News Ferrari Luce: Designstudio von Apple-Designer zeigt Sportwagen-Interieur

harnwegsinfukfu schrieb:
jeder smart schneller ist (und das meine ich ernst), disqualifizieren den Kauf heute einfach.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Nürburgring_Nordschleife_lap_times#Production/street-legal

Irgendwie scheinen sich dafür die Elektro Smarts erstaunlich schwer zu tun auch nur einen Opel Corsa zu knacken.

Wobei ich den Xiaomi SU7 schon durchaus nett finde. Der ist zwar in den Kurven trotzdem noch relativ lahm, aber immerhin schafft er es in einigen Konfigurationen unter 2 Tonnen zu wiegen und klar, gehen die Elektros auf der geraden up with eine Rakete. Und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat er auch.

Aber wenn man sich die Zeiten so anschaut ... klar, der SU7 sticht echt hervor und der Rimac Nevera ist auch schnell, aber das ist auch ein Hypercar mit entsprechendem Preis, der muss sich dann auch bei dem Preis mit einem AMG One messen lassen. Und zu fehlen noch die letzten 10-20%. Gleiches beim Yangwang U9.

Mal davon ab, das wir hier immer noch ein ganz anderes Fahrverhalten haben, denn in den Kurven holen die Verbrenner halt massiv auf nur um auf der geraden dann wieder überholt zu werden, etc
Und fährt dann mehr gegen etwas wie einen 911er GT3/GT2 RS oder einen AMG GT. Und das sind Autos eigentlich nicht mal in der gleichen Liga spielen sollten bei dem Preis unterschied.

Anyway, speaking of nichtmal gleiche Liga. Die meisten Elektros tuns sich dann schon schwer bessere Track Performance zu liefern als Spaßautos wie dem Honda Civic R oder VW Golf R oder auch ein Renault Megane R.
Jemand vergessen?
Ach klar, Toyota GR Supra und selbst den Toyota GR86 / Subaru BRZ, und wie sie alle heißen. Es gibt so viele günstige Spaßautos, die mit irgendwas zwischen 100 und 300 ps erstaunlich schnell um die Nordschleife kommen, und auch mehr als 3 Runden schaffen.

Nix gegen Elektroautos. Die fahren sich ja auch super in der Stadt und auf der Autobahn. Aber so ein Verbrenner mit 800 kg und 150 PS ist halt auch was nettes, auch wenn sowas heute fast nimmer gebaut wird, und man sich meistens mit 1200-1400 kg begnügen muss und dafür 300 PS und mehr hat.

Das alles ist halt ein absoluter Anachronismus. Was interessiert denn wie schnell ein Elektroauto auf der Nordschleife ist? Dafür ist es nicht gebaut und nicht gedacht, sondern notwendige Strecken im Alltag möglichst energiesparend und emissionsarm zurückzulegen.
Sinnloses verblasen von fossiler Energie auf der Rennstrecke oder schlimmer noch auf öffentlichen Straßen ist nichts, was man anstreben sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buttkiss
cele schrieb:
Glaub viel ist einfach "Erfahrung", wortwörtlich.
Die Leute kennen das Brummen und Nageln ihres Autos, dies ist in ihrem Bewusstsein fest verankert mit Wärme im Winter, Sicherheit, Freiheit, Kraft.
Bei Leuten, die Elektro schon besser kennen, werden diese Emotionen schnell mit dem leisen Flüstern ihres unglaublich mächtigen und unvergleichbar zuverlässigen elektrischen Antriebs verknüpft. Die Vorzüge, wie Akku immer voll, werden schnell überdeutlich, niemand will dann zurück zur alten Technik.
Ist wie eine Neuformatierung des Gehirns, kann man sich vorher einfach nicht vorstellen. Muss man sich langsam rantasten, vielleicht einfach mal im modernen Auto eines Kumpels mitfahren.

Dass, wenn man einmal elektro gefahren ist, nicht mehr zurückgeht ist klar.

