News Ferrari Luce: Designstudio von Apple-Designer zeigt Sportwagen-Interieur

Also ich dachte erst "meh" dann ein Video dazu geschaut und danach: "haben will ..."
Da steckt viel Liebe zum Detail und ist imho 10x schicker als alles was BMW, VAG sowieso oder Mercedes - kann mich nicht entscheiden was schlimmer ist VAG oder Mercedes. BMW neues Design ist jedoch auch ne Katastrophe! Hier gibt es eine Gruppe von Menschen die zuvor nachgedacht hat.
 
ThirdLife schrieb:
Haut mich jetzt nicht direkt um. Ich sehe ohnehin kaum einen Markt für EV-Sportwagen solange man Verbrenner kaufen kann. Viel Power aber null Emotion und krass überteuert. 🤷‍♂️

Sehr gut getroffen bzgl. der Emotion. Das Schlimme: Die Hersteller versuchen nun, die Emotion durch Lautsprecher künstlich zu generieren. Einige munkeln, dass sie künstliche Vibrationen, wie sie von den Motoren verursacht werden, ebenfalls generieren wollen.
 
Shoryuken94 schrieb:
Komisch, der deutlich schneller beschleunigende Rimac Nevera ist aber auch langsamer, als der Xiaomi gewesen. Scheint also nicht nur rein an der Beschleunigung zu liegen. Zumal die zwischen Turbo GT und Su 7 Ultra nicht so enorm unterschiedlich ist. Der Nevera ist deutlich schneller in der Beschleunigung als beide und trotzdem langsamer als der Xiaomi.
Wahrscheinlich nutzt der Xiaomi eine bessere Zellchemie, in einem Interview meinte Mate Rimac das im neuen Nevera R nichtmehr die Batterie der limitierende Faktor ist, wie im normalen Nevera, sondern die Motoren und der Inverter. Im Peak ist der Nevera natürlich schneller, aber in der sustained performance kann der Xiaomi wohl länger die Leistung halten. Das kommt ihm natürlich bei so einer langen Strecke wie der Nordschleife zugute. Anders lassen sich die ähnlichen Zeiten nicht erklären. Wäre mal interessant zu wissen wie sich die Leistung über die Zeit verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo und MGFirewater
Shoryuken94 schrieb:
Sie scheinen genug Expertise gehabt zu haben, um ein Auto zu bauen, was jeden elektrischen Porsche und anderen Elektrowagen mit Straßenzulassung schlagen kann und das schaffst du nicht mit einfach nur Leistung. Abgesehen davon, dass sie diverse andere Sportwagen, auch welche der Firma Porsche, besiegt haben.

Natürlich sind sie nicht auf einem Level, aber diverse Chinesen sind auf einem sehr hohen level. Und Sie holen schnell auf.
Ohne die Leistung schmälern zu wollen, es ist natürlich ein Unterschied ob ich ein Auto in Kleinserie nur für den chinesischen Markt baue, oder wie Porsche ein Serienfahrzeug was weltweit vertrieben wird. Und anhand solcher Rekorde, lässt sich weder die Qualität noch die Haltbarkeit bemessen. Das war halt ein Leuchtturm Projekt, lasst die Ingenieure mal spielen und schauen was möglich ist. Porsche hat ja mit dem 919 Hybrid Evo gezeigt was so auf der Nordschleife möglich ist. Hinzu kommt das Porsche weiterhin Verbrenner verkaufen möchte, also zu krasse Leistungsunterschiede darf es auch nicht geben. Da sind die Chinesen natürlich freier und flexibler in ihren Entscheidungen. Die haben ja nix zu verlieren.
 
Die 70er/80er haben angerufen und wollen ihr "Design" zurück. :freak:

1770753329177.png
 
Macerkopf schrieb:
Und anhand solcher Rekorde, lässt sich weder die Qualität noch die Haltbarkeit bemessen.

Das hat auch keiner behauptet, es ging rein um die fahrleistung, die die jeweiligen Hersteller abgeliefert haben.

Macerkopf schrieb:
Hinzu kommt das Porsche weiterhin Verbrenner verkaufen möchte, also zu krasse Leistungsunterschiede darf es auch nicht geben

Das dürfte weniger der Grund sein, als die VAG Plattform, auf der der Taycan basiert und die physiikalischen grenzen, die z.B. durch das Gewicht gegeben sind. Alleine von der Aero kommt eine 4 Türige Limousine natürlich nicht an einen Sportwagen wie einen 911er ran, vom Gewicht zu schweigen

Macerkopf schrieb:
Porsche hat ja mit dem 919 Hybrid Evo gezeigt was so auf der Nordschleife möglich ist.
Definitiv. Die Rekordfahrt ist extrem beeindruckend. Natürlich ein komplett anderes Fahrzeug, aber da hat Porsche und Timo Bernhard echt abgeliefert.

Macerkopf schrieb:
Da sind die Chinesen natürlich freier und flexibler in ihren Entscheidungen. Die haben ja nix zu verlieren.

Wenn man sich die Zahlen bei Porsche anguckt, dann sind Rundenrekorde weniger das aktuelle Problem. Ich verstehe, was du meinst Es sind unterschiedliche Herangehensweisen, was eben trotzdem nicht die gebrachte Leitung von beiden schmälert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Junge, ist das hässlich. Das Apple-Design gefiel mir ja noch nie, aber so generisch und nach billigem Plastik wirkend, wie das hier, hat man sonst noch nirgends bei einem Apple Produkt gesehen.

