Fernsehr als PC Monitor ,Aktion ging nach hinten los ,was ist zu beachten und was sollte man genau schauen das es optimal ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
latiose88 schrieb:
Ich weiß das bei mir HD nicht wirklich sauber aussieht. Das liegt daran das ich ein 27 " full hd Monitor habe.
Okay, also ich weiß das Optik auch immer etwas subjektives ist. Aber: du solltest auf jeden Fall die höchst mögliche Auflösung nehmen, die dein Setup hergibt, im Zweifelsfall Details etc herunter stellen. Bei der Vorstellung von HD ready auf 32", urgh grauenhaft.
Bei 60 Hz bis 144 Hz reden wir mMn auch von einem viel kleineren Unterschied, als bei diesen winzigen Auflösungen auf Recht großen Bildschirmen.
Ganz abgesehen von dem Problem mit Overscan usw. würde ich Spiele wie CS sowieso nicht auf so einem Fernseher spielen, da inputlag usw. sehr hoch sind. Selbst wenn dir das nicht sofort auffällt, macht es das Spielgefühl sicherlich schlechter.

Und du sagst, du warst schon beim Optiker. Trägst du denn eine Brille? Ich möchte ja hier nicht zu persönlich werden, aber was du so beschreibst, wirkt deine Sicht auf mich nicht "normal" (ich trage auch Brille). Jemand der Texturen bei einem HD ready 32" Bildschirm als "scharf" bezeichnet hat entweder Probleme mit den Augen oder noch nie scharfe Texturen gesehen. Wie gesagt, das ist absolut nicht böse gemeint, sondern eine ernste Feststellung.

@Tomislav2007
Also es gibt nicht viele Optionen und die Option natürlich sagt nur garnix. Aber gut hier mal den Unterschied was ich gesehen habe. Wird wohl der andere Modi sein den du mir nahe legen kannst.

Anhänge

• PXL_20250921_135458103.MP.jpg
    PXL_20250921_135458103.MP.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 77
  • PXL_20250921_135517529.jpg
    PXL_20250921_135517529.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 81
Hallo

latiose88 schrieb:
Aber gut hier mal den Unterschied was ich gesehen habe.
Ja, der Modus "Spiele" müßte passen, der Modus "Spiele" ist in der Regel so wie "PC Mode" auch Pixelgenau ohne Overscan, was gibt es sonst noch ?
Das Anzeichen dafür ist dass das Bildformat auf "Vollbild" steht und ausgegraut ist, damit man das nicht ändern und den Overscan aktivieren kann.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: latiose88
Geckoo schrieb:
Ganz abgesehen von dem Problem mit Overscan usw. würde ich Spiele wie CS sowieso nicht auf so einem Fernseher spielen, da inputlag usw. sehr hoch sind. Selbst wenn dir das nicht sofort auffällt, macht es das Spielgefühl sicherlich schlechter.
Also was mir aufgefallen ist und das sagte ich meinen Kumpel nicht . Einzeln habe ich das auch schon einen Tag vorher ausprobiert. Mit dem Bildschirm killte ich am Ende sogar noch weniger als eh schon. Im Team Schnitt ich dagegen besser ab. Aber nur weil alles mein Kumpel vorgeschwächt hatte. Also kann ich sagen ,das hat ernormen Auswirkung auf mich auch wenn ich es nicht gesehen habe. In Form von Leistung. Ich bin ja eh schon nicht gut bei solchen Spielen aber damit schneide ich in der tat um einiges schlechter als sonst ab.

