Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFerrari Luce: Designstudio von Apple-Designer zeigt Sportwagen-Interieur
Die Aussage ergibt wenig Sinn irgendwie - einerseits feierst du wenige Display mit sehr wenig Anzeigen und dazu wenig Bedienelemente... andererseits sagst du "dennoch sieht es nicht überladen aus".
Ja nee. Ist halt eine logische Folge, dass es nicht überladen wird, wenn man einfach viel weglässt und auf nur nötige Dinge reduziert.
Das wiederspricht sich doch nicht, oder? Bei vielen Schaltern in Autos der späten 90er wurde es etwas chaotisch. Das Design hier finde ich aber einen guten Kompromiss aus mechanischen Schaltern und Übersicht.
Ich frage mich wer sich so einen Staubsauger freiwillig in die Garage stellt. Ferrari hatte seinen Zenit mit dem F40 erreicht.
Der F40 wollte dich prüfen. Keinerlei Assistenzsysteme, nur zwei Turbos und ein Gaspedal. Ein Auto für Autoliebhaber, die noch richtig fahren konnten.
Das ist genau das Ding mit Autoleuten, wenn die welche wären, wüssten Sie Drehmoment zu schätzen. Sind also nicht mal Autoleute, nur welchen Namen gibt man dem Kind jetzt???
Also ich Feier es. Für einen Ferrari genau richtig und passt auch zu ihren jetzigen Ansatz innen. Sie brauchen keine Display Orgel. Da geht’s ums fahren und nicht beleuchtet werden.
Den Firmennamen „LoveFrom“ find ich schon maximal bescheuert. Stark abgerundete Kanten gehören für mich in eine UI aber bitte nicht in einen Luxus-Sportwagen.
Haut mich jetzt nicht direkt um. Ich sehe ohnehin kaum einen Markt für EV-Sportwagen solange man Verbrenner kaufen kann. Viel Power aber null Emotion und krass überteuert. 🤷♂️
Deine Aussage könnte nicht falscher sein! Du bist entweder bisher noch nie ein E-Auto gefahren oder wiederholst hier nur die ganzen negativen Schlagzeilen zu E-Autos.
kicos018 schrieb:
Ja okay cool.
Wenn die Zielgruppe drauf steht, warum nicht? Erster Eindruck hat mir eher Mini-Vibes vermittelt.
Keine Ahnung ob ich mich jemals an diese Blinker-Positionierung gewöhnen will.
Die Blinker sind in der Praxis vielleicht zu gebrauchen, wenn das Lenkrad in 0-Stellung steht und ich abbiegen möchte, aber wenn ich schon eingeschlagen habe, sprich einen Radius auf dem Lenkrad habe, wird das mit dem blinken nichts. So einen Knoten bekomme ich einfach nicht in meinen Arm. Es hat seinen Grund, warum der Blinkerhebel vom Lenkrad selbst entkoppelt ist. Sieht man ganz schön bei Tesla's, die blinken nicht immer, weil es einfach nicht geht
Ansonsten spricht mich das Design leider auch so gar nicht an. Ich würde perspektivisch mit Head-up Display etc. erwarten, dass man mal mindestens das Display hinter dem Lenkrad wegfallen lassen kann und den Blick nicht von der Straße wenden muss, um die wichtigsten Fahrtinformationen zu sehen. Das Display in der Mitte könnte man mittelfristig auch ersetzen, wenn man es durch z.B. durch das BMW Panoramic iDrive Display ersetzt (VW hatte noch vor BMW eine LED-Leiste unter der Frontscheibe in den ID-Modellen und zeigt damit Navigationsrichtungen an). Und ja, richtige Knöpfe sind aktuell haptisch viel besser, wenn man nicht permanent abgelenkt sein möchte.
Seltsam, dass die meisten Chirons nach außerhalb Deutschlands verkauft wurden, wo es Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt.
Ergänzung ()
Shoryuken94 schrieb:
Das würde ich malo stark bezweifeln, dafür sind auch die meisten anderen Ferraris nicht gebaut. Mit einem Fahrzeug, was wahrscheinlich kaum 3 Runden schafft, wird es auch nicht sonderlich attraktiv sein. Solche Spielereien wie analoge Uhren und Ive Design sprechen da auch ziemlich dagegen.
Dieser Beweis steht noch aus. Ich erhöhe auf mindestens 10 Runden auf der Nordschleife, wenn man auf dem Kurs zwischendurch Benzin nachtanken oder Strom schnellladen kann. Dass man durchaus elektrisch Rennen fahren kann, sieht man an der Formel E.
Shoryuken94 schrieb:
Ob es jeh einen elektrischen GT3 gibt ist fraglich, schließlich würde er dann nicht mehr die GT3 Klasse erfüllen.
Bis auf die Regel mit der Luftmengen- und Ladedruckbegrenzung kann auch ein E-Auto mit entsprechendem Akku die Bedingungen erfüllen. Und für E-Rennwagen wird einfach ein neues Reglement kommen (vielleicht ja "E-GT3" oder "GT3-E").