Aber was die Vorteile anbelangt musst du mal die Kirche im Dorf lassen, und das sage ich dir als E-Auto-Fahrer. Ich bin extrem viel unterwegs (50 - 80 tkm/a) und merke die Nachteile schon deutlich

• Jede Ladesäule hat seine eigene Zeremonie was den Start des vorgangs anbelangt
  • Die Ladesäulen sind teilweise so angelegt, dass es echt nervig ist, mit dem Auto dahin zu kommen
  • Die Ladesäulen fallen auch ganz gerne mal aus
  • Reichweite definitiv ein Thema, ich komme effektiv 370 km weit bei -10 Grad Celsius, bei 3 Grad sind es etwa 430 km (A6 E-Tron SB Performance)
  • Zumindest mir ist am Anfang immer ein bisschen übel vom Fahren geworden, weil man eben 0 Auditive + Haptisches Feedback vom Beschleunigen bekommt. Das ging zum Glück weg.
  • Ladesäulenanschluss mit Anmeldung etc. ist eine Lebensaufgabe mit viel Haareraufen.

Aber wie gesagt, wenn man einmal E gefahren ist fragt man sich, wie man all die Jahre mit Verbrenner überlebt hat.
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Nürburgring_Nordschleife_lap_times#Production/street-legal

Irgendwie scheinen sich dafür die Elektro Smarts erstaunlich schwer zu tun auch nur einen Opel Corsa zu knacken.

Wobei ich den Xiaomi SU7 schon durchaus nett finde. Der ist zwar in den Kurven trotzdem noch relativ lahm, aber immerhin schafft er es in einigen Konfigurationen unter 2 Tonnen zu wiegen und klar, gehen die Elektros auf der geraden up with eine Rakete. Und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat er auch.

Aber wenn man sich die Zeiten so anschaut ... klar, der SU7 sticht echt hervor und der Rimac Nevera ist auch schnell, aber das ist auch ein Hypercar mit entsprechendem Preis, der muss sich dann auch bei dem Preis mit einem AMG One messen lassen. Und zu fehlen noch die letzten 10-20%. Gleiches beim Yangwang U9.

Mal davon ab, das wir hier immer noch ein ganz anderes Fahrverhalten haben, denn in den Kurven holen die Verbrenner halt massiv auf nur um auf der geraden dann wieder überholt zu werden, etc
Und fährt dann mehr gegen etwas wie einen 911er GT3/GT2 RS oder einen AMG GT. Und das sind Autos eigentlich nicht mal in der gleichen Liga spielen sollten bei dem Preis unterschied.

Anyway, speaking of nichtmal gleiche Liga. Die meisten Elektros tuns sich dann schon schwer bessere Track Performance zu liefern als Spaßautos wie dem Honda Civic R oder VW Golf R oder auch ein Renault Megane R.
Jemand vergessen?
Ach klar, Toyota GR Supra und selbst den Toyota GR86 / Subaru BRZ, und wie sie alle heißen. Es gibt so viele günstige Spaßautos, die mit irgendwas zwischen 100 und 300 ps erstaunlich schnell um die Nordschleife kommen, und auch mehr als 3 Runden schaffen.

Nix gegen Elektroautos. Die fahren sich ja auch super in der Stadt und auf der Autobahn. Aber so ein Verbrenner mit 800 kg und 150 PS ist halt auch was nettes, auch wenn sowas heute fast nimmer gebaut wird, und man sich meistens mit 1200-1400 kg begnügen muss und dafür 300 PS und mehr hat.

Ich weiß ja nicht wie es dir geht, aber für mich ist im Alltag 0,0000 relevant, wie schnell ein Auto auf der Nordschleife fährt. Mir ist bisher nichtmal in den Sinn gekommen, das als Entscheidungsparameter zu berücksichtigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cele
Apocalypse schrieb:
Müsste nicht aufgrund des niedrigen Schwerpunktes das E-Auto wesentlich schneller um die Kurven kommen?

harnwegsinfukfu schrieb:
Ich weiß ja nicht wie es dir geht, aber für mich ist im Alltag 0,0000 relevant, wie schnell ein Auto auf der Nordschleife fährt. Mir ist bisher nichtmal in den Sinn gekommen, das als Entscheidungsparameter zu berücksichtigen.
Reden wir hier immer noch ein einem Topic über ein Auto das wahrscheinlich bei den meisten Käufern keine 10 km im Jahr fahren wird? Und was sollte dein Kommentar dann überhaupt das irgend ein (Elektro?) Smart so schnell ist? Offensichtlich sind die EVs noch nicht so schnell unterwegs und auch nicht so lange, weil ihre Stärken auf der Rennstrecke dann enorm die Reichweite verkürzen.