Geckoo schrieb:
Und du sagst, du warst schon beim Optiker. Trägst du denn eine Brille? Ich möchte ja hier nicht zu persönlich werden, aber was du so beschreibst, wirkt deine Sicht auf mich nicht "normal" (ich trage auch Brille). Jemand der Texturen bei einem HD ready 32" Bildschirm als "scharf" bezeichnet hat entweder Probleme mit den Augen oder noch nie scharfe Texturen gesehen. Wie gesagt, das ist absolut nicht böse gemeint, sondern eine ernste Feststellung.
Ja ich bin Brillenträger und war schon rund 3 Jahre nicht mehr beim Optiker Gewesen oder sind es 2 Jahre ,hm weiß nicht mehr genau.
Auf jedenfall . Auf mich wirken die Texturen bei counterstike source als gut ,weil der Bildschirm satte Farben dargestellt hatte. Das kann sein das ich das verwechselt hatte mit scharf. Ich kenne mich nicht aus und bin halt eher in solchen Sachen nicht so gut. Kann aber auch ne falsche Wahrnehmung sein oder Einbildung.
Ja ich weiß das das eher merkwürdig rüber kommt. Seid dem mit zu hoher Auflösung ,bin ich wohl in die andere extreme Richtung gelandet bzw gewandert. Es gibt nix dazwischen bei mir. Bin gespannt wo das noch hin gehen wird das ganze .
Aber da das Ergebnis dennoch nicht gepasst hatte ,wird der Plan mit noch größeren aber kleineren Auflösung wohl nicht durch geführt. Ich kaufe nix was beim Experiment schief gelaufen ist auch noch als nativen Ersatz. Zum Geld verbrennen habe ich nix und habe schon in der Vergangenheit genug unnötig Geld verpulvert .

Tomislav2007 schrieb:
Und es gibt noch sehr viele Notebooks mit HD Ready 1366x768, damit kommt der Intel Onboard Grafik Treiber ohne Probleme zurecht.
Ja, schon, aber gefragt ist aber nach der Leistung im Gaming mit einer Grafikkarte.

So ein richtiges Spielerlebnis dürfte sich allenfalls mit sehr alten Spielen einstellen.

Hallo

SuperHeinz schrieb:
gefragt ist aber nach der Leistung im Gaming mit einer Grafikkarte.
Das ist richtig, es ging nur darum den Unsinn zu widerlegen das 1366x768 nicht mehr gehen soll.
Dedizierte Grafikkarten haben auch keine Probleme mit 1366x768, siehe Screenshot in Beitrag 20.

SuperHeinz schrieb:
So ein richtiges Spielerlebnis dürfte sich allenfalls mit sehr alten Spielen einstellen.
Das bewertet jeder anders, wenn du das so siehst OK und wie schon geschrieben, nicht jeder kann/will das Geld für ein High End System ausgeben.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Aber mal ehrlich, wie sehen 1366 x 768 Pixel auf 32 Zoll aus?
Ich wollte das nicht spielen wollen, auch nicht bei 60 Hz.

Nun ja, vielleicht noch Patrimonium. 😁

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

SuperHeinz schrieb:
Aber mal ehrlich, wie sehen 1366 x 768 Pixel auf 32 Zoll aus?
Bescheiden, aber wenn man nicht mehr Geld ausgeben kann/will dann hat man keine andere Wahl, versteh/akzeptier das doch endlich.

SuperHeinz schrieb:
Ich wollte das nicht spielen wollen, auch nicht bei 60 Hz.
Ich auch nicht, es kann/will aber nicht jeder 1000€ für ein Grafikkarte und 1000€ für einen 4K Monitor ausgeben, versteh/akzeptier das doch endlich.

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
Bescheiden, aber wenn man nicht mehr Geld ausgeben kann/will dann hat man keine andere Wahl, versteh/akzeptier das doch endlich.
Tomislav2007 schrieb:
Ich auch nicht, es kann/will aber nicht jeder 1000€ für ein Grafikkarte und 1000€ für einen 4K Monitor ausgeben, versteh/akzeptier das doch endlich.
Ich denke, dass nicht fehlendes Kapital das Problem des TE ist, sondern, dass er einfach mal etwas ausprobieren wollte und jetzt erfahren möchte, ob sein schlechter Eindruck nur subjektiv ist, oder nicht doch objektiv und auch von anderen nachvollzogen, bzw. nachgestellt werden kann.