Shoryuken94 schrieb:
Hab ich auch nicht gesagt, aber die Beschleunigung wird sehr vergleichbar sein und das war dein Urspungsargument
Es gibt schon ein paar (Halb-Profis), die ihre Autos wirklich ausfahren auf der Strecke, aber bezogen auf die Gesamtbevölkerung ist das natürlich wenig.
Ergänzung ()
HOCLN2 schrieb:
Letztere beiden werden sicher in vmax deutlich schneller sein. Vmax ist jetzt nicht die Stärke von E-Autos.
Das hängt davon ab, wie lange man die vmax aufrecht erhalten will. Das Chinese Auto Yanagwang U9 Extreme vom Hersteller BYD mit europäischem (oder gar deutschem?) Testfahrer hat letztens mit 496,4 km/h sämtliche Rekorde pulverisiert. Der hat 3.000 PS, die zwar nicht ewig anliegen, aber knapp die 500 km/h erreichen, bis gedrosselt werden muss.
Das gleiche Auto hat zudem den Rekord für Elektro-Hypercars auf der Nordschleife getoppt mit 6:59,157 Minuten.
Ergänzung ()
St3ppenWoLF schrieb:
So wie Timo Bernhard im Jahr 2018 (5:19,546 Minuten)?
Bei dem würde ich nicht mitfahren wollen, weil das Auto danach definitiv zum Aufbereiter müsste
Genau, E Autos emitieren Abgase. Reifenabrieb haben alle Autos, das lässt sich kaum vermeiden. Wenn du aber ernsthaft meinst, dass ein E-Auto genauso "dreckig" unterwegs ist, wie ein Verbrenner, naja.
Was den Lärm angeht: Auch hier, deutlich leiser als ein vergleichbarer Verbrenner. Mein Nachbar betreibt seinen E Porsche quasi ohne Motorenlärm, geht auch.
Ergänzung ()
Püppl schrieb:
Elektroautos gab es vor Verbrennerautos. Demensprechend bevorzugst du die Technik von vorgestern.
Ja, das ist mir bewusst, dass es bereits Experimente mit Elektroautos gab. Aber das kann man nicht vergleichen, was du heute auf den Straßen hast. Merkwürder Vergleich den du hier anstellst.
Unabhängig davon, wie man zu diesem Modell steht:
E-Autos decken einfach schonungslos auf, wie irrational Autopreise für Premiumfahrzeuge geworden waren. Wenn dir ein E-Auto keine 250000€ Wert ist, warum dann ein Verbrenner? Weil er lauter ist? Das ist doch lächerlich. Und Haltbarkeit ist auch kein Argument, diese Art Fahrzeug sieht selten 100000km.
Für mich liegt eigentlich das Hauptproblem darin , dass all diese neuen Supersportwagen mit ihrem ganzen gebimmel und firlefanz keine Klassiker werden und irgendwann werden dann diese Marken aussterben. Ferrari lebt halt von seiner Geschichte und dem Motorsport. Da hat so ein Design einfach nix verloren. Schaut euch doch mal einen Ferrari aus den 70er und 80er an. Die werden die aktuellen Modelle definitiv überdauern.
Unabhängig davon, wie man zu diesem Modell steht:
E-Autos decken einfach schonungslos auf, wie irrational Autopreise für Premiumfahrzeuge geworden waren. Wenn dir ein E-Auto keine 250000€ Wert ist, warum dann ein Verbrenner? Weil er lauter ist? Das ist doch lächerlich. Und Haltbarkeit ist auch kein Argument, diese Art Fahrzeug sieht selten 100000km.
Nein das ist nicht lächerlich. Die Verkehrsregeln lassen nicht zu das die Autos ausgefahren werden, dass heißt das einzige was bleibt ist der Sound.
Als Auto Fan gibt es nichts geileres als den Kaltstart eines V12 Sauger, völlig egal ob andere Autos schneller sind. Sound erzeugt Emotionen. Einen Enthusiasten holst du mit einem Elektroauto nicht ab und das zeigt sich auch an der Wertstabilität solcher Autos.
Was den Lärm angeht: Auch hier, deutlich leiser als ein vergleichbarer Verbrenner. Mein Nachbar betreibt seinen E Porsche quasi ohne Motorenlärm, geht auch.
Ab 50 Km/h dominieren Wind und Abrollgeräusche. Schwebt er dann mit seinem Porsche davon, oder wie darf ich mir das vorstellen? Das vorgeschriebene Piepen und Summen bis 30 KM/h hat er deaktiviert? Wie hat er die Betriebserlaubnis behalten?
Ja, das ist mir bewusst, dass es bereits Experimente mit Elektroautos gab. Aber das kann man nicht vergleichen, was du heute auf den Straßen hast. Merkwürder Vergleich den du hier anstellst.
Der F40 ebenfalls .... dann fährt man das mal in Assetto Corsa und versteht sofort warum das Ding Todesfalle genannt wurde und warum es kaum noch welche gibt.
Er macht schon Spaß, aber aber in der Kurve scheinen diese alten Kisten Traumautos schnell an ihre Grenzen zu kommen, immerhin, moderne Reifen scheinen einiges rausholen zu können.