Die Reichweiten für den Alltag sind ja schon ganz solide geworden, die Ladesäulen mit Anmeldung von unterschiedlichsten Anbietern sind natürlich super lästig und ständig meint jemand dort Parken zu müssen...

Aber um ehrlich zu sein, ansonsten im Alltag ist so ein Auto für mich dann gar nicht relevant. In der Stadt fahr ich doch sowieso nur mit den Öffis. Also der einzige Grund für ein Auto ist die Tatsache das die nächste Rennstreck nur 60km weg ist und sehr viel Spaß macht.

Fürs Hobby halt, genau wofür Sportwagen halt gemacht werden, Motorsport, Freude an Technik und am Fahren. Oh und natürlich (leider) für die lieben Sammler. Genau dafür sind die Nordschleifezeiten eben relevant. Wer ein Auto sucht damit Mutti das Kind zur Schule bringt, der hat andere Prioritäten und wer seinen Außendienstler nur schnell zum Kunden bringen will auch, aber dafür wurden Sportwagen eigentlich doch selten gemacht. Bis auf dem Boxster, der ist tatsächlich für Mutti um die Kids zum Tennis und zur Schule zu fahren. Das macht der auch richtig gut. ;-)

harnwegsinfukfu schrieb:
Lass mich raten: du hast noch nie einen gescheiten BEV gefahren?
Ja völlig korrekt. Mein Tesla Model 3 Performance den ich seit März 22 fahre ist kein BEV. :freak:

harnwegsinfukfu schrieb:
Im Vergleich zu Verbrennern sind BEV leistungstechnisch so, als würde man einen Cheatcode beim Einsteigen eingeben würde.

Verbrenner sind ja schön und gut, befriedigend für Traditionalisten, aber das inzwischen jeder smart schneller ist (und das meine ich ernst), disqualifizieren den Kauf heute einfach.
Ist aber völlig uninteressant für mich in den Bergen. Da gehts für mich um anderes als nur "was zieht wie hart durch". Deine Argumentation hier ist: jo McDonalds macht auch satt, da muss man nicht drei Stunden schön daheim kochen - viel effizienter !

harnwegsinfukfu schrieb:
Emotion ist außerdem rein subjektiv. Der Grund, warum Verbrenner heute noch als emotional beschrieben werden, ist rein traditioneller Natur. Verbrenner machen genau so Geräusche und haben auch Verhaltensweisen, die man emotional lieb gewinnen kann.
Ich glaub hier hast du dich verschrieben. Und nein, das Inverter-Fiepen kann ich sicher nicht "lieb gewinnen". Erinnert mich eher an Strassenbahn als rohe Urzeit-Power.
Ergänzung ()

naoki schrieb:
Deine Aussage könnte nicht falscher sein! Du bist entweder bisher noch nie ein E-Auto gefahren oder wiederholst hier nur die ganzen negativen Schlagzeilen zu E-Autos.
Vier Jahre Tesla Model 3 Performance. Sollte reichen um mir eine Meinung bilden zu dürfen ? Wieviele F-Type, Ferrari F430, Maserati GranCabrio und Co bist du denn so bisher gefahren ? Keine ? Bist wohl nie gescheite Verbrenner gefahren ? ;)
Ergänzung ()

CaptainCrazy79 schrieb:
Das ist genau das Ding mit Autoleuten, wenn die welche wären, wüssten Sie Drehmoment zu schätzen. Sind also nicht mal Autoleute, nur welchen Namen gibt man dem Kind jetzt???
Ein Auto ist nicht nur faszinierend weil es hart anreisst. Das ist ein einziger Punkt. Man kann auch "Automensch" sein ohne "1200 Nm müssen sein !!" als Einstellung zu haben. Schau doch all die Leute mit Oldtimern an.

Jetzt wirds schmerzhaft: du musst nicht alles verstehen - aber dich dann zu einem für dich unverständlichen Punkt äussern müsstest halt auch nicht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, Apocalypse und CadillacFan77
Buttkiss schrieb:
Müsste nicht aufgrund des niedrigen Schwerpunktes das E-Auto wesentlich schneller um die Kurven kommen?
Ohne sich zu überschlagen? Ja.
Ansonsten, nein. Trägheit und nicht unendlich Grip und so.