Hallo

SuperHeinz schrieb:
Ich denke, dass nicht fehlendes Kapital das Problem des TE ist,
Das sollte die Brieftasche des TE entscheiden/beantworten und nicht du, es wird einen Grund haben wieso er noch mit HD Ready 1366x768 unterwegs ist.

SuperHeinz schrieb:
sondern, dass er einfach mal etwas ausprobieren wollte und jetzt erfahren möchte, ob sein schlechter Eindruck nur subjektiv ist, oder nicht doch objektiv und auch von anderen nachvollzogen, bzw. nachgestellt werden kann.
Dann solltest du bevor du hier mit Unwissen kommst (z.B. das du keinen Grafikkarten Treiber kennst der 1366x768 kann) auf die Rückmeldung des TE warten wenn er Overscan bei seinem TV deaktiviert und im Treiber der Grafikkarte die richtige Auflösung von 1366x768 eingestellt hat.

Grüße Tomi

@SuperHeinz naja momentan ist es auch die fehlenden Mittel.
Der rest wollte nur wissen ob das so ist,sondern hatte wirklich die absicht gehabt,es dauerhaft zu verwenden.Ich werde es am besten noch mal mit richtigen Einstellung noch mal testen.Schließlich ist das schon wichtig.Denn sonst weis ich ja nicht ob es nicht doch geklappt hätte.
Wie gesagt ich meine das ernst mit den niedrigeren Auflösung mit größerem Bildschirm.

PS: der Treiber kannte die AUflösung 1366x768,nur das es nicht richtig dargestellt worden war.
Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Das sollte die Brieftasche des TE entscheiden/beantworten und nicht du, es wird einen Grund haben wieso er noch mit HD Ready 1366x768 unterwegs ist.
Du hast da was missverstanden.Ich habe einen 27" Full HD IPS,60 HZ als Monitor.Als Fernsehr den 1366x768 32" und zwar erst heuer neu gekauft gehabt.War Anfang des Jahres.Davor war es ein Röhrenfernsehr gewesen,der kaputt gegangen war.Ich habe nur mal getestet wie es so ist mit einem 32 " 1366x768 zu zocken und so.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

latiose88 schrieb:
Du hast da was missverstanden.
Ich soll was missverstanden haben...

latiose88 schrieb:
naja momentan ist es auch die fehlenden Mittel.
...und du bestätigst selber einen Absatz vorher...

Tomislav2007 schrieb:
...was ich geschrieben habe.

Grüße Tomi

@iWebi ja zumal ich noch immer VHS Kasetten habe.Habe sogar noch neu Eingeschweißte auch noch.Bin echt gespannt wie das so aussehen wir.Manche sachen werde ich wohl nicht mehr gut sehen können.Und ja ist ja auch mein Zweit Zimmer wo ich mich eigentlich nicht so lange aufhalte.Aber in den letzten Monaten überweigend aufhalte.
Nun ja ist das Zeitalter Röhren ja zwar zu Ende,nur eben nicht ganz wegen den VHS Kasetten.Aussoritieren beduetet eben alle einzeln anschauen was da so droben ist.Die Zeit bringe ich eben in letzter Zeit nicht mit.Aber kann sich ja mal ändern.
Zumindest ist das schon ein ernormer Unterschied.Der Röhrenfernsehr hat jedenfalls geflimmert gehabt.Als ich da zuletzt rein geschaut hatte,war Augenschmerzen vom Fernsehen.Auch Kopfschmerzen und leicht schwindelig wurde mir immer zuletzt.Darum schaute ich so wenig wie möglich.Bis dann mal das Zimmer gesunken hatte wegen dem Fernsehr.Dann war es vorbei.Sofort fenster auf gemacht und mich erst später wieder vorm Pc gesetzt.Der Fernsehr ist neben dem Pc Tisch.

Naja gut,jedenfalls sieht der Flache echt nach nix aus.Da ist sogar noch Platz um hinten was zustellen,wenn ich wollte.

Das war aber entweder ein sehr alter Röhrenfernseher oder einer, der noch keine 100-Hz-Technik beherrschte. Meine Mutter hatte so einen TV mit 100 Hz und der besaß ein gestochen scharfes Bild.

Die alten VHS-Kassetten mal in letzter Zeit angeschaut? Bei meinen sind viele darunter, die mit den Jahren so rein elektromagnetisch doch ganz schön abgebaut haben.

ja es war ein 60 HZ Röhrenfernsehr gewesen.Jedenfalls kein Highend Röhrenfernsehr.
Naja spielt keine Rolle mehr,da er ja eh entsorgt ist.

Hm nope kein einziges mal seid,hmm wann habe ich das letzte mal geschaut,2018 oder sowas. Bin mir da nicht so sicher.Zumindest habe ich damals schon welche ausgemistet gehabt.

iWebi schrieb:
Warst aber lange in der DDR hängengeblieben
Hey, die TVs aus GDR-Produktion gab es auch im anderen Teil Deutschlands zu kaufen.

Gibt es sogar in neu, unter dem Namen Technisat kann man immer noch Produkte aus Staßfurt erwerben.
Es stehen bei mir zu Hause einige Geräte mit diesem Namen. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
latiose88 schrieb:
Als Fernsehr den 1366x768 32" und zwar erst heuer neu gekauft gehabt.
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber warum kauft man sich solches Uraltzeug neu?
Für 150.- EUR bekommt man schon einen FullHD-TV von JVC
https://geizhals.de/jvc-lt-32vf5356-a3207087.html
und der hätte viel besser als Ausgabegerät gepaßt.

Das sind vielleicht 30.- EUR mehr, als ein 1366x768er Gerät.
Beim nächsten mal könnte man ja mal vor dem Kauf in einem IT-Forum fragen, wenn Du eins kennst. ;)

ja sehr interessant.Ja das muss aber echt gute Produkte sein.
Ic hätte da auch noch einen Röhrenmonitor da rumstehen.Naja die haben ja einen guten Vorteil der hohen Hertz.Aber den würde ich mir dennoch nicht auf dem Schreibtisch stellen wollen,ist einfach zu schwer und zu Groß.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Das sind vielleicht 30.- EUR mehr, als ein 1366x768er Gerät.
Beim nächsten mal könnte man ja mal vor dem Kauf in einem IT-Forum fragen, wenn Du eins kennst. ;)
Hm mag sein,aber ich habe mich bewusst für das Entschieden.Das hat seine Gründe,wie Sat Tv schauen in nur 720x576i oder nennt man das beim fernsehen p.
Mag sein das die Switch 1 mehr kann als HD oder die Xbox one S(nicht serie x oder S zu verwechseln).
Einen spagat der richtig ist,ist in meinem Fall nicht so leicht.Wenn rund 60 % auf fernsehen besteht und der rest mal als zocken.
Und naja der Fernseher macht schon sonderbare sachen.Seid dem der Fernsehr kein Netzwerk Kabel mehr dran ist,geht die kostenlose HD schauen garnicht mehr.Frägt immer ob ich online oder Offline schauen will.Ist ebenso ein JVC Fernsehr.Nun gut,ist es halt wie es eben ist.

latiose88 schrieb:
Einen spagat der richtig ist,ist in meinem Fall nicht so leicht.Wenn rund 60 % auf fernsehen besteht und der rest mal als zocken.
Den Spagat schafft ein FullHD aber genauso gut, wenn nicht sogar besser als ein HD-Ready Gerät. Skaliert werden muss das Fernsehbild oder vom VHS sowohl beim HD-Ready als auch bei FullHD Fernseher. Letzteren kannst du aber deutlich besser mit FullHD-Input verwenden (PC, Konsole, Streaming) Ein HD-Ready Fernseher ist weder Fisch noch Fleisch und schlicht aus der Zeit gefallen. Zudem auch im Verhältnis zu nem günstigen FullHD Gerät schlicht überteuert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben