Weyoun schrieb:Dieser Beweis steht noch aus. Ich erhöhe auf mindestens 10 Runden auf der Nordschleife, wenn man auf dem Kurs zwischendurch Benzin nachtanken oder Strom schnellladen kann. Dass man durchaus elektrisch Rennen fahren kann, sieht man an der Formel E.
10 Runden? Nie im Leben. Alleine aufgrund der Thermischen Belastung wird das nichts. Selbst mit nachladen nicht. Bei der leistung müsste der Akku aber auch ansonsten enorm riesig sein, selbst mit Energierückgewinnung.
Zur Formel E. Ein Formel E Rennen ist deutlich kürzer, als z.B. ein Formel 1 Rennen und die fahrzeuge deutlich Leistungsschwächer. Es hat aber auch nie jemand behauptet, dass man mit E-Autos keine Rennen fahren könnte, nur dass man da nicht die gleißen Maßstäbe wie im verbrennersport ansetzen kann.
Weyoun schrieb:Längsbeschleunigen beim Bremsen + Rekuperieren
Da sind E-Autos nicht wirklich im Vorteil. Das Gewicht wirt dem entgegen und man kann nicht beliebige mengen an Energie zurück in den Akku schieben. In der realität sind Verbrenner und Elektros hier sehr vergleichbar.
Weyoun schrieb:
- Querbeschleunigung in de Kurven
Und vor allem letzteres kann auch mit einem E-Auto mit niedrigem Schwerpunkt ganz passabel funktionieren, wenn der Abtrieb entsprechend hoch ist.
Funktioniert bei einem verbrenner mit guter Aero aber auch passabel und man kann die Physik nicht überlisten. Wenn 2,3 Tonnen aus der Kurve ziehen, ist es was anderes, als wenn 1,3 Tonnen bewegt werden müssen.
Weyoun schrieb:Es gibt schon ein paar (Halb-Profis), die ihre Autos wirklich ausfahren auf der Strecke, aber bezogen auf die Gesamtbevölkerung ist das natürlich wenig.
Auch in Bezug auf die dafür geeigneten Fahrzeuge ist das sehr gering. Die meisten Ferraris legen mehr Kilometer in der Innenstadt zurück, als auf der Rennstrecke.
ThirdLife schrieb:Das höre ich jetzt aber auch schon seit fünf Jahren konstant. Bisher ist aber alles in der EU kaufbare meist eher "meh" und Altware während in China deutlich geilerer Shit zu haben ist. Bringt mir leider nichts wenn ich hier nicht das kaufen/leasen kann mit dem immer vollmundig geworben wird.
Deutschland ist für die Chinesen ein zu unwichtiger Markt, die kommen Teilweise nur Bedingt hinterher die eigene Bevölkerung zu versorgen. Mittlerweile gibt es auch zulassungsbeschränkungen. Du kannst viele Modelle hier haben, aber dann über den importweg. Über Auto-China kannst du dir z.B. durchaus sowas wie einen SU7 Ultra hier kaufen. Ist dann zwar deutlich teurer, als in China, aber noch immer ein Schnäppchen im Vergleich.