Das sieht auch Null nach Sportwagen aus.
 
E1M1:Hangar schrieb:
Die 70er/80er haben angerufen und wollen ihr "Design" zurück. :freak:

Anhang anzeigen 1705130
Der Countach war in meiner Kindheit so ein Traumauto. Das war auch im Spiel Test Drive drin.
Als ich das mal vor zehn Jahren oder so in echt gesehen habe, muss man schon sagen, dass der Innenraum eine Katastrophe ist. Hässlich, unpraktisch und schlecht verarbeitet.
Beim Testarossa das selbe. Die Handbremse ist links am Fahrersitz :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
@Haggis Ich fand das damals im Spiel auch mega nice, aber heute von Apple als ihr Design will ich und kann ich das nicht mehr akzeptieren.

Generell ist Apples Designsprache mehr als überholt. Gleich kommen die Apfelmenschen mit den Heugabeln und Fackeln. :D
 
Weyoun schrieb:
Einen elektrischen Ferrari mit vermutlich mehr als 1.100 PS wird so schnell nichts stoppen können (außer einem leeren Akku) nicht mal ein stärkerer Bugatti Chiron oder Königsegg, die beide maximal eine etwas höhere vmax haben werden. ;)
Letztere beiden werden sicher in vmax deutlich schneller sein. Vmax ist jetzt nicht die Stärke von E-Autos.
 
Darkblade08 schrieb:
Wäre ich die Zielgruppe und könnte ich mir sowas leisten, würde ich jederzeit einen EV Sportwagen nehmen als die Technik von Vorgestern
Elektroautos gab es vor Verbrennerautos. Demensprechend bevorzugst du die Technik von vorgestern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@E1M1:Hangar bei der Verbreitung solch törichter Blasphemie, bleibt unserer Jünger-Gemeinschaft wohl auch keine andere Wahl oder?!?

So schafft bitte Holz herbei, es findet eine Hexen-Verbrennung statt!

/s

Zum Design. Gar nicht mal so geil. Wenn auch Geschmacksache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Ein fantastisches Design! 👏 Endlich Displays nur, wo es Sinn ergibt und viele mechanische Schalter, die man auch blind finden uns bedienen kann - Bravo! Und dennoch sieht es nicht überladen aus. Gefällt mir sehr gut.

Hätte null Probleme mit einem Elektrosportwagen. Fahre die ganze Woche beruflich immer wieder Maschinen, in deren Hubraum gefühlt ein kleines Auto passt. Allerdings sind Autos überhaupt nicht mein Ding, aber das Design darf ja dennoch gefallen. 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
fatony schrieb:
Sehr gut getroffen bzgl. der Emotion. Das Schlimme: Die Hersteller versuchen nun, die Emotion durch Lautsprecher künstlich zu generieren. Einige munkeln, dass sie künstliche Vibrationen, wie sie von den Motoren verursacht werden, ebenfalls generieren wollen.
Macht ja auch Sinn, "Oldschool"-Automenschen wird man ohne halt kaum holen können. Ist eh schon schwer genug jemandem 300k€+ aus der Tasche zu ziehen. Der Markt ist schlicht nicht da - sonst wäre auch ein elektrischer Rolls Royce komplett ohne Vibrationen und Motorgeräusch ein Verkaufsschlager.

Ich finde ähnlich wie bei IONIQ N Modellen ist künstlicher Sound und Schalt-Simulation wenigstens ein Gimmick das ich wirklich schätzen würde. Zwar kein 100% Ersatz, aber besser als gar nichts. Zumindest wenn man eben auf die Autofans schielt (was man ja tut wenn man so ein Auto rausbringt - das kauft kein "vernünftiger" Mensch).
 
Ganz ehrlich nur weil etwas neu oder von Apple ist muss man es nicht mögen. Ich persönlich finde es absurd hässlich. Sowas stelle ich mir in einem Dacia oder sowas vor wenn überhaupt. Was soll diese Spielzeug Optik gruselig…
 
UNRUHEHERD schrieb:
Endlich Displays nur, wo es Sinn ergibt und viele mechanische Schalter, die man auch blind finden uns bedienen kann - Bravo! Und dennoch sieht es nicht überladen aus. Gefällt mir sehr gut.

Die Aussage ergibt wenig Sinn irgendwie - einerseits feierst du wenige Display mit sehr wenig Anzeigen und dazu wenig Bedienelemente... andererseits sagst du "dennoch sieht es nicht überladen aus".

Ja nee. Ist halt eine logische Folge, dass es nicht überladen wird, wenn man einfach viel weglässt und auf nur nötige Dinge reduziert. :D
 
Shoryuken94 schrieb:
Natürlich sind sie nicht auf einem Level, aber diverse Chinesen sind auf einem sehr hohen level. Und Sie holen schnell auf.
Das höre ich jetzt aber auch schon seit fünf Jahren konstant. Bisher ist aber alles in der EU kaufbare meist eher "meh" und Altware während in China deutlich geilerer Shit zu haben ist. Bringt mir leider nichts wenn ich hier nicht das kaufen/leasen kann mit dem immer vollmundig geworben wird.
 
Zurück
Oben