Wie stark ist der Unterschied vom Fernseher zum Monitor?

hab nur ab und zu mal n 55" tv dran hängen.. fand das jetzt nicht soooo problematisch, immerhin switcht man da ja auch nicht immer alles hin und her. aber weiß, was du meinst.
denke mal die größe ist sowieso eine glaubensfrage. die meisten csgo pros zb spielen auf 24".

schau dir mal verschiedene geräte an und mach dir ein bild von der größe, auflösung usw. in manchen mediamärkten gibt es ja doch brauchbare geräte (wenn auch oft zu teuer)

• Gefällt mir
Reaktionen: Xd001lug
Also fassen wir mal zusammen

Der Asus Rog Strix XG32VQ ist scheinbar vom Bild her nicht so scharf, muss ich mir mal die Tage bei Media Markt/ Saturn anschauen und eventuell nachfragen, ob man den Monitor besser konfigurieren kann. 529,02€ Quasi gleich wie Samsung. Hat nur das oben gennante Problem

Den MSI ag32cq Find eich bisslang in Ordnung, steht noch auf meiner Liste zum eventuellen kauf. 531,15€ momentan am teuersten

Der Samsung C32HG70 Steht noch vor dem MSI, der Standfuß ist jetzt nicht wirklich ein Problem bei 24cm, falls es in Laufe der Zeit doch stört, kann man ja den an die Wand schrauben. 529€ bisschen Billiger als der MSI

Den Dell s2719dgf Hat momentan das Panel was am besten zum suchten ist. leider etwas kleiner und auch nicht größer verfügbar. Der Preis ist mit 425€ das billigste Modell

feidl74 schrieb:
hat wenig mit deinen augen zu tun. augen können mehr fps wahrnehmen, das Gehirn kann aber nur eine begrenzte anzahl davon bearbeiten.

Semantik, ob jetzt mein Auge oder mein Hirn zu dumm ist ändert an dem Kern der Aussage nicht viel :p

• Gefällt mir
Reaktionen: yinsn
Gestern habe ich aber auch im Saturn einen Samsung LC32JG50QQUXZG (was sind das bitte für Namen ._.) für 369€ gesehen, war eigentlich davon auch bisschen begeistert. WQHD, 144hz, 4ms (ist ja aber scheinbar nebensache) Curved und auch noch 32".. Nur die Frage ist, warum so ein Monitor fasst 200€ billiger ist...

yinsn schrieb:
Mist, vergessen anzugeben, dass das Amazon Preise sind.. Sorry😅
Ergänzung ()

Ok, der 370€ Monitor hat kein Free Sync.. Momentan ist das ja auch nicht wirklich das problem, ich habe ja nur eine 970 und die unterstützt das ja scheinbar auch nicht.

Dann die Nächste Frage hier:
Ist Free Sync wirklich die 200€ Aufpreis wert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall gucken das dein Panel G-Sync Kompatibel ist, damit hast du beim nächstem GPU-Upgrade (ob AMD oder Nvidia) dann mit Sicherheit Sync. Die eliminieren primär Tearing, ähnlich wie V-Sync nur ohne Inputlag da die FPS nicht limitiert werden. Der Monitor richtet sich einfach nach der GPU wenn er Bilder anzeigen soll, ohne Sync arbeiten die einfach drauf los, Ergebnis sind halbe Frames auf dem Monitor die wir als Tearing wahrnehmen.
Hier gibt es eine Liste von CB-Usern, die offiziellen von Nvidia sind dort auch eingepflegt.

Für den Rest würde ich Reviews der entsprechenden Monitore checken (Prad z.B. in deutsch, sonst internationale Reviews lesen).

Billiger sind Monitore in der Regel weil irgendwo gespart wurde, die Panel-Hersteller sortieren die Panels oft vor und verkaufen die dann für einen entsprechenden Preis.
Die qualitativen Panels landen dann oft in teuren Eizo & Co. Displays, die "minderwertigen" Panels werden dann je nach Qualitätsklasse für weniger verkauft. Neben den Panels selbst kommt dann immer noch der Herstellername, Coating und sonstige Features (RGB, USB-Hub, FreeSync und andere Software-Features, G-Sync Modul) drauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yinsn und Xd001lug
  • Gefällt mir
Xd001lug schrieb:
Bei den 27" habe ich bissle schiß dass mich das Fenster früher oder später nervt. Ich hatte mal eine Woche einen 2. Monitor, der war aber auch ein bisschen kleiner und die Maus ging dann auch nicht Flüssig von einem Bildschirm zum nächsten, wenn die Maus z.B. unten auf der taskleiste war..

