Fernsteuerung VirtualBox

JuarX

Cadet 4th Year
Hallo Comunity
Habe einige Fragen zu der Fernsteuerungsfunktion von VirtualBox. Aktuell benutze ich in einer Virtuellen Maschine Windows 7 32-bit. Nun möchte ich gerne von meinem Laptop mit Windows XP Professional 32-bit über RDP auf diese VM zugreifen. Dies sollte ja über die Fernsteuerungsfunktion von VirtualBox funktionieren. Allerdings könnte ich ja einfach in der Virtuellen Maschine direkt RDP aktivieren, was also ist der Unterschied zwischen der Fernsteuerung von VirtualBox bzw. was bringt mir dies für Vorteile? Und was muss ich einstellen damit alles funktioniert? Ich kann leider mit den Begriffen "Serverport" "Authentisierungsmethode" und "Zeitüberschreitung bei Authentisierung" überhaupt nichts anfangen und komme nicht wirklich weiter.

Vorteil: Du kannst die Maschiene ab Einschalten fernsteuern, also auch im Falle eines BlueScreens. Das ist hauptsächlich für Virtualisierungsserver interessant.
Serverport ist 3389 = StandardRDP-Port
Wenn Du mehrere VMs betreibst hat jede einen eigenen Port... musst Du dann aber auch beim Remoteclient angeben. Bei der Authentifizierungsmethode probiers durch, beim letzteren genauso. Weiß ich aus dem Stehgreife jetzt auch nicht, was da alles möglich ist...

MfG, Thomas

Vielen Dank für deine Antwort.
Gibt es denn auch die Möglichkeit die virtuelle Maschine über das Netzwerk zu starten und dann Fernzusteuern? Oder benötige ich für dieses Vorhaben ein anderes Virtualisierungsprogramm?

Wenn Du tatsächlich einen reinen Netzwerkbetrieb willst empfehle ich eher VMWare Server. Is ebenfalls gratis und (mittlerweile) weniger verbuggt als VirtualBox. Was nicht daran liegt, dass VMWare besser geworden ist, sondern, dass VirtualBox Frickelware geworden ist. Wenn Du ein Upgrade des Programms machst, kann es sein, dass Du erst manuell die Config der VMs bearbeiten musst, damit diese wieder starten, auch wenn es sich um absolut belanglose Einstellungen handelt. Ich hab VirtualBox tagtäglich im Einsatz, da es für Desktop-Virtualisierung lange Zeit die beste Lösung war, aber in den letzten 1,5 Jahren hat man wenig verbessert, aber viel verbuggt.
Gerade für den Headless Betrieb musst Du unter Virtualbox per Kommandozeile starten. Wenn der virtuelle Rechner dann abschmiert, kommst Du aber nicht auf die Oberfläche im Gegensatz zu VMWare. Darum ist bei Headless Betrieb (also ohne den Desktop der VM am Host darzustellen) VMWare meiner Meinung nach klar vorzuziehen. Am virtuellen Client würde ich VNC installieren... hat EINIGE Vorteile gegenüber RDP.

MfG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben