard%20feed%7C

Wir ihr feststellen könnt ist der TV 4K und Monitor hingegen Full HD...
Idealerweise dachte ich gibt es eine Möglichkeit eine Umstellung bzw. Einstellung beim Wechsel des Ausgabegerätes zu vermeiden. Wenn ich am PC zocke und mitten drin lieber auf die Couch will wäre ein ledigliches einschalten des Fernsehers ideal gewesen...

Ja kannst du doch machen. Einfach Anzeige erweitern/duplizieren einstellen und der zweite Monitor wird mit einem Signal versorgt. Das geht auch wenn du unterschiedliche Auflösungen hast.
Unbenannt.png

Sins schrieb:
@frkazid
Gibt er über beide kabel zur selben zeit ein Signal aus oder muss ich das dann jedes mal umstellen?

Du kannst es einstellen und der PC merkt sich dann die Einstellung fürs nächste Mal. Du kannst aber auch je nach Bedarf und sehr einfach über [WIN-Taste]+P die Funktion wählen.

Da mein Monitor kein DP anschluss hat was nehme ich da für ein Kabel? DVI auf DP?

Grafikkarte: 1xDVI, 1xHDMI 2.0, 3xDisplayPort.
Monitor: DVI, VGA und HDMI
Fernseher: 3x HDMI
Da der TV auf HDMI festgelegt ist (für 4K Auflösung HDMI2.0 verwenden!), beschränkt sich die Auswahl beim Monitor nur auf DVI oder DP-HDMI Adapterkabel.

Nimm halt einfach das mitgelieferte...
Lieferumfang: BenQ ZOWIE RL2755 68,58 cm (27 Zoll) Konsolen e-Sports Monitor grau, Netzkabel, VGA Kabel, DVI-DL Kabel, Handbuch / Treiber CD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben