Fernsteuerbaren digitalen Bilderrahmen relaisieren (Raspberry ?)

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.068
Guten Mittag zusammen,

ich habe seit einiger Zeit die Überlegung, dass es doch nett wäre einen digitalen Bilderrahmen bei meiner Oma hinzustellen.
Nun hatten wir vor einigen Jahren mal einen gekauft mit SD Karte allerdings war das nicht wirklich gut und sehr umständlich.

Ich hätte gerne etwas neues.
Einen digitalen Bilderrahmen, gerne auch selbstgebaut mit Raspberry oder ähnlichem der folgende funktionen erfüllt:

  • Abruf von Fotos aus einer SMB Freigabe (Synology NAS)
  • Alternativ ein Android System mit DS Photo App
  • Wichtigster Punkt die Fernsteuerung, ich muss über meinen PC/Handy Alben auswählen können, welche Bilder angezeigt werden.
Ein Site-to-Site VPN besteht bereits.

Der bisherige Bilderrahmen war leider zu unpraktisch. Durch eine Fernwartung/Fernzugriff könnte man einfach neue Bilder abrufen von dem NAS und regelmäßig die Alben wechseln.

Über Anregungen und Ideen bezüglich der Umsetzung oder eventuellen Erfahrungen, falls das schon jemand so realisiert hat würde ich mich sehr freuen :)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende zusammen!
 
Danke dir, so wie ich das verstehe muss man aber trotzdem vor dem Bildschirm stehen um die Alben auszuwählen oder?
Also man hat keine Fernsteuerung, dass ich vom PC aus sagen kann, Spiel das Album ab oder eine RemoteDesktop Funktion habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Nicht ganz.

Du legst dort fest, dass der Player das ganze Geraffel eines Ordners endlos abspielt.
Womit und wie Du den Ordner befuellst ist ein anderes Dingens. Das kannst Du ja remote aus z.B. Timbuktu. ;)

Was noch so gehen koennte faellt unter den Namen "Digital Signage"
Ein Einlesepunkt waere hier: https://administrator.de/contentid/334837

BFF
 
Werde mir das mal anschauen.
Was ich gestern Abend noch gefunden hatte, Android TV Box an einen Monitor nach wahl und dort die Synology DS Photo app und das ganze per Teamviewer Android einstellen :)
 
Wie wäre es mit einem gebrauchten/günstigen Android Tablet, darauf dann eine Slideshow-App und Teamviewer?
 
Da ist das Problem, dass sobald das Tab nicht am Strom ist ich per Teamviewer nicht zugreifen kann.
Ich werde wohl ein Android TV nehmen mit einem HDMI Switch, so dass man nur einen Knopf drücken braucht um zwischen TV und der Diashow umzustellen. :)
 
Zurück
Oben