Fernseher zum Geburtstag meiner Mutter

gloss schrieb:
die Anordnung der Tasten ist wichtig das ist bei Samsung eine reine Katastrophe
Ich habe selbst einen Samsung TV und gerade mir nochmal genau die FB angeschaut. Wenn man die FB wie angedacht in der Hand hält, dann ruht der Daumen pratiksch direkt bei den Lautstärke und Programm hoch/runter Tasten. Besser gehts doch nicht.
Mag sein dass noch manche unnötigen Tasten insgesamt auf der FB sind, aber die muss man schon mit Absicht drücken.

Und falls tatsächlich eine "einfache" Fernbedienung nötig sein sollte,
kann man diese nachrüsten. Da gibt es spezielle Universalfernbedienungen, die ganz auf Reduktion, Effizienz und Usability hin optimiert wurden:

B0014F2CJC-01.jpg
TV-EASY7.jpg
2349_0.jpg

Und solche FBs kosten zwischen 8 bis 30 Euro, je nach Modell.

oh man und die EPG geht damit sicherlich auch ja ?

mit so einer FB kommen Alte Leute noch klar die Tasten sind auch noch ausreichend groß nur mal so als Beispiel
ich finde die Anordnung der Tasten sehr gut die Stum Taste muss man nicht lange suchen z.b.
beim Samsung TV ist die irgendwo in der mitte doll

Anhänge

• 222.jpg
    222.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ältere Menschen kommen natürlich mit einer Fernbedienung, die 37 Knöpfe hat, wunderbar zurecht.
Zeigen ja auch sehr viele Usability-Studien.

Oh man gloss, darum werden Fernbedienungen ja auch extra so für ältere Personen präpariert:

post2.jpg

Aber es wird vielleicht auch noch bei Dir die Zeit kommen, in der Du nicht nur besser Schreiben gelernt hast, sondern irgendwann auch schwerer sehen kannst, es Schmerzen bereitet, wenn Du Deine Gelenke bewegst und allgemein mit kleinen und vielen Knöpfen schlecht umgehen kannst. Da wirst Du Dich nach altersgerechten Telefonen oder Fernbedienungen umschauen ...

Zurück
Oben