Fernsteuerung der Kindersicherung

caz

Newbie
Hallo,

meine Eltern haben auf meinen neuen Computer die Kindersicherung der Firma Salfeld installiert. Die Kindersicherung hat eine Fernsteuerung. Meine Mutter kann da nicht nur von zu Hause aus sondern auch von ihrem Computer in der Arbeit aus auf die Kindersicherung zugreifen.
Ist das eine Sicherheitslücke auf meinem Computer? Könnte das passieren dass da auch Fremde auf meinen Computer zugreifen können? Wie vertrauenswürdig ist da diese Fernsteuerung?

Danke und Grüße caz

ist doch sinn und zweck einer "fernsteuerung", das sie "aus der ferne" das ganze bedient.

Ich denke nicht, dass das ein Argument dafür ist, das Ding loszuwerden. Niemand interessiert sich für individuell anfällige Rechner. Im Zweifel ist es wie Teamviewer gelöst und da hat man auch nicht einfach Zugriff auf den Rechner ohne über den Anbieter Teamviewer zu gehen.

Ich finde jetzt nicht so schlimm eine Kindersicherung zu haben aber ich möchte halt nicht dass mein Computer wegen der Fernsteuerung unsicher wird. Wie ist das bei Teamviewer gemacht?

Es ist zwar nicht sehr höflich jetzt einfach Wikipedia zu verlinken, aber ich denke bei genügend Interesse für das Thema Sicherheit, sollte man erwarten können, dass du dich selbst ein wenig informierst. Der Wikipedia Artikel zu TeamViewer ist dabei ein ganz guter Einstieg denke ich. Ich könnte mir vorstellen, dass die Kindersicherung ein ähnliches Verfahren nutzt.

Edit: Ich sehe gerade, dass es sich hier einfach nur um ein Web-Portal auf der Seite des Herstellers handelt. Dann ist die Sache noch einfacher, da keine direkte Verbindung benötigt wird. Ich gehe davon aus, dass deine Eltern Einstellungen über das Portal machen können und sich dein PC und die Software darauf einfach per HTTP die Informationen holen. Das ist im Grunde genau so, als würdest du eine beliebige Internetseite aufrufen. Es besteht meiner Meinung nach überhaupt kein Grund zur Sorge!

Zuletzt bearbeitet: (Infos von der Herstellerseite gefunden)
Zurück
Oben