Aber aus den Kurven rausbeschleunigen, das können die EVs wirklich grandios, die Motorleistung ist ja da und sehr direkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buttkiss
@Buttkiss
Nein, weil Du nicht unendlich Grip hast und Gewicht - auch wenn es niedrig liegt - nunmal halt physikalische Grenzen setzt.

Völlig unabhängig ob Elektro oder nicht.
(wobei nicht ganz - die meisten e-Autos haben auch entsprechend "effiziente" Reifen, welche tendenziel weniger Grip gegen weniger Rollwiderstand eintauschen).

Die Leute hier, die e-Auto und "schnell" huldigen haben keine Ahnung was ein "schnelles" Auto ist. Als Hinweis sei gesagt, dass dies nicht die Längsbeschleunigung ist. Die ist zwar Teil davon - aber eigentlich nur ein kleiner.
Darum gibts auch fast keine e-Autos in den oberen Plätzen bei Rennstreckenzeiten.
In JEDER Motorsportkategorie - sogar bei der Formel E - gehts es immer nur um das Gewicht. Und dies ist halt beim eAuto momentan und ziemlich sicher auch in naher Zukunft noch eine Problemstelle.

Das heisst NICHT, dass ein e-Auto gerade im Alltag Vieles besser macht als ein Verbrenner. Und an Ampeln auch viel besser geht. Allerdings ist das keine Disziplin, die einen richtigen Autofan interessiert.

Weyoun schrieb:
Seltsam, dass die meisten Chirons nach außerhalb Deutschlands verkauft wurden, wo es Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt.
Der Chiron wurde für Hochgeschwindigkeitsfahrten gebaut. Alles bei dem Wagen ist daraufhin optimiert worden. Dass Käufer dies nicht ausfahren können - eigentlich nicht mal richtig legal in Deutschland - ist sekundär.

Und mit Käufern hat das Ganze noch weniger zu tun. 90% davon sind eh Sammler, weil das Ding teuer und vor allem selten ist. Und dann hast Du noch die 10% "Poser" bzw. Geltungssüchtigen die zeigen wollen was sie haben. Einen Chiron kauft niemand um den normal zu benutzen. Geschweige denn um auf die Rennstrecke zu gehen oder eine Landstrasse zügig zu fahren. Das wird sicher auch mal gemacht von Besitzern, aber das ist nicht die Mission des Autos. Und es ist auch nicht besonders gut darin.

Apocalypse schrieb:
Aber aus den Kurven rausbeschleunigen, das können die EVs wirklich grandios, die Motorleistung ist ja da und sehr direkt.
Kommt halt drauf an, wie viel Motorleistung da ist. Auch mit einem Verbrenner kannst Du sehr direkt rausbeschleunigen, wenn er im richtigen Zustand ist. D.h. halt nicht im 8. Gang bei 1800 U/min.
Ein Vorteil, die ein eAuto haben kann in der Situation ist die potenziell feinfühligere, genauere Regelung der Leistung bzw. des Grips (idealerweise individuel pro Rad), solche Modelle sind aber nicht sehr weit verbreitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und Apocalypse
ThirdLife schrieb:
Wenn man sich ein unvernünftiges Auto holt, dann sicher nicht wegen besonders guter Emissionswerte.
unvernüftig heißt, auf kosten der umgebung spaß zu haben? holt euch doch elektroautos und dreht im innenraum den motorenlärm über lautsprecher auf und zündet euch eine öllampe an.

CadillacFan77 schrieb:
Drehzahl bei 7000 (oder mehr), Gang direkt darunter in grosser Zahl und Geschwindigkeit bei 240 oder drüber.
hat der nur 3 gänge oder warum? mein auto dreht bei 160km/h auf 2500 im 6. gang.

alyk.brevin schrieb:
hat der nur 3 gänge oder warum? mein auto dreht bei 160km/h auf 2500 im 6. gang.
Das ist bei deinem Auto vielleicht auch genau richtig so. Dann steht die 2500 und die 160 dann hoffentlich auf 12 Uhr.

• Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77
alyk.brevin schrieb:
Nein, der F430 hat 6 Gänge. Aber die sind kurz übersetzt -> es ist ein Sportwagen und auch dafür gebaut. Wie schon erwähnt auch beim Design des Dashboards. Die Mission des F430 ist nicht möglichst sparsam mit 2500rpm bei 160km/h auf der Autobahn zu fahren. Der Wert ist völlig uninteressant. Sondern möglichst optimale Drehzahlen auf der Strecke und in den Kurven zu haben, sowie eine Übersetzung die möglichst wenig Leistung liegen lässt wenn man schalten muss. In den Gängen 1-5 schalte ich kurz vor 8500rpm und komme dann bei knapp über 6000 wieder raus. Da liegt dann bereits wieder 80% der Leistung an (also etwa 400PS). Wenn ich das Ding fahre wofür es gebaut ist auf der Strecke oder netten Bergstrassen (innerhalb der gesetzlichen Limits natürlich).