Das Problem wirst du mit 99%iger Sicherheit auch mit dem FullHD 32" Monitor und WQHD 32" Monitor haben. Windows selbst kennt die Pixeldichte vom Monitor nicht, mein 27" FullHD Monitor wird mir in Windows im Vergleich zum 27" WQHD Monitor als kleiner angezeigt.
Diese "Todeszonen" habe ich auch, allerdings links und rechts da die Monitore übereinander hängen. Vermutlich gibt es irgendwelche Tools die das anpassen könne, aber in Windows selbst führen unterschiedliche Auflösungen auch zu dem Problem (kp ob die Skalierung das in Windows beheben kann).

• Gefällt mir
Gebrauchte Monitore könnte man sich doch eigentlich auch anschauen, oder?

Naja eher nicht die gefahr Pixelfehler und co. zu haben ist zu groß.

Und Umtausch gibts dann ja nicht mehr.

Wirklich brauchbare 32er mit 144Hz gibts eh nicht.
Da alle VA haben und die meisten VAs einfach Prob. mit der Schärfe haben vorallem Schrift.

Der einzigste der ganz gut ist,ist der
AOC Q3279VWFD8
Aber nur 75Hz.
Kosten z.Z 214€ dann nochmal -20% haste da eig. was unschlagbares p/l.

Bei NBB gibts übrigens die 20% Rabatt z.Z auf allen möglichen Monitore.(vielleicht ist was dabei für dich!?)

Wenn du 144Hz willst würde ich mich auf 27" beschränken.

Ansonsten haste von den 144Hz überall was du brauchst noch nichtmal 144FPS um was davon zu haben da reichen schon 60/70 voll aus.
Ergänzung ()

Xd001lug schrieb:
Bei den 27" habe ich bissle schiß dass mich das Fenster früher oder später nervt. Ich hatte mal eine Woche einen 2. Monitor, der war aber auch ein bisschen kleiner und die Maus ging dann auch nicht Flüssig von einem Bildschirm zum nächsten, wenn die Maus z.B. unten auf der taskleiste war..
Das haste überall im dual Monitore setup.

Blöder wirds noch wenn 2 Monitore unterschiedliche Hz haben.

Zuletzt bearbeitet:
Und nicht vergessen, Pixel nachzählen. Die auf eBay schummeln da gerne!

Aber ernsthaft, sehr genau angucken würde ich mir die schon und nicht blind drauf los kaufen.
Grade Pixelfehler sind ein Dorn im Auge wenn man den erst einmal gefunden hat.

Das mit den unterschiedlichen Hertz ist auch nicht gerade unwichtig. Gibt durchaus Leute die von Problemen berichten, bei mir laufen 3 verschiedene (144Hz, 75Hz und 60Hz) und gibt keine Probleme. Gab Mal welche im AMD-Treiber selbst aber das ist schon ne Weile her. Muss aber nicht bei jedem so sein.

Also die Sache mit den verschiedenen Herz angaben bringen sowas wie schwindel und Übelkeit, oder? Eigentlich bin ich gtegen sowas resistent sage ich mal ^^
Blood011 schrieb:
vielleicht ist was dabei für dich!?
Joar, wenn das Angebot noch etwas länger ist.. ( Mein Chef ist nicht gerade ein Fan davon, das Geld noch am letzten Arbeitstag rauszurücken...)

Blood011 schrieb:
Wirklich brauchbare 32er mit 144Hz gibts eh nicht.
Wäre aber bisschen schade.. aber dann muss wohl ein 27"er her. 144hz haben quasi oberste Priorität ;):D

Joshinator schrieb:
Und nicht vergessen, Pixel nachzählen. Die auf eBay schummeln da gerne!
Einfach drauf los ist für mich auch keine Option, ich dachte auch, dass man schön da hin fährt, sich den Monitor genau im Betrieb anschaut, den karton zeigen lässt und die Rechnung. Habe da jemanden gefunden, der sein alten Monitor verkaufen will.. Doch dann seh ich, dass es mit dem Zug 2 Stunden in eine Richtung sind. Rip.

Zurück
Oben