Ergänzung ()
Dr. MaRV schrieb:
Ab 50 Km/h dominieren Wind und Abrollgeräusche. Schwebt er dann mit seinem Porsche davon, oder wie darf ich mir das vorstellen? Das vorgeschriebene Piepen und Summen bis 30 KM/h hat er deaktiviert? Wie hat er die Betriebserlaubnis behalten?
Auf der Nordschleife gilt an den meisten Tagen die StVO, und doch scheint man seine Wagen durchaus ausfahren zu können. Mal ganz davon ab, das zum Beispiel hier in der Nähe der Slovak und Austria Ring beide ebenfalls einladen und dort dann nicht mal der StVO Grenzen setzt. ;-)
Wer sich für den Sound statt einer Stereoanlage ein Auto kauft, der muss damit Leben, wenn manche darüber lachen müssen.
Ergänzung ()
Macerkopf schrieb:
Einen Enthusiasten Sammler holst du mit einem Elektroauto nicht ab und das zeigt sich auch an der Wertstabilität solcher Autos.
Fixed? ;-)
Vielleicht nicht mal das, das wird sich zeigen wie der Elettrica sich dann am Markt entwickelt. Ich tippe darauf das auch der ein Sammlerstück wird. Zum fahren verkauft Ferrari ja schon lange keine Autos mehr.
Erstens ballert die Batterie wahrscheinlich in 10-15 Minuten voll.
Zweitens: Schon mal in nem Ferrari gesessen? 500km willst damit nicht fahren^^
(dieser Moderne wird wahrscheinlich Komfort bieten, ich weiß)
Ergänzung ()
Ich finde das mit den E-Autos so Hammer, bin seit kurzem richtiger Auto Fan, man sieht mich nun manchmal sogar die Kiste putzen^^
-Endlich wird der Lärm weniger
-die Luft besser
-kann ich ohne Vibrationen und Geschüttel gleiten
-muss ich nicht mehr zur Tanke, Akku ist immer voll dank Strom zu Hause, hallo Nachtschicht
-habe ich ein Auto mit Druck
-sind die Unterhaltskosten meines Flitzers die eines Kleinstwagens
-kann ich beim Gebrauchtkauf den Zustand der wichtigsten Komponente einfach auslesen
-bleibt die Wertschöpfung für Energie im Land (BRD jährlich 80 Milliarden € für Fossilimporte, EU 300 Milliarden)
Bei mir wird nur noch Holz im Ofen verbrannt, selbst der Rasenmäher hat 36 Volt und zwei Akkus.
Haut mich jetzt nicht direkt um. Ich sehe ohnehin kaum einen Markt für EV-Sportwagen solange man Verbrenner kaufen kann. Viel Power aber null Emotion und krass überteuert. 🤷♂️
Lass mich raten: du hast noch nie einen gescheiten BEV gefahren?
Im Vergleich zu Verbrennern sind BEV leistungstechnisch so, als würde man einen Cheatcode beim Einsteigen eingeben würde.
Verbrenner sind ja schön und gut, befriedigend für Traditionalisten, aber das inzwischen jeder smart schneller ist (und das meine ich ernst), disqualifizieren den Kauf heute einfach.
Emotion ist außerdem rein subjektiv. Der Grund, warum Verbrenner heute noch als emotional beschrieben werden, ist rein traditioneller Natur. Verbrenner machen genau so Geräusche und haben auch Verhaltensweisen, die man emotional lieb gewinnen kann.
Emotion ist außerdem rein subjektiv. Der Grund, warum Verbrenner heute noch als emotional beschrieben werden, ist rein traditioneller Natur. Verbrenner machen genau so Geräusche und haben auch Verhaltensweisen, die man emotional lieb gewinnen kann.
Glaub viel ist einfach "Erfahrung", wortwörtlich.
Die Leute kennen das Brummen und Nageln ihres Autos, dies ist in ihrem Bewusstsein fest verankert mit Wärme im Winter, Sicherheit, Freiheit, Kraft.
Bei Leuten, die Elektro schon besser kennen, werden diese Emotionen schnell mit dem leisen Flüstern ihres unglaublich mächtigen und unvergleichbar zuverlässigen elektrischen Antriebs verknüpft. Die Vorzüge, wie Akku immer voll, werden schnell überdeutlich, niemand will dann zurück zur alten Technik.
Ist wie eine Neuformatierung des Gehirns, kann man sich vorher einfach nicht vorstellen. Muss man sich langsam rantasten, vielleicht einfach mal im modernen Auto eines Kumpels mitfahren.
Im Anzug schon, außer man befindet sich auf einer offiziellen Rennstrecke. Und als Sound ziehe ich mir dann doch lieber Metallica rein und lausche dabei dem defensiven, turbinenartigen Geräusch eines BEV dessen halbe Tonne Akku mich wie auf Schienen durch die Kurven schickt als dem nervösen Gurgeln oder zahnartztbohrerähnlichen Kreischen eines Verbrenners.