Auf normalen Strassen fährt man ganz anders, logisch. Da wird bei 2500-3000rpm geschaltet und im Verkehr mitgeschwommen.

Im 6. Gang dreht der bei 160 etwa 4200. Und 8000 bei vMAx von ca 320km/h.

übrigens kann man durchaus auch 500km am Stück damit fahren, hab schon einige Ausflüge damit hinter mir. inkl. über die Französischen Alpen bis Monaco. In 2 Tagen.

Zuletzt bearbeitet:
alyk.brevin schrieb:
unvernüftig heißt, auf kosten der umgebung spaß zu haben? holt euch doch elektroautos und dreht im innenraum den motorenlärm über lautsprecher auf und zündet euch eine öllampe an.
So wie jedes Festival, jedes Live-Konzert und Tourneen ? Jedes Schnitzel das du in dich reinbeugst ? Jedes Kind das du in die Welt setzt ? Du stinkst nach Neid und das echt fürchterlich. Erst wird man dummes Zeug gefragt, dann beantwortet mans und dann wird weiter gestänkert.

alyk.brevin schrieb:
Ja und mein ehemaliger F-Type fuhr 200 bei 2000 im achten Gang. Und jetzt ? Weirder Flex. Fraglich was deine Karre noch zieht bei 2500 im sechsten Gang.

CaptainCrazy79 schrieb:
Papi erklärt die Welt, das ist schön.
Einer musses ja tun wenns dein Papi schon nicht getan hat. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl
ThirdLife schrieb:
So wie jedes Festival, jedes Live-Konzert und Tourneen ? Jedes Schnitzel das du in dich reinbeugst ? Jedes Kind das du in die Welt setzt ? Du stinkst nach Neid und das echt fürchterlich.
üblicherweise geht man zu einem konzert freiwillig und das fährt nicht durch mein kaff. aber klar, auch das hasse ich, wenn im nachbarkaff ein konzert is und das bis zu mir dröhnt oder wenn am 1. mai morgens der musikverein mit dem trecker durchs kaff fährt und musiziert. oder die böllernden irren an silvester. ich bin ja soo neidisch auf die leute, die sowas auch noch gerne hören. beim autofahren kann ich aus sicherheitsgründen ja keine noisecancelling-kopfhörer aufsetzen.

ThirdLife schrieb:
Ja und mein ehemaliger F-Type fuhr 200 bei 2000 im achten Gang. Und jetzt ? Weirder Flex. Fraglich was deine Karre noch zieht bei 2500 im sechsten Gang.
ich hätte auch gern 8 gänge, damit die drehzahl und der lärm noch niedriger wird. denn am liebsten fahr ich nur bei 1500 umdrehungen. die alte karre fahre ich halt noch bis zum ende und danach wechsel ich sicherlich auf elektrisch. aber da red ich bei dir ja gegen eine wand, da du ja möglichst laut für erstrebenswert hälst.

catch 22 schrieb:
wer ums Eck will, der nimmt eine Elise
Das kann ich bestätigen. Ein Arbeitskollege hat einen Elise Sport 240 Final Edition, der ausschließlich an Wochenenden auf Rennstrecken gefahren wird (Hobby).

Das Ding braucht keine 250PS und kommt spätestens seit der funktionellen Nachrüstung des Front-und Heckspoiler rüber wie ein Monster!

Hab das vorher so noch nie in einem Auto gespürt. Das der in den Kurven bei hohem Tempo in der Spur bleibt, fühlt sich an wie Zauberei. Und das nehme ich als absoluter Auto-Desinteressierter so wahr.

Um den Kreis abschließend wenigstens zu touchieren:
Bei den Fahrleistungen is mir (und meinem Kollegen) Wurscht ob die Anzeigen durch OLED, Analog oder irgend ein Wecker Display verwirklicht wurden. Hauptsache der dargestellte Wert ist genau.

Zurück
Oben